Lecker Forelle !

  • Hier die versprochenen Rezepte für Forelle;


    wie meist, ein paar Worte zur Einleitung.
    Neben der Angelei ist das Kochen eine meiner Lieblingsbeschäftigungen, wenn ich denn die Zeit dazu habe. Ich finde, dass man beim Kochen auch seiner Phantasie freien Lauf lassen kann. Natürlich, wie bei allen Dingen im Leben, gehört auch beim Kochen ein gewisses Grundwissen dazu.


    Forelle im Kokosnuß- Alkoholrausch


    Man nehmne die selbst geangelte oder bei ALDI gekaufte Forelle und säubere sie. Bitte nicht säuern.


    Die Forelle leicht salzen ( nur ein Hauch von Salz). Jetzt das Salz einziehen lassen.
    In der Zwischenzeit stellt Ihr einen Fonds her aus:
    1/4 l saurer Sahne + 200g süßer Sahne. Alles schön mit einenm Schneebesen vermischen. Den Fonds jetzt würzen:
    10 cl ( 100g) Kokoslikör ( das kann der biligste sein, den Ihr irgendwo im Handel findet. Aus der Chilimühle geriebene Chili hinzufügen. Mühle so vier fünf mal drehen. Reicht. Pfeffer, möglichst grünen, auch 3-4 Drehungen aus der Mühle. 3 Messerspitzen Salz und etwa 1/4 Teelöffel Currypulver hinzu. Das Ganze wieder mit dem Schneebesen mischen.


    Zwischendurch schon einmal den Backofen vorheizen auf ca. 220 °C.


    Den Fonds in einen Topf geben und allmählich reduzieren lassen. Wenn etwa auf die Hälfte reduziert ist, ca. 0,2 l trockenen Weißwein hinzugießen und wieder bis zur Hälfte reduzieren. Nun 0,1 l Weißwein jinzu und ca. 5cl Kokoslikör sowie 0,1 l Orangensaft ( 100 %ger Saft).


    Alles erneut etwas reduzieren. In eine der Anzahl der Forellen entsprechenden Auflaufform geben. Nun die Forellen hinzufügen. Ab damit in die vorgeheizte Backröhre. Nach 10 Minuten Wärme reduzieren auf 180°C und dann noch gut 10 MIn bei 180 °C backen mit Ober - und Unterhitze.


    Beilage:
    Reis je nach Art, den man mag. Den reis in einer Gemüsebrühe garen. Schmeckt dann etwas besser, als nur in Salz gekocht.


    Als Gemüse gibt es bei mir dazu einen Paprikasalat von roten Paprikaschoten.


    Alles schön auf dem Teller anrichten. einen trockenen Weißen dazu.


    Guten Hunger !


    Forellenfilet auf Pfifferlingbett
    Ein ganz schlichtes Rezept - aber richtig lecker.


    Die Filets pfeffern, salzen und leicht in Mehl wenden. Keine Pomade mit Ei machen, nur im Mehl wenden.


    Für 4 Personen etwa 800 g Zwiebeln in Ringe schneiden; Salzen , Pfeffern ein Hauch Knoblauch dazu.
    Pfifferlinge ( entweder frisch oder Tiefkühlware, keine Glasware - schmeckt nicht ! )
    ca. 100g durchwachsenen Speck in dünne Scheiben zerlegen ( so wie bacon) und mit den Zwiebeln langsam anschmoren. Sobald die Zwiebeln etwas glasig sind, die Pfifferlinge ( ca. 500g ) hinzugebebn und langsam weiterschmoren bis die Zwiebeln ganz glasig sind und die Pfifferlinge noch Biß haben aber gar sind ( probieren !!!)

    Die Filets ganz normal in einer Pfanne braten. Ich nehme wie gewohnt Rapsöl zum Anbraten und lasse kurz vor Ende etwas Butter ins Öl.


    Servieren auf dem Teller:
    Das Zwiebel-Pfifferling-Gemisch in gleich große Portionen aufteilen; Die Forellenfilets auf diese Mischung rauflegen, mit etwas Petersilie überstreuen.
    Dazu gibt es bei mir; richtige Bratkartoffeln, also aus frischen Kartoffeln gemachte Bratkartoffeln, die einfach nur etwas gesalzen und gepfeffert werden und in Öl gebraten wurden.


    Gemüsebeilage: je Person eine kleingehackte Tomate, welche mit etwas Salz und Pfeffer und Oregano gewürzt ist.


    Natürlich ist, weil der Fisch schwimmen muß, auch wieder ein schöner trockener Weißwein im Spiel.


    Auch hierzu; Guten Appetit.


    Gruß
    Osmar

  • Hallo Osmar,


    diese Rezepte sind echt super, werde ich auf jedenfall mal testen.
    Ich denke wir werden uns in kürze sehr viel über unsere Rezepte zu sagen haben! Also lassen wir das Kochduell beginnen. :cheers:

  • hallo Raufie,
    man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ;)
    das ist natürlich auch alles Geschmacksache, aber freut mich, dass es Dir zu gefallen scheint.
    Zum Kochduell---- ich finde, da gibt es schon reichlich "Profis", die, natürlich für Geld und für ihr übersteigertes Ego das Nervenkostüm der Leute beanspruchen.


    Aber klar, weiß ich, das Du es nur zum Spaß schreibst.
    Das wäre vielleciht noch ein recht unverfängliches Thema für "off topic" -


    Was haltet Ihr von den Kochsendungen im TV ?



    Gruß
    Osmar

  • hey Osmar,


    schön das du es auch so aufgefaßt hast ( Kochduell ). ;)


    Das mit den Kochsendungen ist geschmacksache.
    Ich bin in der Küche mein eigener Chef und probier viel aus, nicht nur mit Fisch sondern auch mit anderen Gerichten und es liegt immer ein Zettel und Stieft daneben. Da mein Vater ein kleiner feischmecker ist
    laden ich ihn sofern es bei ihn auch mit der Arbeit klappt dazu ein. danach unterhalten wir uns darüber und nehmen dann Verbesserungen vor oder auch nicht. Das mit den Lachs hat ihn auf anhieb gemundet.

  • ja, ja Raufie,


    kochen verbindet, fats wie das Angeln.


    Glaube ich schon, dass Dein Lachsgericht Deinem Vater geschmeckt hat.


    Und ganz sicher wird bei der "Auswertung" auch das eine oder andere Gläschen getrunken. gehört einfach dazu.


    Mir geht esmit der Kocherei auch so wie Dir, nur das ich keinen Stift dabei habe ;)


    Meine Kocherei resultiert aus der Schulzeit. Ich kam einfach nicht mit der Schulspeisung zurecht. Naja war auch nicht immer sehr schmackhaft in the GDR. Zum Glück hatte meine Mutter Verständnis. Ich mußte aber mit 2,75 Ostmark die Woche für mein Mittagessen klar kommen. Das war Mutterns Bedingung. Ein Essen bei der Vitakost ( oder Vita-Kotz, wie ich das nannte), so hieß die Firma, die das Schulessen ferigte, kostete pro Tag 0,55 Ostmark.
    So habe ich dann mit Spiegeleiern angefangen über Bratkartoffeln etc. Als ich dann mit 16 so weit war, dass ich auch an den Wochenenden zu Hause gekocht habe, hat meine Mutter das Budget erhöht :-D; sie wollte auch davon profitieren. Kein Wunder, sie hatte nämlich am Wochenende keine Lust mehr zu kochen; verständlich, weil sie als Köchin in einer Gasststätte in Schichten arbeiten mußte. So hatten wir dann beide etwas davon - ich mußte den Fraß von Vita.. Du weißt schon, nicht essen und meine Mutter hatte, wann immer sie wollte, Kochpause.


    Sorry, bin da ein wenig vor Begeisterung abgeschweift.


    Aber ich denke, so hat jeder eine Geschcihte, wie er oder sie zu irgendetwas gekommen ist und es immer noch gerne tut ---- oder nicht.


    Gruß
    Osmar

  • Moin,


    ja da wurde auch schon manche Nacht zum Tage.


    Diene gschichte ist ja echt super, die Zeiten waren damals halt ja auch nicht so einfach. Jeder der sich hier im Forum aufhält wird scho oft beim Schreiben über so manches Thema etwas in seinen Erinnerungen schweifen, so wie wir das Heute auch mal tun! :D
    Man muß halt nur manchmal auch den richtigen User finden. :angler:

  • hallo Raufi,


    Zitat

    Man muß halt nur manchmal auch den richtigen User finden.


    riiiiiiiiiiiichtig !!! oder mehr aufeinander eingehen, was manchmal voll in die Hosen geht, wie bei mir kürzlich geschehen.


    Aber so ist halt das Leben.


    schönen Abend noch.


    Ich bekomme nachher noch Mutterboden für den Garten. Nur 8 t. Das artet dann wieder in Arbeit aus.



    Gruß
    Osmar

  • Hi Osmar!


    Bei der Schufterei - werde ich dich wohl nicht wieder erkennen -dünn
    wie ne Bohnenstange - Muskeln wie Schwarzenegger - man was ist aus dir geworden.


    Deine nächste urlaubsreise wird dann auch preiswerter -brauchst kein
    Gewichtzuschlag zahlen. :-)) :-)) :-))


    Gruß Herbert

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • :D :-)) :-)) :-)) moin Herbert,
    brauchst Dir keine Sorgen um mich zu machen, ich kann ja kochen und mache da mal was Leckeres, damit die Hüften ja so bleiben wie sie sind.


    Ich werde doch das Essen nicht vergessen.


    Apropos vergessen ?


    Bei Dir hätte ich da mehr Sorge :-)), dass Du bei der Schufterei hinterher das Essen vergißt :-))


    Gruß


    Osmar

  • Hi Osmar!


    Eine Woche ohne essen könnte mir nicht schaden - aber ohne trinken das
    wäre eine katastrophe.


    Gruß Herbert

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.