Ruten selbst bauen - reizvoll für Dich?

    • Offizieller Beitrag

    Ruten selbst bauen - reizvoll für Dich? 0

    1. Nein, ich vertraue ausschließlich auf Markenruten (0) 0%
    2. Nein, da fehlt mir das handwerkliche Können zu (0) 0%
    3. Ja, aber bisher habe ich noch keine selbst gebaut (0) 0%
    4. Nein, ist mir zu aufwändig (0) 0%
    5. Ja, ich habe sogar schon eine/mehrere gebaut (0) 0%

    (Umfrage für die Startseite)


    In dem Zusammenhang weise ich mal auf unsere tollen Produkte zu dem Thema hin ;)


    http://shop.angelsport.de/1131
    http://shop.angelsport.de/1010

  • Sehr reizvoll da ich dann die rute von anfang kenne.
    und sagen kann:"die habe ich selbst gebaut!!!!!"

  • Moin Moin,


    das wäre mal die richtige Arbeit in den Wintermonaten, aber wie gesagt nicht so ganz einfach.
    Ich habe da mal ne DVD drüber gesehen, ohne Geschick geht da nichts.


    Aber reizvoll schon, denn es wäre ja ein Unikat.




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • hallo zusammen,
    ganz klares NEIN von mir.
    1. fehlt mir dazu das handwerkliche Können
    2. fehlen mir dazu die erforderlichen Werkzeuge
    3. MENSCH, DIE GIBT ES DOCH SO PREISWERT BEI ASKARI :D


    Natürlich wäre es schon von Reiz eine eigene Rute zu bauen und damit auf Fang zu gehen, aber ... siehe oben 1. und 2. , das ist das für mich das Ausschlag gebende



    Gruß
    Osmar

  • Hallo Gemeinde :)


    Rutenbau ist nicht sooo schwer, wie es sich anhört!
    Wenn jemand nen Nagel grade in die Wand kloppen und ein Regal von IKEA aufbauen kann,
    kann er auch eine Rute nach Anleitung bauen!


    Mal ohne Flax....es ist wirklich nicht schwer!
    Ich habe zu Anfang auch gedacht:
    Ach du Schei*e! Ich als Grobmotoriker ne Rute bauen?


    Es war echt einfacher als gedacht!


    Besonderes Werkzeug braucht man dazu keines, bis auf einen einfachen Rutenlagerbock,
    den man sich aber in 20 Minuten selbst herstellen kann.


    Fangt mit einer zweiteiligen Spinnrute in z.B. 2,40-2,75m an.


    Gute Fachliteratur dazu:


    BLINKER Sonderheft RUTENBAU


    ISBN-10: 3861321890



    Ruten selber bauen


    von L.A. Garcia
    Müller-Rüschlikon-Verlag
    ISBN: 3275012045


    Habe mir inzwischen 2 Karpfenruten und eine Spinnrute selbst gebaut.
    Mit den erlernten Rutenbautechniken sind dann auch Reparaturen an
    anderen Ruten kein großes Problem mehr.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • reizen würd´s mich schon , aber da ich noch schüler bin und nicht immer so vielgeld habe verzicht ich drauf , da es scheinbar die rute risikofrei und billiger bei askari gibt

    Hompage: carphunter-oj.npage.de
    - würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut!

  • Hallo einssiebzig,
    bin selbst seit 1969 Bürohengst und habe in meiner aktiven Fliegenfischerzeit ca. 8-10Ruten selbstgebaut. Was man braucht ist ein Blank, Kork, Rollenhalter, Ringe, Garn und Lack. Und etwas Mut. Eine Bibel kann man zur Hilfe nehmen und einen Grillmotor.
    Dann kann es losgehen. Du befestigst den Rutenring an der einenSeite mit Tesafilm und beginnst die Wicklung an der anderen Seite. Die schnurspule legst Du auf den Tisch in eine leere Tasse und läßt das Garn durch die Bibel gleiten, die auf dem Tisch liegt. Ziemlich weit unten, damit das Garn schön gestrafft wird. Dann drehst Du den Blank und legst so Windung neben Windung. Und wenn die eine Wicklung fertig ist, machst Du so die nächste. Du mußt nur den "verborgenen" Knoten vorher lernen. Den gibt es bestimmt in jeder Anleitung, ist ganz einfach.
    Der Grillmotor kommt erst beim Lackieren der Bindungen zum Einsatz. Sie müssen mehrere Stunden gleichmäßig gedreht werden. Bei meiner ersten Rute bin ich rutendrehed zwei Stunden durchs Wohnzimmer gewandert und muße den Samstagsnachmittagskaffeetermin bei der Schwiegermutter absagen. Das war schwieriger als der Bau der Rute.
    Versuch doch einfach mal, von einer alten Rute die Ringe zu entfernen und mit Mutters Zwirn und Mutters Nagellack wieder draufzubauen. Und wenn das klappt, dann an´s weitere Werk.
    Wegen Schulterproblemem fische ich heute nicht mehr mit der Fliege. Spinnruten baue ich heute nicht mehr selbst. Gerade im mittleren Preisegment gibt es viele gute Ruten "von der Stange". Da gibt es zu wenige vernünftige Blanks, Was da angeboten wird ist oft zu teuer und praxisfern oder zu "einfach/simpel". Vielleicht ändert es sich ja mal.

  • Ich habe einen freund der sich Eine Rute selber aus holz gemacht hat aber die hat dann nicht funktioniert.Aber Ruten selber zusammenbauen ist sicher interessant. ;)
    mfg
    niko