was macht die Kunst???

  • Hallo zusammen,
    wollte eigentlich mal hören ob jemand schon mal zum Fischen los war, was gefangen wurde und mit welchen Fliegen?
    Ich wollte am Wochenende eigentlich mal ans Wasser leider ist Sturm angesagt aber mal schauen vieleicht irren sich die Wetterfuzzis ja mal.


    LG und Danke Thomas
    :angler:

    Jemand, der beim Angeln hinter dir steht, ist genauso schlimm wie jemand der beim Schreiben eines Liebesbriefs über die Schulter schaut. E.Hemingway

  • Irgendwie finde ich es schade das keiner hier Antwortet, ich weis ja nicht ob es an mir liegt oder ob hier so wenig Leute unterwegs sind.


    Viele Grüße Thomas

    Jemand, der beim Angeln hinter dir steht, ist genauso schlimm wie jemand der beim Schreiben eines Liebesbriefs über die Schulter schaut. E.Hemingway

  • Moin Thomas,


    es kann vielleicht dran liegen das hier nicht soviele zur Fliege greifen.


    The Duke ist hier meiner Meinung nach der richtige Ansprechpartner, aber er hat ja auch nicht immer Zeit.


    Beim Thema Fliegenfischen dauern deswegen die Antworten immer etwas länger. Deswegen bitte nicht verzagen...........strahl einwenig mehr Ruhe aus!!


    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Guten Morgen Reinhold,
    Danke für Deine Info, strahle :P schon wieder, bin manchmal eine wenig ungeduldig.


    Viele Grüße Thomas

    Jemand, der beim Angeln hinter dir steht, ist genauso schlimm wie jemand der beim Schreiben eines Liebesbriefs über die Schulter schaut. E.Hemingway

  • Petri Dank Flunder,
    denke das auch langsam, hatte ja die Hoffnung das es ein wenig mehr gibt die mit der Fliege fischen.
    Aber scheint ja so zu sein das wir eine kleine Minderheit sind.


    Viele Grüße Thomas

    Jemand, der beim Angeln hinter dir steht, ist genauso schlimm wie jemand der beim Schreiben eines Liebesbriefs über die Schulter schaut. E.Hemingway

  • Thomas..........,


    in meinem "2. Leben" werde ich auch Fliegenfischer, da braucht man nicht soviel zu schleppen wie beim Karpfenangeln.
    Ich habe erst einmal eine Fliegenrute in der Hand gehabt, das war in vergangenem Jahr, hat auch Spaß gemacht. Zum Fliegenbinden würde meine Grobmotorik aber leider nicht ausreichen.



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Das mit der Schlepperei stimmt schon, aber auch das Fliegenfischen hat ein paar ganz kleine Nachteile bei dem jetzigen Wetter werden auch in einer Neopren Wathose so mancher Körperteile manchmal ziemlich Kalt.


    Viele Grüße Thomas

    Jemand, der beim Angeln hinter dir steht, ist genauso schlimm wie jemand der beim Schreiben eines Liebesbriefs über die Schulter schaut. E.Hemingway

  • Moin moin.


    Nur die harten kommen in den Garten :D
    Fliegenfischen ist nicht mein ding ;-)Ich gehe lieber mit der Spinnrute los :gut Hänge zwar auch fliegen vor meinem Wobler,aber das bringt beim fliegenfischen nichts,denn fie faben sind nur rot und schwarz :D
    Es gibt soviele formen und faben bei der fliege,dass mußt du wohl ehr selbst ausprobieren ?-(


    Gruß aus Neustadt

    Nicht jeder Angeltag ist auch ein Fangtag

  • Hi fly :)


    Das einzigste, was bei mir grade mit der Fliege läuft, ist die Vorbereitung auf Fehmarn :D
    Bin grade dabei mein Gerödel zu checken, loops erneuern, die Polyleaders
    akribisch zu untersuchen usw....


    Klar, daß auch die eine oder andere Mefo-Fliege getüddelt wird.
    Hab mal ein paar auf die Schnelle aufn Scanner geschmissen (rüdl...vergib mir!)...siehe unten.


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/rst-feeling/fly_1.JPG]


    Hier im Schwarzwald hats nochmal nen richtigen Wintereinbruch mit Nachttemperaturen
    von bis zu -12°C gegeben...
    Im Rhein ist zwar die Forelle seit 01.03. offen, aber so rechte Lust zum Wedeln ist noch nicht da.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    The_Duke,


    also die rechte braune und die goldfarbene darunter wären
    recht interessant.
    Ich denke mal,das Sortiment wird dir Fisch bringen.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hi Jürgen :)


    Hoffe ich doch mal, daß die Muster Fisch bringen und nicht nur nen lahmen Arm vom Wedeln ;)


    Hab noch ein paar nette Garnelenmuster und auch noch die eine oder andere Reizfliege gebunden.
    Werde ich bei Gelegenheit auch mal reinstellen.


    Die obere längliche Fliege soll einen Borstenwurm darstellen.
    Hab das Muster mal mit einem kleinen Conehead gebunden, damit es etwas kopflastiger absinkt.
    Körper aus Cactus Chenille.


    Die kleine "goldene" mit dem Silberkörper ist eine unbeschwerte Mickey Finn.
    Ein Klassiker unter den Mefo-Fliegen und sehr einfach zu binden.
    Körper Silbertinsel und der Rest ist nur Bucktail in rot und gelb.


    Noch 7 Wochen.....der Countdown läuft! :gut :gut

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo Duke,
    wie schon in meiner Vorstellung gesagt habe ich 20 Jahre nicht mehr die Fliege geschwungen und will jetzt als bald ans Wasser bevor ich die Ostsee ausprobiere muss sich hier das Wetter auch erst mal wieder bessern wir hatten in der letzten Zeit ein wenig Wind um es mal so auszudrücken Sturmflut und alles was dazu gehört. Bevor ich an die Ostsee fahre werde ich mein können erst mal im Süßwasser testen und sichern.
    Danke für Mefo Muster, habe das Ding mit dem Borstenwurm vor kurze einer Zeitung gelesen, hört sich auch Spannend an.


    Viele Grüße Thomas

    Jemand, der beim Angeln hinter dir steht, ist genauso schlimm wie jemand der beim Schreiben eines Liebesbriefs über die Schulter schaut. E.Hemingway

  • Flunder


    Leider habe ich das Mefo Fischen an der Ostsee noch nicht ausprobiert, mache ich aber sicher dieses Jahr noch, muss jetzt auch erst mal Wetter sein und ich muss Zeit finden.


    Viele Grüße Thomas

    Jemand, der beim Angeln hinter dir steht, ist genauso schlimm wie jemand der beim Schreiben eines Liebesbriefs über die Schulter schaut. E.Hemingway

    • Offizieller Beitrag

    @Norbert,


    Zitat

    ....und nicht nur nen lahmen Arm vom Wedeln


    na,dann hast du wenigstens was für die Muckies
    getan.
    7 Wochen noch--da kann man ruhig schon kribbelig
    werden.
    Nebenbei,hier in Kiel hat ein neuer Angelladen aufgemacht.
    Nur für Fliegenfischer.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Jürgen.............Du wirst doch wohl nicht Werbung machen ????????? ( Scherz)



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • So nun werde ich hier auch mal meinen Senf dazugeben aber zu der ursprünglichen Frage!


    Also ich war nohc nicht los ganz einfach aus einem Grund! Schonzeit! Bei uns ist die Forelle erst gerade offen und auf was anderes gehe ich mit der Fliege meist nicht, höchstens noch auf Weißfische! Ja ich weiß, grausam grausam! Und auf Hechte werde ichs nohc mal probieren in diesem Jahr aber die sind ja noch länger gesperrt, also wenn ich meine ertsen Fänge verbuche werde ich sie hier auch mal präsentieren!


    Zu den Fliegen ist zu sagen das kommt aufs Wetter an! Meistens bevorzuge ich im Frühjahr Nymphen meist in flacheren Buchten!

    Eat, sleep, go fishing !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von LordB ()