Geiz ist Geil....

  • Okay...hab gegoogelt....


    ....hatte die preise noch von paar monaten im kopf......


    Joar, klar gibt es tools mit denen du die kerne einzeln ansprechen kannst ( unix macht das schon seit es unix gibt), aber wenn die software, mit der du arbeitest nicht dualcore(oder quadcore) faehig ist, wird das auch mit dem tool nichts.Selbst wenn dein vista das unterstuetzt, dann unterstuetzen windows interne anwendungen den quadcore aber die reine anwendersoftware kann dadurch keinen hohen leistungsgewinn erreichen.
    Test mit doom3 ( nur um eines zu nennen) haben gezeigt dass der quad nicht viel mehr hergibt als ein single.
    Wenn du 4 rechenintensive anwendungen gleichzeitig laufen lassen willst, ja dann haste auch nen vorteil mit deinem quad, weil jede anwendung einen kern anspricht. Solange die hersteller jedoch diese software nicht quadcorefaehig programmieren, wird dir auch dein vista nicht viel nuetzen obwohl es quadfaehig ist.


    Du kannst aber definitiv NICHT diese 4 frequenzen deiner cpu addieren !




    Arca
    ...oO(dies ist natuerlich nur auf PC bezogen, NICHT auf server)



    ohh hab grad gesehn dass du schneller warst als ich, mit dem posten :)


    du....ich will dein diplom garnicht sehen.....lol.


    Naja...50 spiele sind nun auch nicht wirklich die welt, wenn man die ganzen genren noch beachtet, ist dies nicht eine sonderlich grosse auswahl, aber das mit dem spiel war ja auch nur ein vergleich um zu verdeutlichen.


    KLar hast du recht wenn du sagst da werden noch viel viel mehr kommen, klar ist das so....aber eben jetzt noch nicht. ( eve im cad bereich ?)


    Dein wikki zitat :
    KLar gibts CPUs mit 4 einzelnen kernen, aber nicht der Core2Quad, der hat 2 dualcores ! ( wie man mit bissl phantasie auch aus dem namen herrauslesen kann, herr ober diplom it techniker^^)


    nochmal Arca ^^

  • Hallo eXaiO...


    Ich möchte mich hier nicht so groß einmischen,ich hab den Kopf schon genug geschüttelt,zudem läuft das "ich hab aber ein Diplom" irgendwie auf "Kindergartentrotzigkeit" hinaus...


    Der Inter Quad-Prozessor ist ein PAckage von 2 Dualprozessoren,fertig!
    Dein Wikipedia Zitat ist ja schön und gut,aber du kannst es nicht auf
    den Intel Quadcore beziehen.
    Intel hat nämlich noch keinen NATIVEN Quadcore Prozessor,sondern einen Quadcore Prozessor,der aus 2 Dualcore Prozessoren in einem Package zusammengefasst sind,welche intern mit einem FSB kommunizieren.


    AMD hat derzeit als einziger NATIVE Quadcore Prozessoren am Markt,welche
    wirklich 4 einzelne Cores besitzt,welche unabhängig voneinander Arbeiten können. Da braucht man kein Diplom haben - ich hab auch keines...


    Und wer glaubt,das ein Quadcore von Intel eine Linearleistung von 4,0 bringt,der liegt auch falsch - er kommt unter optimalen Ergebnissen auf maximal 3,5 Linearleistung - wobei der AMD zumindest die 3,8-3,9 erreichen kann. Im Idealfall sei noch einmal dazugesagt.


    Und die Megahertzzahlen zusammenzuzählen (9,6 oder 12 GHz) ist wirklich
    das allerletzte was man macht. Das traut sich nicht mal die IT-Industrie,lol..
    Du wirst auch in der Realität keine Anwendung finden,welche den
    Prozessor (alle Kerne) voll auslasten wird. Zum einen eine Anwendung nun mal immer auf die Werte aller Cores warten um daraus ein Ergebnis zu zimmern,zum anderen hat man immer Overhead und zum letzen sind die meisten Anwendungen nicht Multithreaded programmiert oder die Umsetzung lässt zu wünschen übrig.


    Wenn ich jetzt 2 Grafikkarten im SLI Betrieb laufen lasse,dann berechnen die ja auch nicht gleichzeitig an der selben Sache rum,sondern teilen sich die Arbeit auf,indem jeder z.b. ein Halbbild berechnet,welches dann von der Masterkarte als ein Gesamtbild ausgegeben wird.


    Übrigens,ich weiß nicht,wie man in Vista mit Administratorrechten arbeitet,ich will es auch gar nicht wissen - ich nutze Vista nicht und will es auch nicht.
    Aber immerhin ist es eine Errungenschaft,das man unter Vista festlegen kann unter welchen Kern eine Anwendung laufen kann - Bravo...
    Ich finde,das konnte XP auch schon,wenn man nicht gerade die HOME hatte... Ich will es aber nicht behaupten,ich nutze (ach oh schreck) auch
    kein XP...
    Und da Windows 2000 schon mehrere Prozessoren bedienen konnte,kann man davon ausgehen,das zumindest das OS die "hungrigen" Anwendungen auf die CPU gepackt hat,welche gerade am meisten freilauf hat...


    In diesem Sinne....


    ...viel Spaß mit deinem Diplom ;)


    Cya de Helge


    P.S.: Fühl Dich jetzt bitte nicht angegriffen,aber deine Äußerungen sind teils schon recht heftig...

  • Scheinbar bin ich einwenig zu böse rübergekommen...


    das bitte ich zu entschuldigen... ich bin von naturaus ein sehr impulsiever mensch =)





    okay @ beide... dann habt ihr wohl noch nichts von den von den UP prozessoren gehört hm?!


    naja egal... richtig ist, dass es von intel noch nicht lange diese proz gibt... da intel immer ein problem mit der datensicherheit durch die datenübertragung auf die hauptplatine hatte - im gegensatz zu amd, die eine total andere sockeltechnologie nutzen...


    grundsätzlich habt ihr auch recht damit, dass man die mhz zahlen nicht zusammenrechnen kann... da dies jedoch ein anglerforum ist, und das für alle verständlich bleiben sollte... habe ich diese art bevorzugt, da es die einfachste war...



    ich werd hier auch nicht mehr auf das kindergartenniveau mit dem diplom zurückkehren... es war nunmal ein harter weg dahin, und ich bin kein kleines dummerchen, was pc's angeht...

  • Hallo Exaio,


    das hat jha auch keiner behauptet, trotzdem hast du dich mit zum Teil Fragwürdigen Aussagen sehr weit aus dem Fenster gelehnt und auch die Kompentenz von Leute in Frage gestellt die was das den Themenbereich IT-Anbetrifft duchaus nicht unerfahren sind.


    Naja, ich warte ja immernoch auf einen Kommentar zu den von ir genannten Messwerten.


    Mfg


    Daniel

  • Hallo All,
    meine CPU ist gerade über die Benchmark, nach dem Powersuply, mit der affenartigen Geschwindigkeit von 12 GHz, "Scotty Energie", usw. usw.
    ausgestiegen. Geile Sache wäre es, wenn man damit angeln könnte.


    Ich will meine politische Diskussion zurück. Da konnte ich wenigstens mitspielen.



    Grüßle


    Mike


    PS: Den Unsinn aus dem oberen Teil meines postes, hab ich sogar ohne Diplom geschafft, für den unteren Teil hab ich die Sportfischerprüfung. Passt zwar nicht dazu, ist aber mein einziges Diplom, oder so.


    PS:PS: Nehmt da alles Bitte net so Ernst

  • Back zu thema hieß ja "geiz is geil"
    Und Daniel sein fehl kauf für sein rechner war ja ein beispiel für das Thema und sollte ja nicht hinüber in eine diskussion verlaufen ;)
    und ich sag mal dazu seit froh das ihr ahnung davon habt gegensatz zu mir was pc's anbelangt da ich nur weiss wie man den startet und runterfährt :D hat aber auch was mit intressen zu tun da meine Nutzfahrzeuge und angeln ist, würde mir hier auch keiner erzähln das ein lkw mit 260ps weniger sprit verbraucht als ein 460ps starker motor aber mit der gleichen anzahl der Tonnen ;)


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....