....oder doch nicht ?
Ich persönlich habe gerade mal festgestellt das Geiz alles andere als Geil ist. Vor ca. 1,5 Jahren habe ich das letzte größere Hardware Update an meinem PC durchgeführt. Und wie das leben so spielt habe ich mich mit dem Fachverkäufer meines Vertrauens damals recht asugiebig beraten und habe eigentlich nur auf Hochwertige Komponeten gesetzt, da ich meinen PC gerne durchlaufen lasse und übertakten für ich irgendwie dazu gehört. Nur bei einer Komponente habe ich mich dann doch zum Sparen hinreißen lassen. Beim Motherboard, obwohl ich damals nichts von der Marke hielt und mittlerweile noch weniger, habe ich mir mein Board damals aufschwatzen lassen, angesichts der 100 € (knapp 70 %) Preisdifferenz und er dazu passenden noch AGP 8-Fach Karte die deutlich billiger war als das anonsten baugleich PCIe -Modell dachte ich das ich so ein richtiges Schnäppchen gemacht habe.
Naja, dann fing der Ärger an, besagtes MB hat von Anfang ärger gemacht. Die System-Stabilät war suboptimal aber irgendwie in den Griff zubekommen, nur die neuen Festplatten scheint es prinzipiell zu verabscheuen, für die beiden 501LJ von Samsung mußte ein Controller her und schon schrumpte die Ersparniss auf 60 €. Anfang der Woche hat sich dann eine meiner beiden Festplatten aus dem Raid Verbund (Eigener Hardware-Controller) verabschiedet, da der Raid als Systemplatte fungiert war Schicht im Schacht. Das passende Modell nachzukaufen ist leider auch nicht möglich. Also mußte eine Neue Platte her, die Raptor X von WD und wer ahnt es nicht auch diese will das Sch^*** teil nicht nehmen. Naja, Ende vom Lied ist, das ich nun doch einen ungeplanten Zwischenschritt einlegen muss. Neuesübergangs MB kostet mal eben 100 € die dazu passende Graka so um die 250 € , dazu kommen noch die ungezählten Stunden die ich mich über das Teil aufgeregt habe. Komplett neues System lohnt sich derzeit ja auch nicht da es dieses Jahr einige größere Technische Neuerungen geben wird z.B. USB 3.0.
Das Fazit meiner kleinen Geschichte:" Geiz ist alles andere als Geil" Ich werde in Zukunft bei längerfristigen Kaufentscheidungen weniger Geizig sein und damit Geld sparen. Was war eigentlich euer größter Fehlkauf ?
Mfg
Daniel