Cormoran Combo

  • Nabend erstmal,


    Hat jemand Erfahrung mit Comoran UK CARP AKX 3,60 m 2,75 lbs
    und der Cormoran Sinus-BRXL 5PI 5000????


    Ist diese Combo gut??


    Ich bin kein Profi-Angler und habe noch nicht viel Erfahrung mit dem Karpfenangeln. Zu dem kommt noch das wir in unserem Verein nicht sonderlich große und viele Karpfen haben.


    Oder würdet Ihr zum Anfang andere Ruten nehmen.


    Gut wäre wenn ihr mir vielleicht Erfahrungsberichte schreiben könnten, wenn ihr solch eine Rute habt.


    Langt aber auch erstmal wenn ihr mir sagt was ihr von der Combo haltet??


    Vielen Dank schon im Vorraus.


    Gruß


    DonOuzo

  • Hallo,
    Die Cormoran Comoran UK CARP AKX 3,60 m 2,75 lbs fische ich selber. ICh finde es ist eine sehr robuste Rute zu einem fairen Preis. Stabil gebaut und mit der nötigen Ausrüstung und Ausstattung was man braucht ohne jetzt irgendwelche Spielereien. Die Rute ist sehr kräftig mit einem starken Rückrat, mir persönlich zu steif aber das ist Geschmackssache. Also für normale Karpfen überhaupt kein Problem, sie wird aber auch mit Karpfen der größeren Klasse also 25 Pfünder ging super, locker fertig.


    Zum Einstieg ein gutes Modell wie ich finde. Wie gesagt ICH


    Und unbedingt zu erwähnen du bekommst auch eine Garantie und im Garantiefall gibt es ,soweit es nun wirklich nihct grob fahrlässig ist, keine Probleme.


    Ich jedenfalls bin ein großer Fan von Cormoran

    Eat, sleep, go fishing !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von LordB ()

  • Hallo Leute,
    kann speziell zu dem Combo leider nichts sagen, was soll es denn überhaupt kosten???


    Also ich kann nur sagen, dass ich mit Cormoran alles andere als zufrieden bin!!! Bei Ruten ist das nicht so wild, aber bei Rollen bin ich IMMER auf die Schnauze geflogen mit Cormoran!!!
    Desweiteren würde ich mir die Frage stellen: Mit welchem Gerät (bzw. welchen MArken) fischen den die "Profis" beim Karpfenangeln!!!??? ;)


    Also ich hab noch bei keinem Karpfenfreak Cormoran Ruten und Rollen auf dem Pod gesehen! Und ich kenne viele!!! ;)


    Es gibt doch bei den namhafteren Herstellern (in puncto Karpfenangeln) auch günstige Serien! Guckt euch die doch mal an! Nur mal ein Tip! ;)


    Gruß
    Lücke

  • Hallo Luecke,
    hier sieht man auch mal wieder wie unterschiedlich die Meinungen zu Geräten sind. Wie gesagt ich hbae nur sehr gute Erfahrungen mit Cormoran gemacht ob Rute,Rolle oder Kescher. Das sie nihct den Namen im Karpfengeschäft haben das stimmt voll und ganz. Doch wenn ein Profi sich ne Rute von DAM kauft als Beispiel dann muss ich das ja nihct gleich nachmachen, die werben auch nur für ihre Sponsoren, die meisten zumindest!


    Ich denke gerade für jügere Petrijünger und Gelegenheitsangler sollten Profis kein Vorbild sein, die Ruten sind zwar wie du gesagt hast auch teilweise billig bzw. günstig aber ich kaufe mir keine Rute für 100 Euro wenn ich damit 3 mal im Jahr angeln gehe!
    Außerdem bietet dir Cormoran auch eine gute Garantie! Naja aber ich denek du hast halt dein Gerät was sicherlich auch besser sein wird als die Sachen von Cormoran nur muss man alles im Verhältnis sehen, ich bin ein sehr sehr sehr sehr großer Fan von Ron Thompson, nur kann ich mir da eine Rute kaufen und bei Cormoran 4! Was natürlich nicht heißt das die dann besser sind aber sie reichen masse aus um damit vernünftig fischen zu können, also bei dem Material was ich kenne, für den Rest lege ich meine Hand nihct ins Feuer!
    Mein Herz und Kopf sagt Ron Thompson mein Geldbeutel sagt Cormoran! In den meisten Fällen zumindest! Leider!

    Eat, sleep, go fishing !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von LordB ()



  • Moin :)
    Interessante Argumentation...Cormoran wird nicht von "Karpfenfreaks" gefischt, also kanns nich viel taugen!
    So jedenfalls lautet der Umkehrschluss.
    Ich habe jahrelang in einer Karpfenanglergruppe gefischt und auch dort war der "Tackle-Wahn" sehr ausgeprägt!
    SPORTEX-Ruten wurden schon als Billigkram abgetan, eine Rute unter (damals) 400.-DM konnte nichts taugen.
    FOX, NASH, THOMPSON, HUTCHINSON....das waren die Götzen denen uneingeschränkt gehuldigt wurde.
    Ruten, die vor einem halben Jahr noch DAS GERÄT schlechthin waren,
    sind auf einmal zu weich, zu dick, zu wasweißichnochalles...
    Die neue Rute von NASH ist jetzt das ultimative Gerät...schließlich stand es so
    im CARP MIRROR und auch Terry Hearn fischt ja diese Rute und der muss es ja wissen,
    schließlich hat er ja einen "Namen" in der "Szene".
    Mal nebenbei gesagt...es hielten sich einige für die ultimativen Karpfenprofis,
    schwafelten sogar von der Carp-WM am Raduta-Stausee und so weiter...
    Die Realität sah so aus, daß sie in Frankreich an kleinen, hoffnungslos überbesetzen Weihern...Karpfenpuffs...
    Fische mit ausgefransten Mäulern aus dem Wasser holten und wieder reinwarfen.
    Zweimal war ich bei so etwas dabei...das war zweimal zu viel.


    Was bei irgendwelchen Leuten auf dem Pod liegt oder auch nicht, juckt mich herzlich wenig!
    Ich habe diese Gruppe verlassen, grade weil mir dieser Wahn dermaßen auf den Geist gegangen ist.
    Sehr viele Karpfenfreaks sind dermaßen Tackleverliebt, daß sie gar nicht merken,
    wie sehr sie der Karpfenanglerindustrie aus der Hand fressen.
    Es wird nachgeplappert, was ihnen vorgebetet wird, auch wenn man eine
    Rute noch nie gesehen, geschweige denn in der Hand hatte, sie wird wichtigtuerisch
    gelobt, weil das ja schließlich auch der "Karpfenangler-Papst XY" gesagt hat.
    Daß dieser aber ne Menge Kohle dafür bekommen hat und in Wahrheit mit ganz
    anderem Gerät fischt, wird nirgends erwähnt.


    Snobismus ist in diesen Kreisen schon fast heimliche Pflicht und genau darum sind
    die meisten Beurteilungen aus diesen Kreisen nicht glaubhaft oder zumindest
    sehr kritisch zu beurteilen.
    Wer meint mit BALZER, DAIWA, COMORAN usw. fischen zu wollen....soll er doch!
    Wenn er damit zufrieden ist, ist doch alles in Butter....und den Karpfen ist
    es sowieso scheißegal, mit welcher Rute ihnen der Haken ins Maul gerammt wird
    und es ist ihnen auch egal obs ein Haken von PERCA oder ein OWNER ist.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Darum empfehle ich, geh zum Händler nehme die Rute in die Hand und frag ob du mal Werfen darfst! Schleißlich musst du ja mit der Rute klarkommen und sie muss dir gefallen und niemanden anders!


    @The Duke
    Von diesem Wahn sind aber viele Angelarten wie auch das Stippfischen oder das Fliegenfischen betroffen! Es wird einem ja auch nur so bereitgelegt in Zeitschriften, preist jeder sein Gerät an! Ich persönlich halte auch nicht viel davon darum bin ich ja auch nen Allrounder! Aber wer es haben muss und das Geld hat der solls doch tun! Oder sich bei tagelangen Ansitzen seine besten Stücke abfrieren oder ähnliches.
    Gottseidank sind wir alle verschieden nd jeder kann tun was er will!

  • Ich hab mir schonj gedacht, dass ich sowas damit auslöse! ;)
    Aber ich habe das Wort "Karpfenprofis" auch nicht ohne Grund in Anführungszeichen gesetzt.


    @The Duke
    Ich kann dir nur zustimmen, dass ist es auch, was mich, seitdem ich aktiver Karpfenangeln betreibe, an der Sache stört! Ich hab mich allerdings auch schon dabei erwischt, dass mich der Tacklewahn gepackt hat! 8-o
    Allerdings geht das bei mir bis zu einer bestimmten Grenze. D.h. ich hab den Sinn oder die Notwendigkeit erkannt, was die Anschaffung der Gerätschaften angeht, allerdings nicht die Notwendigkeit, dass da Tracker, Fox, Delkim, usw. draufstehen muss! ;) Ich werde auch öfter "belächelt", dass ich mit Askari-Bissanzeigern, Taschen, Zelt, Kescher, usw. ans Wasser komme! Allerdings kehrt sich die "Verachtung" ganz schnell in "Verwunderung", wenn ich den Preis nenne und wenn man sieht, wei gut diese Sachen doch auch ohne großen Namen funktionieren! :D
    Ich bringe auch einige Eigenlösungen (a la Oldman ;-)) mit ans Wasser.


    Es ist wirklich so, dass es in der Karpfenszene sehr viele... ich galub Snobs passt ganz gut... gibt. Das kotzt mich auch etwas an und das ist auch der Grund, weswegen man als Karpfenangler unter anderen Anglern meißt nicht der Beliebteste ist! Obwohl dass auch größtenteils auch schlicht und einfach auf Neid zurückzuführen ist! Warum auch immer...?



    Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen, an einer Stelle sollte man allerdings nie sparen und das ist Rute, Rolle, Schnur, Montage und Köder!!!
    Spätestens wenn man diese Art des Fischens für sich entdeckt hat, gibt man sich nicht mehr mit den schweren Glasfaserknüppeln zufrieden! Das kann ich nur aus Erfahrung sagen, man kauft sich aus diese günstigen Ruten und hat nach 2 bis drei Sitzungen keinen Bock mehr drauf und man ärgert sich, dass man nicht 20-30€ mehr ausgegeben hat und sich ne schöne leichte Kohlefaserrute gekauft hat!
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine, denn bevor man sich irgendwelche 20 Euro "Karpfenruten" kauft, kann man genausogut die alten Tele Grundruten benutzen, die man sowieso im Keller hat! ;-), die funktionieren genausogut!
    Wenn man schon sagt, es soll aber so schön asusehen, wie bei dem ANgler letztens auf der DVD! ;) Dann sollte man schon etwas mehr Anspruch mitbringen, denn sonst kauft man später zweimal!


    Es gibt gute Karpfenruten ab 50€ aufwärts und das selbe gilt für Freilaufrollen! Bei Brandungsrollen fängts so bei 65€ an.
    Dann sollte man möglichst "reine" Karpfenruten nehmen, nicht aus irgendwelchen Rutenserien, d.h. nicht Rute XY Carp, wenn es noch XY Hecht, XY Match usw. gibt, denn da passt meißt die Ausstattung nicht!


    Meine "besten" Karpfenruten haben einen Stückpreis von knapp 100€ (Chub Outkast), was in der "Szene" noch als billig abgetan wird! Und die sind extra fürs Karpfenangeln entwickelt worden (extra große Ringe, usw.). Nebenbei haben die Lebenslange Garantie!!! Sowas bietet kein großer "ALlroundhersteller" wie z.B. Cormoran! ;)
    Wenn man gegen diese Rute mal einen 40€ Knüppel mit selbem Wurfgewicht hält, sieht und fühlt man den Preisunterschied!!!


    Bei Rollen ist es allerdings noch viel wichtiger, dass man was Vernünftiges hat! Ich mußte schon "günstige" Freilaufrollen nach 2 Karpfendrills wegschmeißen! Die waren der Belastung schlicht und einfach nicht gewachsen!


    Naja, am Ende heißt es trotzdem nur:"Wer fängt hat recht!"


    Allerdings möchte ich nur ein bißchen die Illusion nehmen, dass überall da wo "Karpfen" draufsteht nicht unbedingt "Karpfen" drin ist! :D


    Und wenn man bei vielen Karpfenprofis diese Riesenfische sieht und da hat der Duke auch vollkommen recht, man kann sich diese Fische auch "kaufen"! ;)


    Gruß
    Lücke