Stipp-Anfänger

  • Hallo, ich habe mir letztes Jahr eine sehr günstige Stipprute gekauft (5m) und wollte wissen wie ich sie richtig auf köfis Rotaugen etc bis ca 1Pfund verwenden und montieren kann!


    -Was soll ich für schnur verwenden?


    -Kann ich so füttern wie beim Feedern?


    -Könnt ihr mir event Tipps von euch geben die ihr als hilfreich erachtet?


    DAnke im Voraus, Stefan!

  • Nur für Köfis, aber könnt ich damit event. auch Rotaugen und BRassen bis max 2 Pfund fangen? Was soll ich beachten?
    Brauche ich so einen Gummizug oder wie das Teil heißt?
    Es ist ein See, also Stillwasser!

  • Also ich sage dir jetzt mal meine Meinung zu dem Thema, ich weiß das ich mir damit den Zorn der eingefleischten Stipper auf mich ziehe!


    Also ein Gummizug ist für große Fische gedacht also Brassen, Karpfen, Karauschen und ähnliches, für Köfis und Rotaugen ( die zähle ich sowieso dazu) reicht es auch ohne Gummizug, für Brassen, wenns nihct gerade Klodeckel sind auch.


    Etwa du kaufst dir eine Fertigmontage was die bequemere Variante ist aber zum Köfi fang reicht, da ist nen Vorfach, ne Pose und die Bebeleiung schon fertig gemacht, nur noch abwickeln, anknoten und fangen.



    Oder du baust dir dein Vorfach selber, dazu empfehle ich ne kleine Pose so 1-2 Gramm kann auch kleiner sein wenn du möchtest, Bleischrote, ne Hauptschnur (0,18) und ne Vorfachschnur (0,14), natürlich auch nen Haken (12) und bindest es wie eine normale Montage. Am besten du nimmst ne feststehende Pose.


    Für Köfis reicht meist als Futter schon Paniermehl und Maden oder ein billiges abgepacktes Futter.

  • Einen hätte ich da noch...............,


    ne 5 m Stippe ist in der Spitze schon recht weich, deshalb die gesamte Montage ruhig 40cm kürzer machen als die Länge der Rute ist.



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Am See, also am stehenden Gewässer macht sich als Pose eine Stachelschweinborste oder andere schlanke Pose, Federkiel z.B. recht gut. Bei einer 5m Rute langt eine geringe Tragkraft von 1 bis 3 Gramm aus, wenn nicht gerade das Sturmtief Emma über dich hinwegzieht.


    Das Vorfach machst du höchstens 15 bis 20cm lang, ich nehme 0,10er oder noch dünner, um so mehr fängt man, außer wenn man mit Karpfen rechnen muss, dann sollte es schon 0,14er sein.


    Wenn du in kurzer Zeit viele Fische fangen willst, machst du auf das Vorfach 10cm vom Haken weg ein winziges Bleischrot, dann ist dein Köder schneller unten am Grund.


    Als Köder eine Fleischmade oder ein winziges Kügelchen Teig mit 3 bis 4mm Durchmesser auf die Hakenspitze. Ich nehme 14er oder 15er langschenklige Haken, die sind beim Abhaken handlicher.