Monofile SChnur

  • Hi DonOuzo,
    ich glaube auf diese Frage bekommst du tausen Antworten und alle sind verschieden!
    Es gibt da ja doch ne große Bandbreite was Hersteller und auch Durchmesser angeht, manche fischen 0,30 oder stärker manche fischen auch ne 0,28!
    Ich denke man muss wissen wie sieht das Gewässer aus!


    -Fischgröße
    -Hindernisse
    -Wie klar ist es?
    -Wie viel Geld willst du ausgeben?
    -Größe des Gewässers

  • sry ne kurze zwischenfrage bei nem durchmesse von 0,40mm und einer tragkraft von 15,2kg würde man das als gut oder eher schlecht bezeichen (monofil)?

    Anfütterregel:
    Gewicht des Wassers im See x 6
    und 2,5 Monate im voraus anfüttern!!!


    :mahn:

  • Hi


    Ich empfehle dir die Stroft GTM. Sehr gute Schnur. Es ist auch die einzige mit einem Zertifikat für die Tragkraft. und da brauchst du wirklich nur eine 28'er. Denn geringerer Durchmesser, mehr Schnur auf der Spule.

  • @calzone
    Diese Tragkraft ist für diesen Durchmesser definitiv als sehr gut zu bezeichnen!!!

    Eat, sleep, go fishing !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von LordB ()

  • Hallo Calzone,


    traue niemals einem Schnurhersteller in Bezug auf diese eigenschaften der Schnur. Meistens ist die Schnur entweder deutlich Dicker als angegeben oder die Tragkräfte werden deutlich geringer ausfallen. Meistens hilft da nur selber nachmessen.


    Bezüglich der Schnur, wirst du wahrscheinlich von jedem Mitglied eine andere Antwort erhalten, von manchen vieleicht sogar 2 oder 3 ^^.


    Ich fische derzeit auf Karpfen mit der Super-G-Line und der Platinum Carp und bin mit beiden äußerst zufrieden. Von der Daiwa Samurai solltest du die Finger lassen, habe mir mal ne Rolle von der zum Unterfüttern geholt und das ist auch das einzigste wofür die Gut ist.


    Mfg


    Daniel

  • Zitat

    Original von LordB
    @calzone
    Diese Tragkraft ist für diesen Durchmesser definitiv als sehr gut zu bezeichnen!!!


    ...so denn die Angaben stimmen! :mahn:
    Nirgendwo auf dem Angelgerätesektor wird so viel und unverschämt gelogen,
    wie bei Tragkraftangaben von Schnüren ;)


    carpofreak hat dir eine sehr gute Schnur empfohlen, auch wenn sie etwas teurer
    ist, als andere Schnüre...sie ist ihr Geld wert! :gut

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Also wie schon gesagt ich fische z.B die Balzer Platinum Carp und bin mit dieser Schnur sehr zufrieden. Aber am besten du testest es selber welche dir am meisten zusagt. Ich habe Jahrelang die Trend von Behr gefischt und auch diese Schnur war gut, für ein Jahr oder 2, dann gabs Probleme.
    Glauben kann man den Herstellerangaben natürlich nicht immer aber schwarze Schafe gibts überall, frag am besten deinen Angelgerätehändler die wissen da am besten bescheid und die wissen meist auch was die Schnur wirklich aushält!

  • Hallo,
    ich habe im Laufe der Jahre festgestellt, dass 33er Schnur das Optimum für Karpfen ist. Alles Dünnere kann zu Schnurbruch (Knotenbruch) beim Werfen führen, alles Dickere geht auf die Wurfweite und ist auch gar nicht nötig! Für einen Anfänger wäre vielleicht sogar eher 35er empfehlenswert, aber nicht dicker und auf keinen fall dünner als 32!!!


    Da sog. "Kapfenschnur" normalerweise eine sehr hohe Dehnung hat, ist es ein Problem mit dünnen Schnüren (so ab 30er und dünner) die schweren Bleie vernünftig zu werfen! Da kommt man um Schlagschnur nicht drumrum!!!


    Welcher Hersteller ist fast egal, nur sollte man einen Namhaften wählen! ;)
    Herstellerempfehlungen von mir: Daiwa, DAM/MAD, Berkley, Fox, Anaconda, Shimano


    Gruß
    Lücke

  • Nein die hat Askari nicht im Pogramm wenn ich nicht blind bin!


    Einfach bei Google eingeben oder noch besser bei deinem Angelgerätehersteller fragen!

  • Hi


    @ Lord B
    Sind hier einige Millionäre das man ein paar Schnüre durchtesten kann.


    Ich kauf nur einmal, auch wenns was kostet aber hab wenigstens das Beste was es zur Zeit gibt.

  • Tach auch,


    ...also ich fische die Shimano Technium 0,35er und hab damit bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht! War zwar nicht ganz billig die Sache, sicher sind billigere Schnüre nicht alle schlechter, aber das ist dein Draht zum Fisch und da soll man glaub nicht sparen!


    Gruß Mathias :gut

  • Hi


    Es war nur ein Tip. Die Shimano ist sicherlich auch Top. Aber 5 Schnüre in einem Jahr zu testen geht aufs Portemonaie. Man kann sicherlich andere Schnüre billiger bekommen (Cormoran, Balzer,...) aber taugen die was??? In meinen Augen nicht!!



    Mfg Andre

  • hallo Schnurfreaks,


    :D ich kriege echt das Kiechern :-)),
    nein, nicht über Euch und Eure Schnurdiskussion, sondern über mich. Als ich die Beiträge hier gelesen habe, habe ich echt mal nachgeschaut, mit welchen Schnüren ich auf Dorsch, Platte und Karpfen angel.


    Nun gut; für die Brandungsangelei habe ich drei Keulenschnüre von Balzer. Die habe ich aber sehr , sehr preiswert 2005 in Husum in einer Aktion bei Jörg Ovens ( übrigens ein Mordskumpel und taffer Angler) gekauft je Spule mit 220m Schnur für nur 5,50 €.


    Die Benutze ich nun schon das dritte Jahr - keine Probleme.


    Meine sonstigen Schnüre für das Karpfenangeln sind:
    DAM Ultra Strong 0,30 ; Zebco Triton 0,35 sowie eine weitere Balzer 0,30 starke Schnur.


    Warum ich über mich selbst kiechere fragt Ihr Euch jetzt ? Ich habe mir ehrlich gesagt nie auch nur eine Sekunde einen Gedanken um den Namen gemacht, ich habe nur auf die Schnurstärke geachtet und natürlich auch auf den Preis der Schnur. Keine von diesen Schnüren hat mich bis jetzt wirklich enttäuscht.


    Gruß
    Osmar

  • das wollt ich auch mal gesagt haben die tragkraft ist entscheidend nicht die farbe oder sonstwas den fischen ist doch die farbe egal.

    Anfütterregel:
    Gewicht des Wassers im See x 6
    und 2,5 Monate im voraus anfüttern!!!


    :mahn: