• Hallo Calzone,
    die Tragkraft ist höchstens ein Faktor der wichtig ist... Die Dehnung ist ebensowichtig wie die Steifheit der Schnur, ihr Knotenfestigkeit, ihre UV-Beständigkeit und auch ihre Farbe, gerade scheue Fische z.B. Forellen könnten auf eine dicke Schnur in Knallgelber Farbe mit dem ausbleiben des Fangerfolgsreagieren

    Mfg

    Daniel

  • hallo Daniel,
    du weißt, dass ich Deine Beiträge schätze; aber was soll denn diese Antwort jetzt an den "gefülllten Pizzateig für 1009 Leute" ?

    Du sprichst von Dehnung und UV-Beständigkeit und gelben Schnüren und von scheuen Forellen :D

    gefragt war nach einer Schnur für den Karpfenfang.

    Was hat das mit einer scheuen Forelle zu tun ? Und auf welcher Spule steht etwas von der Dehnungsfähigkeit einer Schnur und ihrer UV-Beständigkeit, wenn einer in den Laden geht ? Ich habe noch nirgendwo auf einer Spule den Warnhinweis gelesen: " Achtung bei Benutzung dieser Schnur, welche gelb ist, müssen Sie mit dem Ausbleiben des Fangerfolges rechnen !"


    sorry für die " Anmache", aber ..... da kann ich nur :-))

    Gruß
    Osmar

    Einmal editiert, zuletzt von Osmar (5. März 2008 um 00:22)

  • Hallo Osmar,

    da habe ich mich wohl etwas konfus ausgedrückt...

    Der Kommentar mit der Gelben Schnur und den Forellen bezog sich auf seine Aussage das den Fischen die Farbe egal ist, ich hätte genauso gut auch die neue Wunderschnur Loom beim Nachtansitzt auf Karpfen ins Feld führen können. Du mußt zugeben das eine in der Dunkelheit (angeblich toll Leuchtende Schnur ) einen Karpfen(um wieder beim Thema Karpfenschnur zubleiben ) wohl stören dürfte.

    Die anderen Eigenschaften sind im Gegensatz zur Aussage von unser gefüllten Pizza das nur die Tragkraft wichtig ist, auch wichtig für eine der Angelmethode/Zielfisch angepassten Angelei. Die UV-Beständigkeit der Schnur ist insofern wichtig, da eine weniger UV-Beständige Schnur schneller altert, und so häufigere Wechsel nötig werden.

    Und Osmar gerade da ich weiß das du meine Beiträge sonst meistens schätzt, freue ich mich über die in dem Fall wohl angebrachte Kritik.

    Mfg

    Daniel

  • Moin Daniel,
    schön, dass Du meinen eher etwas ironisch "angehauchten" Beitrag so gelassen hinnimmst.

    Natürlich war alles richtig, was Du geschrieben hast und gegen diese Kriterien, die Schnüre nun einmal beeinflussen, ist auch absolut nichts einzuwenden.

    Ich war nur im Zusammenhang mit der Ausgangsfrage über die Antwort amüsiert und konnte mir den etwas süffisanten Kommentar einfach nicht verkneifen :D

    Als Kritik war das also nicht anzusehen. Du kennst ja inzwischen auch meine Art und weißt, das ich eine Kritik eher etwas anders zum Ausdruck bringe.

    Übrigens wäre es im Zusammenhang mit der Qualität von Schnüren , ich weiß nicht genau, ob wir schon einmal so differenziert darüber im Forum diskutiert haben, vielleicht auch einmal nicht uninteressant, darüber zu sprechen, welchen Einfluß Farbe und speziell UV-Strahlung wirklich haben. Da gibt es ja die unterschiedlichsten Meinungen.

    Müßte man dann aber als neues Thema bringen. Nicht hier.

    Also, nochmals , danke, dass Du die Sache auch mit Humor gesehen hast.

    Gruß
    Osmar

  • @special an Calzone1009,

    sei nicht böse, wenn ich Deinen Nickname ein wenig durch den Kakao gezogen habe, ich wollte damit nur anzeigen, dass meine Beitrag etwas Humorerkennung verlangt.

    Wenn meine Familie mich mal überredet zum Italiener zu gehen, brauche ich nie in die Karte zu schauen; Calzone ist die einzige Pizza( ich liebe die Schinkenfüllung, oder manche füllen sie auch mit Hackfleisch), die ich esse. Bin absolut kein Pizzafan.

    Aber ich denke, Du nimmst das gelassen.

    Gruß
    Osmar

  • Hallo,
    nur mal so ein Gedanke:
    Wenn Angelschnur nicht altert was dann?
    Schnurreste, besonders von geflochtener Schnur, bilden für lange Zeit Gefahrenquellen in der Natur. An Land für Vögel eine Falle. Unter Wasser bilden die abgerissenen Leinen an viel beangelten Hindernis reichen Stellen regelrechte Verhaue. Schwimmen und Tauchen wird gefährlich. Schon oft bin ich mit meinen Montagen in solchen Hindernissen hängen geblieben. Auch auf dem Meeresgrund sind Seil-und Netzreste willkommene Haltestellen für Pilker und Co.
    Mit freundlichen Grüßen
    Haui

  • hallo Haui006,

    wäre ein gutes neues Thema; stelle es doch mal ein.
    Da hätte ich auch ein paar Gedanken dazu, insbeondere im Zusammenhang mit der Bewertung von Schnüren.

    Würde jetzt hier aber das Thema sprengen.

    Mach doch ein Thema daraus und stelle es bitte ein. Wird bestimmt eine nicht uninteressante Diskussion.

    Gruß
    Osmar

  • Hallo Osmar,

    ich komme aus Husum und kenne Jörg Ovens auch sehr gut und bin von seinem Wissen über das Angeln echt begeistert. Super Bedienung und Tipps gibt es auch gratis drauf zu. Nur zu empfehlen der Jörg :D

  • hallo DonOuzo,
    sehr wahrscheinlich wird sich Jörg an mich gar nicht mehr erinnern. Der hat immer soviel um die Ohren und nur Fische im Kopf und seine Veranstaltuneg für einen bestimmten Anbieter, den ich hier nicht nennen darf. Da ich 2005 ein ganzes Jahr in Treia war, kennst Du sehr wahrscheinlich auch, war das der nächste Laden für mich, außer in Schleswig, aber da fand ich die Läden nicht so gut. Außerdem konnte man mit Jörg gut schnacken. Damals hatte er eine nicht ganz so leichte Phase. Kam mir aber immer mit den Preisen entgegen. Hoffe, er hat sich inzwischen erholt.

    Solltest Du mal wieder bei ihm sein, dann Grüße mal bitte von mir.

    Gruß
    Osmar

  • Hi

    Naja ich denk mal wenn du auf karpfen fischt dann wirst du ja mit Grundblei fischen oder? und da die Schnur sowieso gestrafft wird ist es glaub egal ob du sie entfettest oder nicht. Wenn du mit Pose auf Karpfen fischt dann würde ich diese entfetten damit die schnur untergeht, dadurch hast du bei Wind keinen großen Schnurbogen.

    Gruß
    Carp_Jordi

    Gruß
    Carp_Jordi


    :angler:C&R für Deutschland :angler:

  • Osmar: DAM ULTRA STRONg is meiner Meinung nach aber sehr schlecht bei einer tragkraft von schlappen 6 kg bei einem Durchmesser von 0,30 mm

    das kriegst du bei balzer schon bei 0, 25 oder bei Berkley bei 0, 18 bei der Sensithin Ultra da ist die Percaschnur ja noch besser

    das kann aber auch gar nicht stimmen, denn ich die von DAM noch nicht getestet

    Wenn du den Lebenssinn gefunden hast, bist du Angler.
    Ganz bestimmt!

  • hallo Angelfritze,

    wie ich schon schrieb, hatte bislang mit meinen Schnüren keinerlei Probleme. Mag sein, dass ich auch nur Glück hatte.

    Mir sind im Allgemeinen Markennamen sowieso völlig egal. Ich probiere dies oder das aus. Wenn dann eine Schnur recht preiwert war und nicht hält, was ich von ihr eigentlich erwartet hätte, ist wenigstens der Geldverlust in Grenzen gehalten. Das Thema Schnur ist eh recht heikel finde ich.
    Da gibt es die verschiedensten Erfahrungen, übrigens auch mit superteuren sogenannten Qualitätsprodukten.

    Wenn Du also mit der DAM Ultra Strong schlechte Erfahrungen gesammelt hast, kann ich natürlich nicht dagegen reden oder schreiben, dann hast Du für Deine Meinung gute Gründe. Ich kann da aber nichts schlechtes zu sagen.
    Sorry. Aber ich denke, Du kannst damit leben, dass ich da noch kein Pech hatte.

    Gruß
    Osmar

  • Hallo Ihr!

    Allgemein, denke ich, kann man sagen, dass bei Tragkräften von Schnüren gerne mal "aufgerundet" wird, um es einmal ganz harmlos auszudrücken. Eine 9 hinter dem Komma ist schnell gemacht, und sieht viel besser aus als eine 2, zum Beispiel.

    Um Marken schere ich mich da auch nicht, ganz wie Osmar. Mag sein, dass es Hersteller mit präziseren Messmethoden gibt - aber die müssten sich ja auch im Zweifel in die Karten schauen lassen - tun se aber nicht.

    Es bleibt., leider, beim Probieren und Studieren. Hängt die Marken und die damit verbundenen "Werte" mal nicht so hoch. Niemals vergessen sollte man dabei den Grad der Dehnung - je nachdem, ob er gewünscht oder unerwünscht ist, und natürlich, dass jede Verbindung und jeder Knoten die Tragkraft erheblich herabsetzt! Bei einem geschluderten Knoten ist es herzlich egal, ob die 0,30er 6 oder 9 kg auf dem Etikett stehen hat!

  • Hallo Leute,
    die Durchmesser und Eigenschaften einer Schnur sind wichtig, nicht die Tragkraftangaben! Die sind bei den meißten Schnüren eher ein "Richtwert".

    Die großen englischen Tackleschmieden wie Fox und Korda gehen völlig auf Nummer sicher und geben für eine 35er Schnur die Tragkraft mit etwas über 5kg an und die halten um einiges mehr aus als Schnüre mit doppelter Tragkraftsangabe!!!

    Gruß
    Lücke

  • Hallo,

    erinnert sich noch jemand an den Blinker -Versuch ein Güte-Siegel für Schnür einzuführen bei denen sowohl Tragkraft als auch Durchmesser mehr als nur grobe Richterte sind .

    Naja, ich habe davon nie wieder etwas gehört, ich denke das spricht eine deutliche Sprache was den Wahrheitsgehalt der Herstellerangaben betrifft .

    Mfg

    Daniel