Hechttaktik mit Pose ?

  • Hab in der vorherigen Fischsaison vorwiegend mit totem Köderfisch auf Pose geangelt (Stehendes Gewässer; nur Tote Köderfische erlaubt)
    doch eigentlich nicht wirklich mit Erfolg,
    Die Teiche sind normal große Vereinsgewässer..


    Nur wie kann man das für den Hecht besser machen als einen leblosen Fisch an der Pose präsentieren ?

  • Hallo Weez,
    alle paar Minuten mal in der Schnur zubbeln. Der Köfi wackelt dann verführerisch, da kommt bei ner guten Montage kein Hecht dran vorbei.
    Gruß
    Hechtfan

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

  • Hallo Weeze,
    also erstmal, gottseidank sind in Deutschland überall nur noch tote Köderfische erlaubt!!!!


    Aber nun zur eigendlichen Frage, vielleicht liegt es garnihct am Köder oder der Montage sondern an der Platzwahl!
    Probiere doch mal verschiedene Plätze zu verschiedenen Zeiten aus!

  • naja am stammgewässer sind nur Einzelhaken erlaubt also meistens mit 7x7 geflochtenem Vorfach und hacken in den Rücken..


    sonst mit drilling mit ködernadel den Rücken entlang und dann den Hacken hinter der Rückenflosse lassen.. mehr ist nicht drin leider

  • Hi, die Idee mit dem Einzelhaken is an sich nicht schlecht, aber probiers doch mal mit ner Segelpose. Den Köfi halt nich ganz auf Grund legen und treiben lassen! Irgendwann kommst du bestimmt an nem hungrigem Räuber vorbei... Oder du ziehst den Haken durch die Lippe vom Köfi und fängst an zu spinnen. :angler:

  • wie wärs wenn du steropor ( hoffentlich richtig geschrieben ) im after dann .... is der kopf etwas nach unten gesenkt... sieht lebend aus vllt wär dies en anfang ;)



    lg

  • ja die tipps sind ja nicht schlecht,


    aber im Endeffekt hab ich schon öfters probiert mit Standortwechsel andere Montage, einsprayn (Askari Raubfisch Sprays etc.) doch nie was passiert, ich war auf einem TEich wo weit und breit kein Schilf war, am Ufer war nur gras und mehr nichts, wo sollen da die Hechte stehen?
    Sonst such ich mir immer Stellen wo Schilf wächst oder wo es generell nicht an der Bewachsung mangelt.. :rolleyes:

  • Moin Moin,


    den ersten Hecht fängt man mit den Augen, es bringt nicht viel da zu fischen wo garkeine Hechte sind.
    Raubende Hechte verraten ihren Standort selbst, größere Hechte sind Standorttreu. Also erstmal beobachten..........dann da den Köder platzieren!!
    Hechte sind auch "Augenjäger", sie rauben oft in Richtung der Wasseroberfläche, deshalb ruhig mal die Montage kürzer anbieten.



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    Einmal editiert, zuletzt von Othila ()

  • hallo Weez,
    ich habe mal im Profil nach Deinem Geburtsdatum geschaut, bevor ich antworte.


    Von diesem Geburtsdatum ausgehend, gehe ich mal davon aus, dass Du noch nicht über die Riesenerfahrung verfügen kannst. Und wenn ich Deinen Eingangsbeitrag zu diesem Thema hier richtig deute, hast Du erst seit letztem Jahr mit dem Hechtangeln angefangen.


    Wenn das so ist, dann kann ich Dir mit der Erfahrung von 7 Jahren Angeln auf Hecht nur sagen; das ist fast normal, dass Dir das passiert ist. Und viele werden Dir das bestätigen.
    Auch wenn der Spruch von Othila etwas banal klingt, dass man seinen ersten Hecht mit den Augen fängt, ist da etwas sehr entscheidendes und richtiges dran; man muß auch und gerade bei Hechten das Gewässer sehr gut kennen und die Wge des Hechtes sowie die "laufwege" seiner Beute.
    Vielleicht hilft es Dir auch, noch einmal theoretisch etwas zu dem Thema aufzunehmen.


    Hier: http://www.angelfreund.osmardo…zielfischangeln/hecht.htm
    habe ich einige recht wichtige Hinweise zum Angeln auf Hecht zusammengetragen ( keine Angst, kurz und präzise). Vielleicht erkennst Du auch etwas, was Du bisher vielleicht nicht beachtet hast. Mag ja sein, dass Du diesen Artikel liest und merkst, dass Du hier oder da etwas außer Acht gelassen hast und wirst dann erfolgreicher operieren.


    Schlechter wird es danach auf keinen Fall.


    Gruß
    Osmar

  • Es ist doch sooooo,


    an vermeintlichen Hecht-Hotspots ( im Wasser liegende Bäume, Schilf, Unterstände.......würde ich immer einen Köder Platzieren.


    Mehr Erfolg bring es aber das Gewässer zu beobachten, wo "stauben " die Kleinfische an die Wasseroberfläche, wo gab es einen großen Wasserschwall....vielleicht auch wiederholt.


    Selbst der Esox hat seine Fresszeiten.........Jahreszeiten abhängig, dieses ist zielstrebig zu erkunden!! Und wenn Du einpaar gute Ratschläge beherzigst...........dann wird sich auch der Erfolg einstellen.



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • so danke mal für die tipps,


    ´1) Ja ich bin noch relativ jung, aber jeder hat mal mit dem Angeln angefangen ;D . Und da ich nicht immer auf Friedfisch gehen will (Hab hier schon dutzend Erfolge gefeiert) will ich mal abwechslung reinbringen.


    Da ich das Wort ''ausloten'' gelesen habe muss ich auch fragen wie genau das funzt (wie man die Tiefe erkennt, und wo dann die hechte stehen in den Rinnen oder im Flachen )


    Dazu möchte ich kurz mein Stammteich beschrieben.


    Länge ca. 500m
    Breite ca. 100 m (also nicht alzu groß aber sind schon große Brocken drin ;)


    Tiefe ca. 4-8m ,
    Man kann nur von einem Ufer aus fischen (Südseite) der rest ist gesperrt, an dem Teich gibt es fast kein Schilf (nur an einem Rand gibt es ein kurzes ca. 10m langes Schilfgebiet) hier hab ich auch schon versucht mit Toten Köderfisch zu angeln aber leider nie funktioniert,
    in der Mitte des Teiches ist eine kleine Insel (ca. 40 m²)


    Die erreich ich jedoch nicht mit einem toten Köderfisch.


    also kurz und präzise Frage :


    Wo soll man da auf Hecht angeln wenn nirgendwo ''typische'' Hechtstellen vorhanden sind??



    @ auch an anderen Teichen guck ich zuerst wo Schilf oder Bäume sind,
    und wie auch ihr gesagt habt, mir fällt die Erfahrung
    d.h ich weiß nicht wie man das alles genau erkennt wo der Hecht, Wels, Zander steht .




    -> Osmar
    Error 404 - Not found
    Die angegebene Seite konnte nicht gefunden werden.

    No risk no fun ;D

    2 Mal editiert, zuletzt von Weez ()