Welches WG is richtig an Flüssen mit starker strömung?

  • Also geht um folgendes...


    Für mich startet jetzt so langsam meine Angelsaison wieder nach langer Auszeit(Schule, FahrSchule usw.).. :angler:
    Naja und ich habe vor mein equipment etwas zu erneuern..sprich Rute, Rolle und Schnur.
    Bei der wahl dacht ich so an:
    -->Rute länge: 3.60m und WG: 40-80 3 tlg.
    -->Rolle: 0,35 bis zu 350m und ganz klar..Freilauf! :gut


    Das problem ist jetzt nur das ich an Seen mit 40-80 WG sicherlich gut auskommen werde da ich "höchstens" 80gramm benutze und das hällt der Rute stand..selbst 90gr sogar glaub ich(eigene erfahrung^^)
    Aber an Flüssen sieht es schon ganz anders aus, ich mein ganz besonders hier bei uns die Mulde und Elbe,
    denn,
    sehr starke strömung und da brauch ich mindestens 100gr-x
    (weiß ich vom Aal/Wallerangeln, selbst mit 90gr keine chance! :mahn:)



    Worauf ich hinaus will, da ich an Flüssen sozusagen mit höheren bleien fischen muss hällt das denn der Rute mit 40-80 gr. stand??? ?-(



    danke für eure Tips jetz schon mal


    LG Blokky ;)

  • also ich würde es nich probiern mit einer Rute die ein WG bis 80gramm hat 100gramm ranhängen kann/wird schief gehn.


    mfg


    Jascha

    Angeln die verscheinlich schönste sucht auf erden ;)

  • Was für eine Rute willste dir überhaupt kaufen? Ne Feeder? Ne Allround? Ne Karpfen?


    Also wenn wir beide das gleiche unter dem Begriff "starke Strömung" verstehen, dann würde ich mindestens eine bis 200g WG nehmen.


    Ich beangel hier die Werra, und die ist wirklich strömungsarm... Wenn jedoch mal etwas höherer Wasserstand erreicht wird, hebt es mir selbst 100g Bleie!



    Um in der Elbe jetzt im Winter was zu fangen musst du an die tiefste Stelle kommen. Damit das Blei sicher liegenbleibt brauchst du bestimmt 150g!



    Ich denke das ist so korrekt - denn das sind meine Erfahrungen aus 2x Elbeangeln. Ein lokaler Angler wird das vllt. genauer sagen können.



    lg
    eXaiO





    **EDIT**


    Ich sehe gerade dass du ne Freilaufrolle kaufen willst... Also wenn du da den Freilauf reinmachst, wirst du sogar definitiv 150g auswerfen müssen, da dir sonst sehr wahrscheinlich das Blei wegtreibt.

  • vielen dank, doch meine frage wurde nich ganz beantwortet vieleicht das Thema nicht ganz verstanden.
    Was du dachtest war bestimmt Feedern :D
    Aber die Angelart die ich mein wäre Karpfenangeln mit Boilies. :gut :angler:


    also meint ihr wenn ich sozusagen bei einem WG von 40-80 gr habe und ca120gr. benutzte das die Rute zu bruch geht?? ?-(


    Was für eine Rute sollt ich dann mir kaufen also welches WG?
    Ich möcht eigentlich nicht riskieren mit einer 40-80er mit nem 120gr Blei zu fischen... :mahn:

  • Da bist Du ja schon 40 gr. über dem empfohlenen Wurfgewicht........dann bestell Dir mal bei Askari schon ne neue Rute.!!!!!!!!


    Logisch, oder!!



    Geh einfach mal in die Unterforen, da hat Stefan einen schönen Bericht über Wurfgewichte reingestellt, solltest Du unbedingt mal lesen.




    Gruß Reinhold


    PS. Empfehle Dir mindestens eine 3,0.......besser noch eine 3,5!

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Vielen Dank, habt mir sehr weitergeholfen :gut
    ich werde dann mal schauen ob ich was anständiges sehe und sehr wichtig!!!für einen vernünftigen Preis, denn bin Noch schüler und da fehlt mir das gewisse kleingeld. :rolleyes:


    Auch danke Othila mit den Tip von stefan über Wurfgewichte, werde ich gleich mir mal genauer anschauen ;)

  • Hi


    du musst ja nicht umbeding da gewict erhöhen! :mahn:
    es gibt ja auch bleie mit krallen! die bringen es oft
    auch!! da müsstest du auch was bei 80gr. kriegen.
    probiers doch mal aus.
    Lg catcher4

  • Ich hab mit meinen 3,25lbs schon 280gramm geworfen (voll durchgezogen) :-))
    Der Rute ist nix passiert...



    Aber WG mit 120 sollte passen.

  • kommt drauf an ob man voll in der strömung angelt... oder an kurven.... würd die raten mal krallenbleie zu versuchen... gibts in kleineren gewichten auch..... und zur not kann man immernoch grössere gewichte kaufen...gruss joerg

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • moin Karpfenspezies,


    ein Krallenblei mit weniger Ausgangsgewicht zu benutzen ist schon eine gute Idee meine ich. Das sollte funktionieren, um den Köder da zu belassen, wo man ihn hinhaben will.


    Nur was ich mich frage ist, ob da das Selbsthaken noch funktioniert, weil die Kralle nun einmal nicht so einfach, wenn sie sich erst einmal in den Grund gegraben hat, wieder löst.


    Oder denke ich da völlig unlogisch ?


    Wäre schön, wenn Ihr mir da ein paar Tipps geben könntet.


    Gruß
    Osmar

  • Moin Osmar,


    bei Haken selbst wird dich nicht stören das dein Blei fest fixiert ist, der effekt wird eher Positiv ausfallen, stelle mir nur den moment nach dem Haken Problematisch vor wenn sich das Krallenblei zuschlecht löst und der Fich ausschlitzt oder sich die Schnur verabschiedet.
    Vieleicht passiert aber auch gar nix, da ich ehrlich gesagt nicht weiß wie sehr sich ein Krallenblei "eingräbt ".


    Mfg


    Daniel

  • moin Daniel,
    genau, schön, dass Du verstanden hast, was ich eigentlich meinte, obgleich ich mich schlecht ausgedrückt habe. Genau das meinte ich. Erzielt man damit nicht den Effekt, dass der Karpfen entweder das Vorfach gleich abreißt oder sich gar tüchtig aufschlitzt bei dem Versuch zu entkommen. Was einer Tierquälerei ( wenn auch nicht beabsichtig) recht nahe kommt.


    Aus meiner Erfahrung beim Brandungsangeln heraus, weiß ich, dass sich Krallenbleie recht gut eingraben, ja nach Wurfweite und natürlich Untergrundbeschaffenheit. Selbst ein 80 g Blei läßt sich unter Umständen nur mit entsprechendem Kraftaufwand wieder lösen.
    In fließenden Gewässsern kommt aus meiner Sicht noch die Möglichkeit hinzu, dass sich Treibgut verhakt bzw, Treibgut dazu beiträgt, die Krallen noch tiefer in den Untergrund zu pressen.


    Naja , mag jetzt auch etwas übertrieben klingen. Nur die Möglichkeit ist meines Erachtens relativ groß. Daher würde ich auf Krallenbleie ab 80g auf Karpfen im Fließgewässser eher verzichten. Und sei es nur, um dem Fisch nicht unnötig Leid anzutun.


    Gruß
    Osmar

  • Es gibt da extra Flussbleie, auch bis 150+, sind abgeflacht und liegen auch fest.Dann gibt es noch viele verschiedene Formen.........haun schon hin die Dinger.


    Zu Osmars Krallenblei ( Brandung), ..........wenn das einsandet bekommst Du es wohl nicht wieder los.


    As-Kat.
    Seite 250 Nr. 30 Seite304 Nr. 8 Seite306 Nr. 38....




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Da ich ja hier selbst den Hochrhein direkt vor der Türe habe und dieser auch nicht grade
    eine "sanfte" Strömung hat, habe ich auch schon mal auf Aal mit ner Kralle probiert.
    War ein Satz mit X....nämlich nix!
    Außer daß es trotzdem gerollt ist, sich im steinigen Grund nicht eingraben konnte
    und zudem noch als "Krautharke" mich zum Fluchen brachte, hats nichts gebracht!


    Ich fische jetzt viel mit den Riser-Strömungsbleien in 100g und das klappt ganz gut!


    Hier ein Bild von dieser Bleiform:


    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/54759-gr.jpg]

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup: