Swimbaits zum Schleppen?

  • Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit Swimbaits (24cm, Forelle) als Schleppköder?
    Welche nimmt man? Schwimmend, langsam sinkend oder schnell sinkend?
    Sind die überhaupt zum Schleppen geeignet?


    Gruß Franz

  • kommt auf die gewässer tiefe an ob du schwimmend langsam sinkend oder schnell sinkend nimmst. Hab aber selbst noch keine erfahrung damit gemacht.


    mfg.


    Jascha

    Angeln die verscheinlich schönste sucht auf erden ;)

  • hallo saarmann11,


    Du meinst diese Dinger ?
    [Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/grafik/swimmbaits1.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/grafik/swimmbaits2.gif]


    davon habe ich einen :


    24cm lang, 3-tlg. Swimbait; heißt= BBZ1, realistische 3-D Augen,
    weiche Kunststofflosse, Sprengring in Größe 5 (90lb Tragkraft),
    2 sehr scharfe Drillinge (Größe 1/0), starke Verbindung durch Omega Ringe, Rasseln, welche der Reizverstärkung und perfekten Gewichtsverteilung im Schwanzteil dienen, 180 Grad Aktion


    Zum Laufverhalten kann ich nur sagen: verhält sich mit seinem dreiteiligen Körper wie ein richtiger Fisch. Im Gegensatz zu Wobblern, muß man kein Könner beim Führen sein. Das erldeigt der Swimbait fast von allein. In der Kombination mit unterschiedlichen Einholgeschwindigkeiten und entsprechenden Stops ist dieser Kunstkunder wirklich ein Renner.
    Bis zu einer Tiefe von ca. 2m läßt sich damit richtig gut fischen.



    Allerdings kann das Angeln mit diesem Teil mit der Zeit ganz schön in die Arme gehen, besonders über einen längeren Zeitraum am Tag. Um möglichst kraftsparend für die Arme durch den Tag zu kommen, macht es sich gut, den Köder mehr zu hebeln, als zu werfen.


    Du solltes für diese Köder eine schweren Spinnausrüstung einsetzen. Eine Rute also, die, vom angegebenen Wurfgewicht bis 150g belastbar ist, sollte das schon sein. Die Länge der Rute liegt bei mir zwischen 1,80 - 2,20 m
    Für diese Köder bietet es sich an, mit einer Multirolle in Verbindung mit einer geflochtenen Schnur zu arbeiten. Natürlich mit dem passenden, hohen Belastungen standhaltenden Vorfachmaterial.


    Ich denke, dass Deine Frage damit ausreichend beantwortet ist. Probiert habe ich das Teil auch schon auf der Ostsee auf Forelle. Hat funktioniert. Aber die Ostsee ist da kein Maßstab. Gerne geht da aber der Hecht in Seen und Flüssen drauf ( Warnow).



    Gruß
    Osmar

    • Offizieller Beitrag

    Osmar,


    so einen ähnlichen "Brummer" habe ich auch.
    Setze ihn auf der Ostsee ein--beim Schleppen.
    Ich hänge ihn direkt in den Wirbel an der
    Hauptschnur.Kleine Multirolle,Rute 2,10m lang,
    0,17er Powerline.
    Gefangen habe ich damit allerdings noch nichts.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • moin Jürgen,


    ich behaupte ja auch nicht, dass das Ding Wunder bewirkt. Wenn keine Forelle da ist , beißt da auch nichts. Am Forellenpuff und auf Hecht in der Warnow ging das Ding recht gut. Natürlich ist da auch nicht jeder Wurf ein Biß. Außerdem mußte ich im Forellenteich damit vorsichtig sein, heißt konnte ich den Köder nur recht selten einsetzen, wenn ich fast alleine da war. Man will ja niemanden verärgern. Verboten ist der Köder zwar da ( jedenfalls bei Wismar) nicht. Nur, wenn ich den Auswerfe und damit quer durch den Teich ziehe, ist das für andere recht störend.


    In der Ostsee habe ich damit 5 Forellen erwischt. Allerdings auch 5 an 5 verschiedenen Tagen. Und auch nur im Flachwasserbereich.



    Gruß
    Osmar


  • Im Ernst? Du fängst im Forellenpuff mit einer 24 cm langen Gummiforelle Forellen??? Das kann ich gar nicht glauben - oder sind die Forellen dort alle über 20 Pfund schwer? Ich dachte eher dass das nur ein Köder für Hechte ist.

  • ja, ich weiß es klingt unglaublich, dass Forellen auf Forellen gehen. Da gehen im Forellenpuff die richtig großen drauf. Versucht habe ich das vor allem in Wester-ohrstedt. Da ist ein toller Forellenteich, mit Riesenforellen drin.


    Bei Wismar sind nicht so große Forellen im Teich. Da sind die größten so um die 2,5 kg, die ich bis jetzt gefangen haben. Und wie gesagt, es passiert bei den Forellen auch nicht so oft. Da verirrt sich mal die eine oder andere am hinteren Drilling. Am besten klappt das beim Hecht, habe ich, glaube ich, auch so geschrieben.


    Sollte ich bei Dir den Eindruck erweckt haben, dass das "der Köder " für den Forellenteich sei, ist das verkehrt, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Aber in der Ostsee sind mir darauf immerhin 5 Meerforellen drauf gegangen.
    Und in der Warnow geht der Hecht da sehr gut drauf. Auch im Bodden bei Ribnitz-Damgarten sowie vor Stralsund.
    Leider komme ich an diese Stellen in Ribnitz und Stralsund nur maximal 2x im Jahr hin. Sind auch schon etliche Kilometer von hier aus.



    Gruß
    Osmar