Kinder zum Angelsport heranführen

• Hallo

Ich war vier Jahre Jugendwart und mußte feststellen,daß man in einem Verein so gut wie keine Unterstützung findet. :kotz

Wie bereits erwähnt, wird die Jugend von den "Alten" als "Aushängeschild "mißbraucht". :mahn:

Siehe Bericht "Jugendwart= Jungangler"

Mußte meine Tätigkeit als Jugendwart leider aus beruflichen Gründen aufgeben.

Doch nun zurück zum Thema.

Alle meine "Jungs" von damals sind heute noch am angeln.

Gruß kurier

Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

• was das thema jugendarbeit betrifft kann ich jetzt beim angeln nicht mitreden, aber war auch 4 jahre lang jugendleiter bei der Wasserwacht... hatte ne kleine aber feine truppe aus 27 jugendlichen... wurde dann nach 4 jahren gefragt ob ich intresse dran hätte stellvertretenen ortsgruppenleiter zu machen hab ich den grössten fehler gemaht den ich tun konnte.... hab ja gesagt.... seit der zeit geht es bei uns mit der jugend bergab..... ich glaub wir haben noch 5 oder 6 jugendliche...... mich ärgert es wenn ich das seh... aber schuld kann ich keinen geben....denn wenn einer schuld iss....dann ich....
    ich muss aber sagen, was schulungen betrifft, wurden wir gut auf das vorbereitet was uns erwartet, haben auch unter den jugendleitern ausbildungswochenenden gehabt... war immer nen highligth im jahr... nen wochenende....saufen. feiern... blödsinn.... eben für erwachsene... was net bedeutet wir haben nur gefeiert.... nein... wir wurden auch darauf vorbereitet und mit sachen konfrontiert... die wir unseren jugendlichen aufgebrummt haben.....
    was das startthema betrifft jugend und kinder zum angeln bringen:
    alles schön... alles gut...... nur zuerst sollte mal der gesetzgeber was tun:
    angeln erst ab 10 jahre?????
    mein sohn... derzeit 5 jahre geht jedes wochenende im sommer mit zum angeln.... rotfedern,brachsen,barsche.... wichtig iss....der schwimmer geht unter...... papaaaaaaa!!!! ich hab wieder einen... und du hast immer noch nix.... ich sag doch das maden besser fangen als boilies...... der neunmalklug......... hat inzwischen seinen eigenen angelkasten... mehr gummifische und schwimmer als sein alter herr..... nach dem motto: papa...wennste was brauchst... bevor einkaufen gehst...schau doch erst in meiner kiste..... lol....... wie gut das papa nen guter kunde iss beim privaten dealer.... und der sohnemann immerzu sachen schenkt..... wird zeit das regierung auch endlich den schein macht....damit alle infiziert sind....vom fieber......hoff es bleibt beim sohnemann so wie es iss... wenn er mal den mädels hinterher rennt..... dann kann sein alter herr alleine gehen.... aber ich hoff es geht ihn so wie mir.... irgendwann... in ein paar jahren.... dann kommt die erinnerung zurück.... und das fieber auch wieder.... werde ihn zu nichts zwingen...... wenn er mitgehen will.... bin ich der letzte der sagt... es geht nicht.... auch wenns im moment mehr stress als erholung iss.... gruss euer joerg

Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

• Ich habe 5 Töchter von 2-16Jahren ist alles dabei und alle wollen se angeln,da
    kann ich ja gleich zu hause bleiben :D

Willst du einen Tag glücklich sein dann betrink dich!
    Willst du ein Jahr lang glücklich sein dann heirate!!
    Willst du ewig glücklich sein dann geh angeln!!!

• Moin
    Mein Sohn ist 7 Jahre und hat mit 6Jahren eine Angel bekommen. Die habe ich von Askari und zwar das Junior Komplett Set. Die Angel ist gut ,Rolle und Sehne naja.die kleinen Wasser Kugeln oder Posen (weis nicht genau was es da stellen soll) taug nichts. Katalog S.521.

• Offizieller Beitrag

All,

Zitat

Ich habe 5 Töchter von 2-16Jahren ist alles dabei und alle wollen se angeln,da
    kann ich ja gleich zu hause bleiben

nee,du verteilst die Angeln und dann lehnst du
    dich in deinen Kampfstuhl mit ner schönen Flasche
    und einem Kotzbalken zurück und beaufsichtigst
    das ganze.

Also meinen Enkel habe ich mit 8 Jahren mit zum
    Angeln genommen.Und es mußte eine Angel sein,
    wie Opa sie hat.Ich habe ihm einige hingestellt und
    er sollte sich eine aussuchen.Natürlich die größte,
    eine Brandungsangeln.Das war in dem Alter nichts.
    Wir haben uns dann auf eine 2,40m Combo geeinigt
    und damit kommt er gut zurecht.Damit angelt er von
    den Molen und vom Boot.Man muß ihnen zeigen,wie
    sie das Gerät zu händeln haben.Das kapieren sie sehr
    schnell.Zeigen wie ein Wurm aufgezogen wird.Watt=
    würmer beißen nicht.
    So und dann laß sie machen.Er freut sich über alles,
    was er aus dem Wasser zieht.Wenn wir zusammen angeln
    gibt es für jeden Fisch einen Punkt.Manchmal steht es
    dann 2:0 für ihn.Aber ich hole ihn oft wieder ein.
    Wenn sein Vater dabei ist,kommt er nicht mit.Der "Alte"
    mault ihm zuviel rum--tu dies,mach es so,das ist falsch usw.
    Bei Opa gibt es sowas nicht.Geht ihm etwas schief,wird
    der Fehler behoben und die richtige Handhabung erklärt.
    "Sieh mal,da fährt die Küstenwache".Schönes Schiff,wie
    im Film."Opa,wenn sie uns kontrollieren,sagen wir,ich bin
    erst 11".Mann,mußte ich schmunzeln.Damals wäre das
    vielleicht durchgegangen,doch inzwischen ist er dermaßen
    gewachsen--das würde nun nicht mehr gehen.
    Werde ihn im Herbst zur Prüfung anmelden.
    Auch das Motorbootfahren habe ich ihm beigebracht.Da
    fährt er voll drauf ab.Nach dem Angeln sage ich oft zu
    ihm "So,nun bring uns nach Hause".Ich strecke mich aus
    und rauche meine Pfeife,immer alles im Auge behaltend.
    Es macht Spaß,mit dem Jungen zu angeln.
    Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Hi Attac,

bin ja selber noch Jugendlicher, kann dir aber trotzdem helfen (hoffe ich zumindestens)
    War heute wieder angeln! Nach einer halben Stunde kahmen dann das Patenkind meiner Mutter und ein freund von ihm (beide 8 Jahre alt).
    Hab sie dann mit meinen Angeln, angeln lassen. Zuerst biss ein schönes Rotauge an der 3,20 meter langen feeder. Der kleine bekahm die Angel zwar hoch, und konnte auch ,,anschlagen'# hatte jedoch erhebliche Probleme mit der angel.
    Nachdem ich gesehen hatte, wie schlecht er doch mit der langen Angel umgehen konnte, baute ich die kurze Feeder (2,30) auf Grund auf. Nach gut 10 minuten pipte dann auch schon der E-Bissanzeiger. (Normal sieht man ja den Biss, bei einer Feeder, die beiden wollten aber unbedingt, dass ich den dran mache) Mit der kleinen Rute kahm er wunderbar zurecht.

Daher kann ich dir nur empfehlen, eine etwas qualitativ-hochwertigere Angel als Diskounterware zu kaufen. Sollte nähmlich dein Sohn weiter angeln wollen, hat er direkt ne vernünftige Rute! HAt er kein Interesse mehr am angeln, kannst du sie ja weiter benutzen.

Gruß

Ben