war heute am Wasser

  • Hallo zusammen,
    nach meiner Frage wer schon am Wasser war.Hier jetzt meine erster Gang. War heute am Wasser habe bei uns in Hamburg am Alsterlauf, im freien Tei die Fliege geschwungenl. Hab es mit verschiedenen Nymphen probiert, leider kein einziger Biss in 2,5 Stunden.
    Am Wasser war echt viel los, die Friedfischfraktion war auch schon fleißig am Würmer baden. ;)


    Wetter war Ok leider sehr viel Wind.


    Bis bald Thomas

    Jemand, der beim Angeln hinter dir steht, ist genauso schlimm wie jemand der beim Schreiben eines Liebesbriefs über die Schulter schaut. E.Hemingway

    Einmal editiert, zuletzt von flyfisher66 ()

  • Hmmm...dumm gelaufen aber wenigstens mal wieder gefuchtelt! :gut


    Wie haste denn mit der Nymphe gefischt?


    Trockenschnur?
    Sinktipp?
    Nassschnur?


    Welche Nymphe?
    Beschwert?
    Stark beschwert?


    Direkt am Grund angeboten oder eher Mittelwasser?

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Also zu der Jahreszeit, wo die Fische noch am Grund stehen, weiss ich nicht so genau, welchen Sinn jetzt das Fliegenfischen macht :>



    Aber bei uns in Hessen ist noch NIEMAND am Wasser... Ich habe es gestern selbst auch mal versucht mit Spinnangeln, jedoch nichts... nicht mal nen Nachläufer!

  • Moin Duke,
    war mal ein Versuch die Nymphen waren durch die Ban selbst gebunden und waren alle mit eine Goldkopf beschwert. Farben Waren Rot, Rotgold, grün und gelb.


    Schnurr ist eine Trocken Schnur und das Vorfach hatte ich etwas dicker gewählt. Die Nymphen sind zügig gesunken habe denke ich so in einer Tiefe von 1 bis 1,5 m angeboten.


    Habe die Ränder des Gewässers abzufischen, dort sind Wurzeln und Lücken im Mauerwerk.
    Mache mir jetzt aber keinen großen Kopf, gestern hat keiner etwas gefangen, die anderen haben mit Blinker, Jig und Twistern keine Bisse gehabt.


    Das Gewässer, oder besser die Fische hier sind ziemlich Launisch an manchen Tagen bekommt man gar nichts und anderen Tagen hast beim ersten Wurf den ersten Biss.


    Viele Grüße Thomas

    Jemand, der beim Angeln hinter dir steht, ist genauso schlimm wie jemand der beim Schreiben eines Liebesbriefs über die Schulter schaut. E.Hemingway

  • Zitat

    Original von eXaiO
    Also zu der Jahreszeit, wo die Fische noch am Grund stehen, weiss ich nicht so genau, welchen Sinn jetzt das Fliegenfischen macht :>


    Will ich dir gerne erklären ;)
    Um diese Jahreszeit isses noch nicht so dicke mit Futter...
    Es reichen ein paar Sonnenstrahlen und am Boden kommt Leben in die kleinen
    Krabbeltierchen....und zwar genau am Boden!


    Es macht um diese Jahreszeit durchaus Sinn eine bodennahe Nmphe zu fischen
    und es genau so macht wie fly es beschrieben hat!
    Ufernah, möglichst Sonnenseite, nicht unbedingt im Schatten.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Sorry Fliegenfischen ist absolutes Fremdland für mich...


    Dachte dass man durch diese gutaussehende Wurftechnik nur relativ weit oben im Gewässer fischen kann... Dass man auch grundnah fischen kann war mir gänzlich unbekannt :)

  • Moin moin flyfisher66


    Es gibt viele Fische in der Ostsee und genau soviele Fliegenfischer,versuch doch da mal dein Glück :gut In sachen Ausrüstung kann ich dir nicht weiter helfen,da ich nicht mit der Fliegenrute angel ;)



    Gruß aus Neustadt

    Nicht jeder Angeltag ist auch ein Fangtag

  • Da wir etwas Hochwasser haben bringt das Fliegenfischen auch mit der Nymphe nix weil die Strömung zu stark ist.Ich habe zwar Forellen gefangen aber mit Wurm und auf Grund,bei uns beissen sie noch sehr vorsichtig und man muss schon viel glück haben.



    Mfg:Ike

    Willst du einen Tag glücklich sein dann betrink dich!
    Willst du ein Jahr lang glücklich sein dann heirate!!
    Willst du ewig glücklich sein dann geh angeln!!!

  • Hallo Ike,
    leider spielt das Wetter in diesem Jahr überhaupt nicht mit. Helfen würde ein wenig wärme und mal mehrere Tage das gleiche Wetter.


    Gruß Thomas

    Jemand, der beim Angeln hinter dir steht, ist genauso schlimm wie jemand der beim Schreiben eines Liebesbriefs über die Schulter schaut. E.Hemingway

    Einmal editiert, zuletzt von flyfisher66 ()

  • Hallo flyfisher66,ja so ist es,wir werden uns wohl noch einige Tage gedulden müssen,ich könnte :kotz

    Willst du einen Tag glücklich sein dann betrink dich!
    Willst du ein Jahr lang glücklich sein dann heirate!!
    Willst du ewig glücklich sein dann geh angeln!!!

  • Moin moin,
    da der Frühling es sich doch überlegt hat, mal bei us im Norden vorbei zu schauen, werde ich wohl jetzt am WE mal los ziehen.
    Schreibe nächste Woche wie es war.


    Gruß Thomas :angler:

    Jemand, der beim Angeln hinter dir steht, ist genauso schlimm wie jemand der beim Schreiben eines Liebesbriefs über die Schulter schaut. E.Hemingway

  • Na denn,Petri Heil. :gut

    Willst du einen Tag glücklich sein dann betrink dich!
    Willst du ein Jahr lang glücklich sein dann heirate!!
    Willst du ewig glücklich sein dann geh angeln!!!

  • Petri Dank und viele Grüße


    Thomas

    Jemand, der beim Angeln hinter dir steht, ist genauso schlimm wie jemand der beim Schreiben eines Liebesbriefs über die Schulter schaut. E.Hemingway