Problem mit Sbirolino

  • Hi...


    Vielleicht kennt das jemand: Ich angle mit dem Sbirolino wie mit einer ganz normalen Pose/Wasserkugel.
    Am Samstag hab ich nach 2 Stunden gemerkt, dass mein schei* Köder nicht absinkt :evil: (will gar nicht daran denken ob das das ganze letzte Jahr auch so wahr)


    Ich hab dann immer mehr blei unter den Sbiro geklemmt aber der Köder ist erst dann gesunken, als es der Sbiro auch tat...
    Dann hab ich das Röhrchen vom Sbiro entfernt --> Flugeigenschaften katastrophal verschlechtert..!


    Hat jemand ein Tipp für mich...?


    Gruß


    Mike

  • Hi Mike!


    Wie lange angelst du schon ? ?-(


    Wie wäre es wenn- du einen sinkenden Spiro.. verwenden oder ein Blei vor dem Köder klemmen würdest.
    Noch ein Tpp : -nimm einen sinkenden Köder - Made oder Wurm -dein
    Köder besteht bestimmt aus Power Bait (schwimmend) und du angelst am
    Forellenpuff. :D


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hi Mike,


    du zweck entfredmest den Sibrio natürlich mit deiner Art zu Angeln auch einwenig.Der Sibro dient eigentlich als unauffälliges WG beim Schleppangeln mit Ködern die ein eher bescheidenes WG haben, z.B. Power Bait, Bienenmaden usw.. Bei deiner Art zuangeln solltest du bei der normalen Wasserkugel oder Pose bleiben.


    Mfg


    Daniel

  • Moin moin @ All


    Mit dem Spiro. ist es schon okey,wenn der Teich (See) nicht zu klein ist.
    Um das auftreiben zu verhinder mußt du,wie Oklman schon sagte Gewicht vor den Köder befestigen nur soviel das der Teig untergeht (nicht der Spiro. ) Das System nehme ich im Sommer auch zum Meeräschen angeln :D


    Gruß aus Neustadt

    Nicht jeder Angeltag ist auch ein Fangtag

  • hallo Mike,
    alles, was Du bis jetzt gelesen hats ist richtig, egal, wer Dir hier von den Spezis etwas geschrieben hat. Es geht so oder so , oder auch so. Das ist Angeln. Schau mal hier hin. Das dauert höchstens 10 Minuten das zu lesen und ich wette, Dir geht dann ein Licht an und Du wirst mit Deinem Sbirolino Freude am Forellenteich haben.


    Gruß


    Osmar

  • Hallo ihr


    Was soll ich sage,...alle total verpeilt!


    1. Ich angel weder mit Power Bait, noch am Forellenpuff --> großer Vereinssee, deshalb möchte ich auf die guten Wurfeigenschaften von Sbirolinos nicht verzichten; Köder: hauptsächlich Wurm, Maden


    2. Habe ich gesagt, dass ich den Sbirolino als Pose verwende, warum soll ich dann einen sinkenden nehmen...? ?-(


    3. Habe ich gesagt, dass ich schon Blei ans Vorfach geklemmt habe: So lange bis der ganze Sbirolino untergegangen ist, aber dass nur der Köder absinkt und Schnur bis zum Stopper mitzieht ging nicht.


    4. Weiß ich wofür ein Sbirolino gemacht wurde...


    5. Bitte genauer Lesen, oder, was noch wichtiger ist, zuerst fragen und nicht einfach irgendwelche Behauptungen aufstellen...

  • Hallo Mike,


    bleib doch mal locker. Von den 4 Leuten die dir geantwortet haben, habe ich mit bald 10 Jahren wohl die geringste Erfahrung, bin aber durchaus so vermessen zubehaupten das ich weiß was ich dir geschrieben habe.


    Du hast übrigens sehr wohl gesagt das du den Sibrolino als Pose verwendest!


    "Ich angle mit dem Sbirolino wie mit einer ganz normalen Pose/Wasserkugel."


    Du solltest also bevor du hier herumpöbelst erstmal durchlesen was du selbst von dir gibst und deine Fragen so formulieren das dem Rest klar ist was du willst.


    Aufgrund des Aufbaus des Sibrolinos kann es so wie du es versuchst auch nicht funktionieren. Das sollte dir eigentlich klar sein , oder ?


    Mfg


    Daniel

  • hallo Mike,


    ich finde ich, dass Deine Antwort gelinde gesagt, denen gegenüber, die Dir helfen wollten eine Frechheit ist


    solltest Du vielleicht einmal überdenken.


    Da Du ja offensichtlich so ein schlaues Kerlchen bist. Was ist ein Sbirolino ? Er ist genau das, was Du sagst. Eine Pose ! Wundert mich schon, dass Du feststellst, dass Du den Sbirolino als Pose verwendest. Als was denn bitte sonst ?


    Wenn Du einen schwimmenden Sbirolino verwendest, darfst Du Dich also nicht wundern, wenn Dein Köder nicht in Bereiche sinkt in welche Du ihn haben möchtest.


    Noch einmalmeine Empfehlung, lies durch, was ich Dir im Link geraten habe.



    Gruß
    Osmar

  • Naja...ärger mich nur darüber, dass hier irgendwelche Behauptungen über mich und meine Art zu angeln aufgestellt werden, ohne, dass jemand mal gefragt hätte. Wenn meine Frage nicht klar formuliert war, hätte ich sie auch noch abändern können...


    Der einzige der jetzt scheinbar die Frage kapiert hat ist Daniel...
    Wenn du mir dann noch veraten könntest warum das so nicht funktionieren kann...?

  • Hallo Mike,


    wenn ich deine Frage richtig verstanden habe liegt das daran das du beim Sibroangeln nach dem Auswerfen ein Mehr oder weniger gestrecktes Vorfach hast und das Eigengewicht von Vorfach+ Köder nicht ausreicht um gegen den Auftrieb anzukommen, der Köder schwimmt also.


    Wenn du nun hingehst und dein Vorfach bei einem vom Hersteller recht Ideal austarierten schwimmenden Sibro hängst, verändert sich das Auftriebs/Sinkverhältnis und der Säuft ab, weil er keinen ausreichenden Auftrieb mehr hat.


    Der Sibro kann sich z.b. im Gegensatz zu einer Pose oder Wasserkugel nicht aufstellen da der Schwerpunkt recht genau in der Mitte liegt. Bei der Wssserkugel liegt er z.B. in der Unterhälfte in der sich auch das Wasser befindet, und der auftrieb ist groß genug das man noch ein Bleischrot als Gewicht ans Vorfach machen kann und die Wasserkugel hat immernoch genügend auftrieb. Bei einer nicht vorgebleiten Pose schauts so aus das sie sich ohne Bleich auch erstmal Flachlegt, packst du nun Blein dran, liegt der Schwerpunkt unter dem auftriebskörper, durch die Gewichstverteilung richtet sich die Pose also auf.


    Mfg


    Daniel

  • Lieber Daniel,
    ist ja sehr nett, dass Du Mike helfen willst. Du hast sein Problem meines erachtens auch richtig erkannt.


    Also grundsätzlich mal eins. Ein Sbiro ist nichts anderes als eine Pose -eben nur eine spezielle Pose. Davon gibt es im Grunde drei Arten.
    einen schwimmenden, einen langsam sinkenden ( Mittelwasserbereich) und einen schnellsinkenden Sbiro ( Tiefwasser)


    Mike hat offensichtlich versucht, einen schwimmenden Sbiro, wie eine Wasserkugel bzw. eine herkömmlich treibende Pose zu benutzen.


    Zitat

    Ich hab dann immer mehr blei unter den Sbiro geklemmt aber der Köder ist erst dann gesunken, als es der Sbiro auch tat...


    Dafür sind Sbirolinos nun einfach nicht besonders gut geeignet. Es spielt auch gar keine Rolle welchen Fisch er damit fangen wollte. Und die Antworten, die er erhalten hat waren auch alle nicht verkehrt und keiner ist zu dumm gewesen zu verstehen, was er meinte.
    Wenn er einen schwimmmenden Sbiro einfach auf dem Wasser treiben läßt, wird sein Köder, nicht auf den Grund sinken oder in mittlere Bereiche. Dann muß er Blei an das Vorfach bringen. Wenn er dann natürlich soviel Blei ranklemmt, dass der Spirokörper kein Wasser mehr verdrängen kann, dann säuft ihm natürlich der Sbiro ab. Das passiert ihm auch mit jeder x-beliebigen anderen Pose.


    Für mich ist das Thema damit abgeschlossen.


    Gute Nacht
    Gruß
    Osmar

  • Hi Mike!


    Wie hier schon gesagt wurde - deine Antwort ist eine Frechheit.


    Lies dir deine Frage einmal selbst genau durch, dann merkst du was du für
    ein Blödsinn gefragt hast,
    Trotzdem habe ich dir -wenn auch etwas zynisch - die richtigen Tipps gegeben.
    Nun noch mals zu deiner Antwort -Auch die solltest du dir noch einmal
    durchlesen und mit deiner Antwort vergleichen.


    Wenn du alles weißt -warum fragst du.


    Für mich wars das auch -hierzu


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Moin moin Mike


    Dann stell bitte deine Frage nochmal,dass auch jeder sie verstehen kann :D
    Dann wirst du schon die Richtigen meinungen erfahren :gut



    Gruß aus Neustadt

    Nicht jeder Angeltag ist auch ein Fangtag

  • Moin............,


    ich finde es nicht so toll sich Montagen an die Rute zu knüpfen, ohne Sinn und Verstand.
    ........hoffendlich war es in vergangenem Jahr nicht auch schon so............( Zitat)


    Bevor ich mir eine Spirolinomontage anfertige muss ich doch wissen wie sie sich beim Werfen verhält, was muss ich tun damit sich das Vorfach "lang" macht, was für ein Gewicht, auftreibend oder sinkend, wie lang das Vorfach, welche 3.er Wirbel..........


    Ich fische seit Jahren 2 Spirolinos, einen sinkenden für auftreibende Köder, und einen schwimmenden für absinkende Köder. Es gibt hier bei "Suche" genug zum Thema, einfach nur mal nachschauen!!


    Dein "Angriff"auf die die Dir helfen wollten finde ich höchst bedenklich!!



    Gruß Reinhold


    PS. Hier wäre vielleicht eine kleine Entschuldigung angebracht............ich spreche aus Erfahrung.


    Sie wollten Dir nur helfen!!!!

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    Einmal editiert, zuletzt von Othila ()

  • hallo....


    wieso sollte ein wurm nicht absinken ? ( du wirst ihn doch nicht mit ner spritze aufgepumpt haben ?)


    die einzige moeglichkeit die es fuer mich gibt ist, dass der wurm nicht genuegend gewicht hat um die schnur durch den spiro zu ziehen bis zum stopper.....


    aber dann stellt sich mir doch die frage......
    wenn du auf das gewicht des spiros nicht verzichten magst, wieso nimmst du fuer diesen fall nicht nen vorbebleiten waggler?
    Du magst doch eh mit sinkendem koeder fischen....



    ...oO(ohh hoffentlich bin ich jetzt nicht eine der dummen die die frage nicht verstanden hat ^^)



    Arca

  • Mike, was für ein sbirolino war es denn ?sinkend halbsinkend schwimmend? aber normal sei froh das der wurm auftrieb hatte da es die forellen eher anlockt als ein stillstehender köder die forelle ist ja auch ein raubfisch daher bestehen auch die fang chancen mit einen geschleppten oder treibenden köder besser, wenn du auf grund angelst kauf dir das so genannte forellen schleppblei in rot durch die farbe des bleies werden forellen aktiv da die forelle ein augenjäger ist, dann einfach als köder forellenteige oder bienenmaden mit einen künstlichen lachsei von berkley benutzen, ist nur ein tipp und keine fangfähigkeit für das gewässer wo du angelst :D


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

    • Offizieller Beitrag

    Mike,


    gehe mal nach oben zu Wissenswertes rund ums
    Angeln--Forellenteichangeln.
    Dort findest du u.a. auch Berichte darüber,wie
    die Spiros eingesetzt werden.
    Oder lasse dir die Montagen von deinem Tackle-
    Dealer oder von deinen Angelkumpels zeigen.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Also ich muss hier auch mal was zu sagen:


    1. Ein Sbirulino hat in keinster Weise etwas mit einer Pose zu tun! Den eine Pose ist eine Art Bissanzeiger, Ein Sbiru hingegen ein reines Wurfgewicht das schwimmend sowie sinkend sein kann! Der Sbiru wird als Läufer also ohne Stopper oder ähnliches montiert, darum kann er keine Bisse anzeigen und daher keine Pose sein! Ist er auch nicht!
    Er ist zwar ähnlich einer Wasserkugel ist aber Freilaufend!


    2. Seit wann schwimmen Würmer den auf dem Wasser?Ich habs noch nie gesehen! Es sei denn man pumpt Luft mittels einer Spritze in sie herein! Oder man angelt mit einer gefetteten Schnur die einen großen Durchmesser hat und der Wurm ist ein Mistwurm oder so also klein! Oder man macht eine Kugel Styropor auf den Haken! Normalerweise ist es ja schön einen Wurm am schwimmenden Sbiru anzubieten der Wurm und das Vorfach sinkt aber und so angelt man e nach Einzuggeschwindigkeit in Gewissen Bereichen unterhalb der Wasseroberfläche will man tiefer greift man zu einem sinkenden oder halbsinkenden Modell!



    3.Leider ist die Sbirulinofischerei in Deutschland auf Forellen und Forellenpuffs beschränkt das ist schade und verkennt das Potenzial dieser Angelart! Sie übertrifft die Wasserkugel bei weitem und ist besser zu fischen, wenn man die Waserkugel fürs schleppen einsetzt!

  • hallo LordB,

    Zitat

    Ein Sbirulino hat in keinster Weise etwas mit einer Pose zu tun!


    meine Güte, eine Pose ist ein Schwimmer, sie dient als Bißanzeiger und dazu die Tiefe des Köders im Wasser einzustellen.
    Wenn Du es so willst, ist ein Sbiro in der Regel also eine Durchlaufpose- aber eben mit speziellen Eigenschaften.


    Geh mal bitte davon aus, dass ich weiß, was eine Pose ist.


    Jeder gut sortierte Fachhändler wird Sbirolinos übrigens auch unter dem Begriff Posen einsortieren. Nur mal so ganz nebenbei gesagt.



    Gruß
    Osmar

  • Sorry das ich mich hier einmische, aber es gibt da 2 kleine aber feine Unterschiede.


    1. Bei Posen wird die Tragkraft angegeben


    2. beim Spirolino das Eigengewicht + Laufverhalten( floting/sinkhing)



    Gruß Reinhold



    PS. Hiermit hat "LordB" Recht! Sorry Osmar, aber wir lernen alle jeden Tag noch hinzu.

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    Einmal editiert, zuletzt von Othila ()