Problem mit Sbirolino

  • hallo Othila,


    auch auf die Gefahr hin als ein fürchterlicher Besserwisser zu gelten, widerspreche ich Dir entschieden. Das Argument der Gewichtsangaben ist, sorry - "Unfug" und hat mit der Definition des Begriffes, aber auch gar nichts zu tun.


    Der Sbirolino ist nur eine spezielle Art einer Durchlaufpose, die als Schleppose Verwendung findet. LordB hat in einem völlig Recht. Sie wird nur zu einseitig von den meisten benutzt. Ich gehe hin und wieder damit auch auf Hecht also nicht nur auf Forelle, wie die meisten anderen.


    Aber ich habe da noch einen speziellen Link für EUCH, der viel überzeugender, ist als mein rechthaberisches Geschreibe:


    Was sind Sbirolinos und wie setze ich sie ein?


    Der Verfasser wird sich freuen, wenn Du ihm erklärst, dass er dazulernen kann. :D


    Gruß
    Osmar

  • ... ein sbirolino ist nix anderes als ein *unauffälliger* "posenartiger" körper
    der zur kontrolle bei der köderführung und als *wurf-gewicht* dient..
    Zitat von Stefan



    Sorry Osmar, ich wiederspreche ungern......und ich bin auch bestimmt nicht rechthaberisch,ich möchte mich auch nicht streiten.........gebe hier nur meine Meinung weiter.


    Eine Pose ist ein visueller Bissanzeiger, ebenfalls kann hiermit die Tiefe des Köders verändert werden. Was würde Dir sonst eine Pose im Mittelwasser oder Tieflaufend anzeigen......nichts, weil Du sie ja nicht siehst.


    Ein Spirolino dient einzig und allein als Wurfgewicht, die farblichen von denen Stefan spricht sicher als visueller Anreiz der die Beißfreudigkeit erhöht. Weil mann ja meist den Spiro garnicht sieht, wird hier mit ganz sensibelen Spitzen und Ruten gefischt.


    Ich möchte dieses als Unterredung/ Meinungsaustausch ansehen, dieses hat mit Recht haben nichts zutun, ich lasse mich gerne belehren, aber ich habe den Spirolino nie als Pose gesehen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Es war auch nicht meine Absicht dich Osmar irgendwie anzugreifen oder so, das auf keinen Fall. Ich weiß auch das du weißt was ne Pose ist!


    Aber ein Sbirulino hat keine Tragkraftanzeige sondern eine Wurfgewichtsanzeige, das ist einfach so und da kann man nicht dran rütteln!


    Und ein Sbirulino ist keine Schleppose sonst würde die Schleppose ja Sbirulino heißen und umgedreht!!!


    Es ist nud bleibt nur ein Wurfgewicht für kleine und leichte Köder und diese Wurfgewichte haben spezielle Eigenschaften die eine Pose nie haben wird und nihct hat.

  • hi Othila,


    ich fasse es nicht, aber O.K. ; dann ist es keine Pose - des Frieden Willen.


    Ach übrigens, ganz typisch für Menschen, die immer ihren Kopf durchsetzen wollen; sie können nicht gut lesen. Der Autor des 1. Artikels war nicht Stefan, sondern ein Forenmitglied Namens Fishing Bear, der des 2. Artikels "Käptn Blaubär".


    und der von Dir Zitierte war "rüdl".


    Solltest Du mal einen Sbirolino bei Askari suchen, dann wirst Du unter Bleien ganz bestimmt keinen finden, sondern unter Posen.


    Und solltest Du mal einen Sbiro ( einen schwimmenden) einfach treiben lassen, wirst Du sehen, dass er sehr wohl auch ein visueller Bissanzeiger ist.
    Ach noch was, dann haben die Leute bei Balzer, Cormoran und wie die sonst alle heißen bei den Markenherstellern auch alle keine Ahnung, was eine Pose ist, weil sämtliche Sbirolinos dort als Posen angeboten werden.


    Aber das wird sich in Zukunft ja ändern, weil Du es ihnen erklären wirst, dass sie völlig daneben liegen :D



    Gruß
    Osmar

  • Ach übrigens, ganz typisch für Menschen, die immer ihren Kopf durchsetzen wollen; sie können nicht gut lesen. Der Autor des 1. Artikels war nicht Stefan, sondern ein Forenmitglied Namens Fishing Bear, der des 2. Artikels "Käptn Blaubär".


    und der von Dir Zitierte war "rüdl". Zitat aus Deiner Antwort


    Osmar, alter sturer Mecklenburger :mahn:;)


    ich weiß ja nicht ob Dein PC so langsam das zeitliche segnet, aber wenn ich Deinen Link ( Was sind Sbirolinos u. wie setze ich sie ein ) öffne dann kommen bei mir 3 Berichte von unserem Stefan, da ist nicht einer von "Rüdl", oder vom wem auch immer!! Das zum richtigen Lesen.


    Ich habe auch kein Problem damit das der Spirolino bei Dir eine Pose ist, dann ist es bei Dir eben eine Pose.
    Ich teile nur Stefans Ansichten.........posenartiger, lasse ich so auch gelten. Aber eine Pose ist eine Pose, und ein Spiro bleibt ein Spiro!!


    Ich finde es so langsam, wie sag ichs behutsam, zum :kotz ,sich bei jeder Anwort schon fast im Vorfeld entschuldigen zu müssen damit der "Gegenüber" sich nicht angegriffen fühlt.


    Das dazu, wie schreibst Du immer so schön............für mich ist das hier beendet.....


    Für mich auch!!


    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Bevor ihr beiden euch nun noch mehr "Nettigkeiten" an den Kopf werft....


    Othila...siehe Fettdruck im Zitat aus dem Link:



    Stefan hat mit Start des neune Forums einige Beiträge aus dem "alten" Forum
    rüber geholt und ist so automatisch als Autor geführt worden.


    Stefan schreibt nicht solche Berichte...er ist Nicht-Angler ;)
    Eher schreib ich ein Fachbuch über "Filigran-Häkeln" oder "Klöppeln" :D :D


    Es ist also schon richtig, daß rüdl da seine Finger drin hatte, was man schon am Schreibstil sieht ;):D


    Und nun lasst es doch mal etwas ruhiger angehen...wird haben uns doch alle lieb :-))


    Für mich ist ein Sbirolino ein Zwitter! :rolleyes:
    Das Ding lässt sich weder eindeutig zu Posen, noch zu Wurfgewichten zuordnen.
    Manche Shops bieten diese als "Sbirolino-Pose" an, andere als Schleppgewicht.
    Eigentlich scheißegal....hauptsache das Ding funktioniert! :gut

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Zitat

    Original von Osmar


    Aber da kannst Du mal sehen, wie stur Mecklenburger sein können :D


    Gruß
    Osmar


    osmar...bild dir bloß nix ein! :mahn::D
    Die Schwarzwälder stehen euch da in nix nach ;)
    Außerdem ist "stur" kein schönes Wort....nennen wir es doch "Beharrlichkeit" ;):gut


    Schwarzwälder Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Ich möchte mich hiermit bei allen beteiligten Personen entschuldigen,........die Berichte waren nicht von Stefan............habe ich leider übersehen und das Avatarbild falsch gedeutet.


    Konfrontationen gehören zum Leben dazu, sie sollten nur nicht entgleisen, gesunde Kritik regt die Schreibfreudigkeit an. Mann sollte nur nicht all zu persönlich seine "Angriffe" führen, das geht meist in die Hose.


    Die Sichtweisen deutet jeder für sich, der eine so der andere wiederum so.


    Unterhaltung/ Erfahrungsaustausch sollte nicht soweit gehen, das der eine oder andere beleidigend wird!
    Ich kann mich für vielleicht fehlgedeutete Schreibweise nur entschuldigen.



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Moin@ all und besonders an Othila,


    ja Du hast recht, war nicht besonders fein die Gangart. Schließe mich Deiner Entschuldigung an, auch insbesondere Dir gegenüber.


    ich weiß, Du wirst Die Entschuldigung annehmen. Wir fechten das dann mal bei Dir in der Nähe aus oder ich lade Dich zum Brandungsangeln hier ein. Übernachtung bei mir inklusive Frühstück, das garantiert nichts zu Wünschen übrig läßt. ( den Schnäppi für nach dem Frühstück mußt Du selbst mitbringen, frage Oldman und Addi warum :-D)


    Gruß
    Osmar

    • Offizieller Beitrag

    All,


    Zitat

    Außerdem ist "stur" kein schönes Wort....nennen wir es doch "Beharrlichkeit"


    Man kann es auch "Altersstarrsinn" nennen!?
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • hi ihr zwei :) (osmar und othila)


    Sehr gut was ihr da macht! :gut


    Man kann sich ja ruhig mal kloppen....gehört dazu...Hauptsache man bereinigt das wieder miteinander!


    Schön, daß sich keiner zu schade ist, sich auch entschuldigen zu können...
    Das nenne ich Streitkultur :gut :gut

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Zitat

    Original von Flunder
    All,



    Man kann es auch "Altersstarrsinn" nennen!?
    Mit Petri Heil
    Flunder



    HA!
    So etwas sagt ein fast 66-jähriger! :D :D :D :-))


    osmar...da sitzt doch tatsächlich einer im Glashaus und wirft mit Pflastersteinen um sich :D :D :D :-))

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo Osmar,


    jeder von Uns hat seinen Standpunkt verteidigt, manchmal müssen auch ruhig die "Funken" sprühen, aber Hauptsache es bleibt im Rahmen.


    Alles kein Problem, wir sind in einem Alter da wird aus starker Dünung rasch wieder eine kleine Welle.
    Sobald ich meine postoperativen Einschränkungen im Griff habe lasse ich mich mal sehen.
    Bring Dir dann auch ein kleines Präsent mit .( Sbirolinos) :-))


    Alkohol ist für mich kein Problem............trinke keinen, passt leider mit meiner Medikation nicht zusammen.




    Also lass es Dir gut gehen, wenn die Sonne einwenig höher steht werde ich mich melden.



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • nja ich füge meine ansichtssache zu den sbiro's als jungenhüpfer auch mal dazu :D
    1. schwimmende sbiros gehn bei mir als pose durch.
    2.halbsinkende als unter wasser pose/ schleppartikel.
    3.sinkende als schleppartikal und als grundmontage.
    4.es gibt auch den ghost sbirolino, oder das schleppblei in der form eines herkömmlichen sbirolinos.


    das sind meine ansichten dazu, und ich denke auch das von allen 3 sorten (sinkend, halb sinkend, schwimmend), jeweils auf eine art von ködern abgestimmt ist, für den sinkenden halt köder die aufsteigen, für den halbsinkenden beide arten von ködern die hoch und runter gehn. Für den schwimmenden denke ich mir im winter köder die nicht aufsteigen und im Sommer halt köder die aufsteigen.


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • hallo forellenfighter,


    mit dieser Einteilung kann ich sehr gut leben ! :D


    aber was ist dann eine Unterwasserpose ? Ist sie eine Pose ? Man kann doch die Pose gar nicht mehr sehen, weil sie ja durch ein Grundblei unter Wasser gezogen wird. ;)


    Aber Deine Gliederung ist schon O.K.


    Gruß
    Osmar

  • hallo Reinhold,


    ja, ist eine gute Idee, bringe Sbiros mit, habe vorgestern gerade einen versenkt.


    Und anstatt Schnaps gibt es eben Kamilletee ( muß Du aber alleine Trinken :-)))



    Und was den Besuch betrifft, nicht nur versprechen - wirklich kommen !


    Gruß
    Osmar

  • Osmar, gut das schon mal einer nichts zu meckern hat :D


    eine Unterwasserpose ist wie eine etwas größere pilot kugel :D der begriff unterwasserpose stammt aber nicht von mir :D wusste nur nicht wie ich es sonst hinschreiben soll, gibt aber wirklich unterwasserposen :D


    http://www.yatego.com/q,unterwasserpose


    sorry für die werbung von der konkurenz :rolleyes:



    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....