Problem mit Sbirolino

  • nein denke nicht :D
    hab nur keine ahnung wie man die einsetzt mit blei oder sonst was, hab halt nur den namen für den halbsinkenden eingestuft da man mit dem ja auch knapp übern grund oder der oberfläche angeln kann :)


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • hi Marcel,
    wird sehr oft von den Welsanglern genutzt, sie lassen einen Köderfisch an der Pose schweben, ich wende diese Pose auch als meine "Faulenzermethode" bei Hecht oder Zander an.


    Bin nun mal sehr experimentierfreudig :D


    Gruß
    Osmar

  • Hallo Osmar, dann wäre es ja auch sinnvoll die unterwasserpose auf großforellen zu benutzen mit einen toten köfi:-D


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • hallo Marcel,
    irgendwie lassen uns die anderen hier im Stich, aber ich denek deshalb, weil wir das eigentliche Thema verlassen haben. Könntest ja eine neues Thema damit eröffnen.


    Aber im Vorab meine Meinung nur kurz.
    So sehr verkehrt ist das nicht. So wie ich manchmal am Forllenteich mit einer Rute schleppe, lasse ich meine "schwimmende Sbiro-Pose" einfach auf dem Wassertreiben, was ja eigentlich auch keinen Sinn machen sollte, aber die Forellen beißen, wenn sie Lust haben trotzdem.


    Warum sollte nicht auch eine Forelle auf einen schwebenden Köfi raufgehen ? Sie ist ein Räuber.


    Ich werde das jedenfalls auch mal probieren.


    Gruß
    Osmar

  • Guten morgen Osmar,
    ich denke es gibt viele methoden für die Forellen die eigentlich für andere fische gedacht sind. z.b manche Friedfisch artikel benutze ich zum forellen angeln am meisten bieten sich manche sachen an die eher für den karpfen gedacht sind ;) z.b die futtersocken die sich bei berührung mit wasser auflösen als futter nehme ich da paar maden und 1-2 brausetabletten und als hakenköder teig da ersparre ich mir die arbeit mit dem futterkorb.



    Aber eine frage zu der unterwasserpose, stellt man die tiefe selber ein oder hat die die gleichen eigenschaften wie ein halbsinkender sbirolino? & von welcher marke sollte sie sein deiner meinung nach und wie viel gr?


    Ich bin auch meistens faul um zu schleppen, daher auch letztens die frage mit der einen pose die ein ähnliches dart hinterteil hat :D


    ja ich wäre auch für ein neuen thread aber worunter sollte man den einstufen ? Köder/montage oder jeweils getrennt ?.



    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • hallo Marcel,


    gib das Thema einfach unter Forellenfangeln ein; z.B." Forelle angeln mit Unterwasserpode".
    Die Mods werden es dann schon in die richtige Kategorie reinbringen.


    Ich habe noch keine Zeit gehabt, mich dem Thema auf meiner Hp so richtig zu widmen.Müßte da erst neue Fotos schießen von Montagen u.sw.. Will nicht unbedingt im www die Bilder ausleihen oder klauen.


    aber hier ( mußt ein wenig scrollen) findest Du Antworten zu der Unterwasserposenfrage. Die bilder sagen alles. es ist egal von welcher Firma die Pose kommt, entscheidend st die Tragkraft und die Form.


    Gruß
    Osmar

  • Hallo Osmar,
    Für den thread bräuchte ich aber auch erst fotos um die montage abzubilden,
    und für manch einen verständlich rüber zu bringen.
    aber was mir gerade einfällt, die wasserkugel in crystel, könnte man jedoch auch für die montage verwenden, man kann die höhe des köders auch regulieren wenn die diese waagerecht angebracht wird, und man hat mehr gewicht zum rausschmeißen, "entzweckt zwar den sinn einer wasserkugel, dürfte aber auch funzen".


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hi alle zusammen


    Ihr habt ja soviele Infos und Tipps über die Sbirolinos gegeben echt supper!


    Habe da aber noch eine Frage . In einem Dvd Film (Forelle) hatten die erzählt das man mit einem langsam sinkendem Sbirolino im Tiefen Gewässer keinen sinn macht . Wieso nicht ? Das konnte ich garnicht verstehen. Kann mir das jemand erklären ?

  • Hi Wurm,


    die Aussage war wenn sie so absolut kam in dem Film defenitiv falsch. Wenn sie sich auf Put & Take Seen bezogen hat sogar noch mehr daneben als bei Naturseen. Beim üblichen Forellensee werden sich die Forellen die erste Zeit nach dem Besatz in einer Tiefe von 1-2 M aufhalten und sich erst später verteilen.


    In Naturgewässern würde ich immer dann zum langsam sinkenden Sibrolino greifen wenn sich die Fische im Oberen drittel des Gewässers aufhalten, wenn sie nahe der Oberfläche stehen kommt der Schwimmende Sibro zum Einsatz und wenn sie tief stehen muss der Sinkende geniommen werden, da du sonst in einem tiefen Gewässer zulange warten mußt bis diese abgesunken ist.


    Mfg


    Daniel

  • Hallo "Wurm",


    in Deiner Frage geht es hier um richtig tiefe Gewässer und um Forellen.


    Meine Meinung dazu ist, das Forellen liebend gerne Insekten ( natürliche Nahrung) von der Oberfläche oder in geringen Wassertiefen von Steinen usw fressen.


    Die Forelle ist ja nicht wie Karpfen ,Brassen..........ein eigentlicher Grundfisch ( unterständiges Maul), dazu kommt noch der bevorzugte Lebensraum.


    Zumal es für die Forelle einfacher ist den Köder Richtung Wasseroberfläche zu verfolgen, als in die andere Richtung ( immer dunkler werdend)


    Wie gesagt, so könnte ich mir die Aussage in diesem Film erklären.



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Sicherlich kann es so sein, ich weiß ja auch nicht was er da für einen Film gesehen hat, dann wäre es sicherlich einfacher auf die Frage zu antworten.



    Daniel.......macht alles nichts. Die Ausnahmen bestätigen die Regel!!!!!



    Sicherlich wird eine "blöde" Forelle auch diesem Köder hinterher schwimmen!!




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Moin, bin wieder da.


    Bitte nicht streiten.


    In dem Film sprachen Sie von einem Forellensee mit einer Tiefe von etwa 6bis 8 metern.Dies entspricht etwa auch unserem Forellensee.
    Sie meinten das es mehr sinn macht mit einem schnell sinkenden Sbirolino zu fischen als mit einem langsam sinkenden Sbirolino.


    Mfg
    Wurm

  • Hallo "Wurm",


    wir streiten nicht.........alles im grünen Bereich. Wir tauschen nur Meinungen aus!



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    Einmal editiert, zuletzt von Othila ()

  • Hi Wurm


    Ich glaube ich weiß welchen Film du meinst ("FORELLEN - Mehr Erfolg am Forellensee" von Askari....oder?)


    Der, der das sagte heißt glaub ich Benni oder so....



    Da er das Forellenangeln, wie in Italien üblich, als Wettkampf betreibt wo es darum geht in kürzester Zeit möglichst viele Fische zu fangen, meinte er mit seiner Aussage wahrscheinlich, dass es mehr Sinn macht mit einem schnell sinkenden Sbirolino zu fischen als mit einem langsam sinkenden, wenn die Forellen tief stehen, da so der Köder schneller zu den Forellen runterkommt...


    Beim normalen angeln, wo man sich Zeit lassen kann, kann man genauso gut auch ein langsam sinkendes Modell nehmen.


    Gruß
    Mike