Problem mit Sbirolino

  • Wurm, es gibt auch die wettkampf sbirolinos also mir würde es weiter helfen wenn du mir sagen würdest was es für einer war.


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Wurm
    Macht nichts, aber wir haben an einnander vorbei geredet, ich meinte eigentlich den sbirolino, war er schwarz?.



    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • hallo allesamt!
    Bin zwar neu im forellenpuff,aber ich benutze auch spirolinos (schwimmend)wie eineWasserkugel.
    Folgend mein aufbau:
    1.schwimmender Spiro auf die Hauptschnur
    2.Pilotkugel
    3.dreifachwirbel anknoten
    4.amVorfach,direkt über dem Haken eine kleine Bleikugel
    5.Haken mit Bienenmade bestücken
    6.Vorfach einhängen
    7.Angel auswerfen
    8.Man siehe Spiro und Pilotkugel schwimmen oben und der Köder sinkt die ganze vorfachlänge ab
    Wobei die Pilotkugel als Bissanzeiger dient(wenig widerstand beim biss)
    Habe damit viel erfolg.

  • Wie sieht dein köder aus für die montage wenns wärmer ist und die salmos oben stehn ?. ;)



    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hy Forellenfighter!
    Könnte mir vorstellen,kürzerevorfächer ca.30-80cm unter der oberfläche.
    Für die oberfläche vielleicht schwimmende Fliege oder bei sinkenden köder mit auftriebskörpern zu angeln.habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert,da es jetzt erst wärmer wird.
    habe da noch eine frage im bezug auf wetterfühligkeit der Forellen.
    habe festgestellt das die salmos mit absoluter beissfaulheit bei wetter umschwung reagieren.In dem Forellenpuff wo ich angele haben die Salmos anscheinend Uhren in der Tasche.
    von 9-13uhr beissen
    danach bis17uhr feierabend.
    Da kannst du den ganzen Köderkoffer auspacken und es läuft nichts.

  • Smutje.


    Das mit der wetter umstellung es geht, ich fang im winter mehr forellen als im sommer. Doch es hieß immer Forellen werden im sommer richtig aktiv naja ich teile die meinung dies bezüglich nicht mit denen, die es meinen !.


    Wie wäre es mit forellenteig an deinem gewässer was du besuchst? ;)
    Farben kommen aber auf das geäwsser an ob das wasser trüb oder klar ist, für trübes wasser sind meine favoriten (white, Yellow,Orange, Pink white).


    Es gibt den Forellenteig sinkend und schwimmend, im sommer bevorzuge ich schwimmend, im winter kommts auf die montage an pose=sinkenden teig, erspar ich mir die schlepperei von noch einer rute ;)


    Köderkoffer:
    Roggen von der Forelle.
    Köfis (Laube) 5cm.
    Lachseier Gelb & Orange
    Künstliche Lachseier von berkley mit glitzerpartikel.
    Fleischmade.
    Bienenmade.
    Laubwurm.
    Fliegen Trocken/nass.
    Forellenteig.


    Dies sind so meine köder für jeden ansitz ;)



    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

    Einmal editiert, zuletzt von ForellenFighter ()

  • @ Smutje


    Das liegt meistens daran, das P...forellen regelmäßig zur selben Uhrzeit gefüttert werden. Darauf haben sie sich eingestellt.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • @ Flunder


    danke der Nachfrage, hier war in der letzten Zeit für meinen Geschmack etwas zu viel Unruhe. Deshalb hab ich mich auch auf's lesen beschränkt. Ich bin aber eigendlich fast jeden Tag im Forum.
    Bin gerade am Packen, morgen geht's nach DK, genauer nach Helnaes, dem Ostsee-Silber nachstellen. Hoffe, daß das Wetter halbwegs mitspielt, die Aussichten sehen eher etwas trübe aus, aber wie sagt der Angler immer, es gibt kein schlechtes Wetter nur unpassende Kleidung.


    Übrigens auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur " Beförderung " :cheers:

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Forellenfighter.
    der Sommer steht mir noch bevor um rückschlüsse zu ziehen,da ich erst seit september 07angele.Aber für die warme jahreszeit werde ich mir noch einiges aus deinem Köderkoffer zulegen.
    der Rheinangeler hat mit seiner aussage das die Forellen im puff zu festen zeiten gefüttert wurden und sie daran gewöhnt sind recht,da es ja besatzforellen sind.also aus der zucht.
    dafür noch ein danke an den Rheinangeler.


    Peti Heil und Danke
    Smutje
    PS:Forellenteig habe ich wenig erfolg
    am besten Bienenmade oder Fleischmade

  • Smutjie, welche Farben vom Teig und wasser trüb oder kla ?

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Moin Forellenfighter
    Farben habe ich chatreuse,gelb,braun,blauweiss und orangeweiss.
    3 salmos habe ich bis heute mit einer mischung aus braungelb +bienenmade.
    Das Wasser ist klar bis ca.2m ,es wird auch tiefer klar sein aber der grund istsehr dunkel(alter Kiessee)ca.9m tief.
    mfg andreas

  • dann probier mal die farbe pink/white mit einen 1,20m vorfach ohne blei. vor dem sbirolino ein schnurrstopper das stellst du dann auf gute 50-70cm nach hinten,


    oder noch ein gänger köder künstliche lachseier von berkley.



    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

    Einmal editiert, zuletzt von ForellenFighter ()

  • hallo!


    ich möchte gerne auf forellen gehen aber ich weis nicht wie.
    könnt ihr mir sagen welche köder? :D
    u. welche ausrüstung? :D


    bitte :angler:

    bin ein anfänger könnt ihr mir helfen? :evil: :angler:

  • hallo angel97
    ich benutze für den forellenansitz immer meine feine matchrute und meine feederrute auf beiden habe ich eine 15 mono einen 10 haken auf der match und einen 14 auf der feeder und den forellenteig von berkly habe aber auch immer bienenmaden, fleischmaden und pynkis dabei und wenn nichts davon klappt dann nehme ich eine fliegenrute.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Die Karpfen sind die besten Fische. Fange sie immer nur mit schonhaken, weil dann mehr spannung da ist.

  • Da ich ja auch sehr viel ausprobiere!
    Da ich ja Meerforellenjäger bin, mit Spiro/Fliege.
    Wie bekomm ich die Fliege schneller auf Tiefe?
    Bleidraht oder Kupferdraht.


    Bleidraht nehm ich zum unterfüttern der Fliege.
    Kupferdraht binde ich als letzte Wicklung drauf.


    Ob Wurm ,Paste oder Made wird mit
    Kupferdraht befestigt!


    Ich wird die nächsten Tage einige Bilder rein-stellen.


    Grossforellen stehen immer tief und sind einzel Tiere
    im Forellen-puff.
    Ich hab letztens eine mit einem Snaps 25 und 30gramm
    raus-gezogen.

  • hi Mefo,
    leider kann ich dir bei de3inem prob nicht helfen da ich mit der fliege die forellen immer genau anwerfe die ich sehen kann und da reichen mir die schwimmenden und die langsamsinkenden.

    Die Karpfen sind die besten Fische. Fange sie immer nur mit schonhaken, weil dann mehr spannung da ist.

  • "
    3. Habe ich gesagt, dass ich schon Blei ans Vorfach geklemmt habe: So lange bis der ganze Sbirolino untergegangen ist, aber dass nur der Köder absinkt und Schnur bis zum Stopper mitzieht ging nicht."
    man macht keinen stopper an nen spirolino ):-P

    wer nicht fängt ist entweder zu doof oder hat den kescher vergessen =]