Montage ?

  • hallo Duke,
    damit hat dann auch der Dritte "alte Recke" :D sein statement ( Englisch kann auch mal gut sein ) abgegeben und so haben Theorie und Praxis eine schöne Abrundung gefunden.


    Gruß
    Osmar

  • Hi All,


    so jetzt möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben. Ich nutze beide Methoden erfolgreich. So gar schon ohne Blei. Mit nur einen kleinen Schrottblei ca. 0,5gr. Jetzt hab ich es Euch gegeben! ):-P lol
    :cheers:


    Petri Heil

  • Moin Moin,


    Zum Boilie möchte ich noch sagen, das Du noch einen sogenannten Boiliestopper brauchst, der wird quer durch die kleine Öse am Ende des Haars getseckt und der Boilie wird gegen geschoben.


    Der Abstand zwischen Boilie und Haken sollte nicht mehr wie 1 Zentimeter betragen, besser ist, 0,5 cm..


    Zur Länge: Vorfach Ca. 20 - 25 cm , monifile oder geflochten


    Zum Blei: war aufen Bild schon dargestellt, möglichst eine Festbleimontage verwenden, Safetymontage, das gibt bei Schnurbruch der Mechanismus das Blei frei.


    Vertrauen in Deine Montage und Köder, ganz wichtig!!!!


    Zur Größe: 16 - 20 mm Boilies verwenden



    Viel Glück und Petri Heil,


    Gruß Reinhold :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • hy leute also ich persöhnlich bin von der selbsthack monatge mit einen hair rig sehr begeistert hatte nich nie einen fehlbiss oder so was ähnliches...
    gruß an alle

  • Moin
    Ich suche im Askari Katalog Anti- Tangle -Bleie für eine Festblei Montage, bzw.im Internet habe zwar welche gefunden, aber ich kann nicht genau erkennen ob diese bleie mit einem Kunstoff oder Silikonschlauch befestigt sind. Oder muß ich da ein Silikonschlauch extra kaufen . Wenn ja welchen Durchmesser brauche ich denn und kann man es mit dem Blei einfach so befestigen ? Die Bleie sind auf Seite 252 Nr.31 bis 33. Bestellnummer die ersten 6 stellen 110549
    110544
    110533


    Oder gibt es im Internet bessere bleie die ich über sehen habe ?


    Kannn mir einer helfen?


    Ich bedanke mich schon einmal im vorraus.


    Gruß wurm

  • Hi....


    ein Blei ist nicht wirklich verantwortlich fuer den selbsthakeffekt.


    Wann ein 30 gr. wann ein 130 gr. Blei ?


    Es haengt nur davon ab was der Karpfen ueberwiegend frisst.


    Bsp.
    Frisst der Karpgfen nur auf schlammigem Grund und da nur zuckmueckenlarven, dann ist sein maul samtweich.......


    Frisst der Karpfen schon Jahrelang Muscheln, dann ist sein Maul zaeh wie Leder.....


    Der Karpfen hakt sich nur allein durch das aussblasen des Koeders ( deswegen sollte der Haken auch scharf (!!) sein ), der sich dann im Maul verhakt.....er erschrickt.....schwimmt weg, das Blei zieht den Haken etwas tiefer rein, der Run geht los !


    Das Blei ist unwesentlich beim haken des Fisches. Die Groesse sollte nach dem Grip auf dem Grund gewaehlt werden und nach der Entfernung in der ich fische.


    Fische ich an Ufernaehe reicht ein kleines blei oder auch garkeins....fische ich in 200 meter entfernung, dann brauch ich sehr wohl nen 3 - 4 oz blei um die schnur auf spannung zu bekommen.....


    so long....


    Arca

  • Hallo zusammen,


    ich sehe es genauso wie Arca was das Maul des Karpfen betrifft und die Schärfe des Hackens.
    Würde aber mit dem Gewicht des Bleies nicht unter 50 g gehen.
    Ich selber benutze 75 g Bleie und angele in Ufer nähe.
    Hatte es schon das der Hacken nicht richtig gehackt hat, muss dazu sagen das die Carps bei uns harte Mäuler haben von den Muscheln.


    Gruß Martin

  • Hi


    Also der Meinung garnicht. sicher muss der haken nadelscharf sein,aber wenn du leichtes Blei dran hast dann sag mir mal bitte wie sich der Karpfen richtig haken soll?!!? Das geht nicht. Der schüttelt sich einmal richtig und der Haken ist ab. Also unter 80g geh ich niemals wenn ich auf Karpfen fische.


    Carp_Jordi





  • Hi


    Also es gibt bessere Bleie und zwar von Fox. Die Inlinebleie sind optimal.
    Ich habe schon viele verschiedene Inlinebleie gahabt, aber die von Fox sind mit die besten. Ich fische diese Bleie in verbindung mit Kwik Change Swivels Größe 7 von der Firma Fox, dadurch ist ein schnelles austauschen der Vorfächer möglich ohne die schnur abzuschneiden. Das Vorfach muss keinen wirbel mehr besitzen. Es reicht eine Schlaufe, die einfach aufs Swivel gahangen wird und mit passenden sleeves gesichert werden. Also ich fische mit diesem Material seit 3 Monaten und ich bin sehr zufrieden damit.



    Gruß
    Carp_Jordi

  • Hallo Carp Jordi


    Danke für den Tipp, gibs diese Blei von Fox auch bei Askari ?
    Wenn ja kannst du mir noch die Artigelnummer geben ?
    Wenn nicht wo hast du sie her ?
    Möchte sie ganz gerne ausbrobieren. Bedanke mich schon mal im vorraus.

  • Nein leider hat Askari gar keine Artikel von Fox im Sortiment.
    Diese gibt es bei verschiedenen Anbietern. Günstig zu erhalten gibt es sie bei Carp-World.de


    Da habe ich diese auch her. Keine Problem für den Tip.



    Gruß
    Carp_Jordi

  • Hi Angler


    Für das Blei würde ich euch empfehlen(meine Meinung):


    Die Farben des Bleies sollten sich den Gewässerboden anpassen. Karpfen sind in der Regel sehr scheu.


    Minimum 80 gramm
    damit der Hacken richtig sitzt.


    euer Killer_Karpfen