Leckere Fischsuppe aber wie?

  • Moin Moin


    Mann erzählt viel über Fischsuppen. Ich bin leider noch nicht in den Genuß gekommen. Naja mann könte im Kochbuch nachschlagen aber ich versuche lieber vom Fachmann ein altes Rezept zu erhaschen.Kann mir da jemand helfen?


    Allen ein DICKES PETRI HEIL für diese Saison !




    Zitat

    Lieber mit `ner Rute am Wasser als `n Hänger zu Hause !

  • moin Kurier :-D,


    der Silvio hat seine Frage falsch gestellt, sonst hätte ich ihm schon eine Antwort geben können bzw. eine Rezeptempfehlung.


    aber er hat leider das geschrieben:

    Zitat

    Naja mann könte im Kochbuch nachschlagen aber ich versuche lieber vom Fachmann ein altes Rezept zu erhaschen.


    so ein Pech aber auch, ich bin zwar ein leidlich guter Hobbykoch, aber noch lange kein Fachmann. es verbot sich mir also zu antworetn.
    In der Beziehung bin ich pingelig - man sollte sich nie überschätzen.


    aber da Du mich so nett bittest - nicht als Fachmann, sondern als direkt angesprochener im Forum, stelle ich morgen eins ein. Das dauert etwas länger. kann ich in meiner Frühstückspause machen.


    Gruß
    osmar

  • Hallo Osmar


    Danke für die schnelle Antwort. :cheers:


    Ich bin ja auch "nur" ein Hobbykoch.(Wochenende-Stressabbau)


    Ach übrigens-Deine Forellenrezepte schmecken wunderbar.
    Konnte bei meiner LAG ein paar Pluspunkte "verdienen".
    Sie isst normalerweise kein Fisch, ausser die länglichen panierten.


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • hi kurier,
    keine Ursache, das mit Deiner LAG freut mich sehr.


    mußte erst einmal überlegen, was LAG heißt, aber es ist alles klar



    also dann morgen hier mal vorbeischauen



    Gruß
    Osmar

  • Fischsuppe a la Osmar :-))


    2kg Fische wie Dorsch, Barsch, Brasse, Hering mit allem Drum und Dran
    500 g Zwiebeln
    2 Porreestangen
    200-300 g Mohrrüben
    1 Selleriekopf
    1-3 Zehen Knoblauch
    Pimentkörner ganz
    Lorbeerblätter
    Pfefferkörner
    Chili ( zwei Messerspitzen)
    200 ml saure Sahne
    100 ml süße Sahne
    Salz
    ca. 300 g durchwachsener Speck
    Butter
    Tomatenmark


    Zubereitung:
    Die Fische säubern, nicht säuern, ausnehmen und Filets abtrennen.
    Köpfe und Gräten in Salzwasser, Lorbeerblättern, der Hälfte des Porree und Sellerie, Pfefferkörnern , der Hälfte der Mohrrüben,250 g Zwiebeln, Pimentkörnern kochen. Also einen Sud herstellen. Dabei den Schaum nach und nach abschöpfen. Nach ca. 20 Minuten alles durch ein Sieb in einen Topf umgießen. Jetzt alles durch ein Baumwolltuch nochmals durchsieben in einen anderen größeren Topf.


    Die abgetrennten Filets in etwa Dauembreite und ca. 3cm breite Würfel schneiden. Ruhen lassen. Nebenbei in einer Pfanne den durchwachsenen Speck mit Peffer, Tomatenmark und den Rest der Knoblauchzehen sowie Zwiebeln leicht anbraten.


    Jetzt alles in einen Topf und den vorher erwärmten Sud langsam hinzugeben. Das in Würfel( nicht zu klein ) geschnittene Restgemüse Möhren, Sellerie hinzufügen. Würzen mit frisch gemahlenem Pfeffer, Chili und Salz. Das ganze ca. 15 Minuten köcheln lassen. das Gemüse sollte noch einen gewissen Biß haben.


    Nun die Süße und saure Sahne hhinzufügen. Gut umrühren und die zurechtgeschnittenen Filetts ebenfalls dazu geben. Ofen abschalten, deckel auf das Ganze und ca. 10-15 Minuten ziehen lassen



    Vor dem Servieren ca. 100 g Butter in Topf dazu geben. Jetzt ab damit in die Teller und schön heiß gegessen.


    Guten Appetit.


    Ein Hinweis noch. Eine Fischsuppe schmeckt meiner Ansicht nach immer nur, wenn sie auch frisch ist. Sie ist keinEintopf, der meist erst am 2.oder 3. Tag richtig gut schmeckt. Man soll aus meiner Sicht den Geschmack des Fisches feststellen können in der Suppe, der jedoch in Verbindung mit dem Gemüse erst richtig zur Geltung kommt und sozusagen eine Geschmacksharmonie herstellt.
    Eine über Nacht kalt gewordene und aufgewärmte Fischsuppe wird immer typisch "fischig" schmecken. Sie entwickelt einen unangenhmen Geruch und wird dann keine Gaumenfreude mehr sein.


    Ist jedenfalls meine Meinung.


    Gruß
    Osmar

  • Hi.


    Super Osmar!
    Wichtig ist doch nicht, wie viel Gewürz oder welches man verwendet. Das ist eine Geschmacksfrage. Das Grundrezept ist entscheidend und das kann jeder nach eigenem Geschmack anpassen.



    Ich würde z.B. auf Sellerie verzichten, weil ich es nicht so mag und meine Frau Ausschlag kriegt, da sie darauf allergisch reagiert. Auch würde ich mehr Kräuter verwenden wie Petersilie und Dill.


    Aber das sind persönliche Noten, die jeder für sich entscheiden muss.


    Genauso, wie das Gemüse. Hier kann man ja auch variieren.


    Gerade das macht doch das Kochen aus.
    Wer immer nur stur nach Rezept geht, kann nicht kochen, der kann nur nachmachen!


    Probieren / Variieren....
    ...dann klappt das auch mit dem Nachbarn / der Nachbarin :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Moin 170m,


    ja reicht für 4 Hungrige, 6 Normalos, oder 8, die auf Diät sind :D


    Am besten schmeckt nach meiner Meinung eine Fischsuppe immer mit mehreren Fischsorten. Sehr zum Ärger meiner Frau gibt es daher in unserem Frosti immer viele kleine Päckchen mit maximal je Päckchen 200g Fisch und dann wieder einige Päckchen, in denen nur Köpfe, Schwänze und Gräten sind ( wegen des Fond bzw. dem Sud).


    so kann ich immer auf verschiedene Sorten zurückgreifen.


    Gruß
    Osmar

  • Hallo Zusammen !


    Das sind echt super Rezepte die Ihr hier vorstellt ! :gut


    Ich habe auch schon viel mit frischem Fisch und Fischresten gekocht aber meistens konnte ich es alleine essen . ?-(
    Meine Frau hat wohl das ganze "Resteverkochen" abgeschreckt . ?-(


    Meine beste Fischsuppe mache ich immer auf Art der "Fischsoljanka" !
    (nur etwas abgewandelt)


    Wenn es mal ganz schnell gehen soll nehme ich :


    2 Dosen Heringsfilet in Tomatensoße
    1 Dose Makrelenfilet in Öl
    1 Dose Sardinen in Öl (ohne Haut und Gräten)
    1 Zwiebel
    2-3 mittlere Kartoffeln (klein gewürfelt)
    Suppengrün (fein gewürfelte Möhren mit Sellerie,Petersilie)oder getrocknet .
    1,5 L Brühe
    einen kräftigen Schuss Ketchup
    Salz,Pfeffer, Paprika (je nach Geschmack)


    Da der Fisch in den Dosen schon gar ist brauchen wir den ganz zum Schluss .
    Zuerst brät man die Zwiebeln leicht bräunlich an und gießt mit der Brühe auf .
    Dann gibt man die Kartoffeln und das Gemüse hinzu .
    Das Ganze läßt man 15 Min. auf Minimum köcheln .


    In der Zeit wird der Fisch aus den Dosen in grobe Stücke zerteilt.


    Wenn die Kartoffelstücke weich sind , gibt man die Fischstücke mit dem Öl und der Tomatensoße dazu .


    Jetzt noch den kräftigen Schuss Ketchup und mit Salz,Pfeffer,Paprika abschmecken .
    (Man kann auch noch saure Sahne vorsichtig drunter ziehen)


    Diese Art einer Fischsuppe hat meiner Frau und meinen Gästen als Vorspeise immer gemundet und war schnell zubereitet .


    Falls es jemand nachkocht , so wünsche ich guten Appetit !

  • :D :D hallo Bodensefischer,


    nicht böse sein, ist ganz klar eine schnelle , gute Sache und pfiffig;


    das haben wir früher im Osten als "Fischsoljanka" zu essen bekommen.


    Aber ich muß zugeben, es schmeckt !




    Gruß
    Osmar