• moooin ....
    ich habe schon oft paniermehl mit vanillezucker gemischt und es zum anfüttern genommen. leider war es immer sehr klebrig und löste sich nicht so gut auf. kann mir jemand ein gutes mischverhältnis sagen oder ein anderes selber gemachtes futterrezept? was für andere sachen kann man noch gut ins paniermehl mixen ohne das es verklebt und womit habt ihr gute erfahrung gemacht?


    vielen dank schonmal für die antworten

  • Hallo....


    mit maisschrot zB bekommst du das ganze aufgelockert , zwiebackmehl geht auch, hat aber nicht die gleiche auflockerung....


    lass mal lieber den zucker weg. Zucker koennen Karpfen nicht wirklich schmecken, und bei zuviel wirkt es sich nachteilig aus. Verwende lieber Traubenzucker.


    Anhand deinem Nick schliesse ich mal auf karpfenfutter; auch ich war lange in dem irrglauben dass sich vanille vorteilig beim karpfen auswirkt, weil es fuer mich so gut riecht, tatsache ist dass der karpfen garkeine vanille warnimmt oder es ihn nicht intressiert. Das sieht bei weissfischen eve anders aus......


    Karpfenfutter bekommst du sehr guenstig beim raiffeisen markt dort gibts karpfenpellets in 25 kg saecken und kost glaub 13 euro oder so.....gemixt mit partikeln und los gehts.....


    wenn du weissfisch anfuettern magst, und es billig bleiben soll, dann nutze doch mal paniermehl, maisschrot und nimm dazu nen flavour packchen von vdE dazu mit rein oder sonstwas, auch wenn du magst bischen salz ( nicht zuviel) und etwas traubenzucker.....


    Besser waere du kaufst dir irgendeine hausmischung von deinem laden des vertrauens, die sind meist auch guenstig und manche davon garnicht so schlecht. Kannste ja noch bissl strecken mit paniermeh & maisschrot.


    Das maisschrot bitte vorher quellen lassen.



    Arca

  • Hallo,
    Arca hat schon gute Tips gegeben!


    Ich vermute aber, wegen der Klebrigkeit, dass du zum Anrühren zuviel Wasser benutzt. Das Futter darf nur so feucht sein, dass du so gerade Kugeln formen kannst, die nicht sofort auseinanderfallen.


    Tip: Nicht sofort das ganze Futter verwenden, nimm 2 Eimer mit oder das Futter in eine Tüte. Wenn du jetzt zuviel Wasser genommen hast, kannst du die Mischung durch Zugabe von Futter wieder trockener bekommen.


    Wenn du bei mehligem Futter bleiben möchtest, dann kauf dir Futterkonzentrate (z.B. von Top Secret, "Brassen", "Karpfen" oder "Stillwasser" ) und verlängere diese mit Paniermehl. Es gibt auch günstiges Fertigfutter (z.B. auch bei Askari "Karpfen", "Brassen und "Allround" von Perca) , dieses kannst du dann auch nach Lust und Laune "modifizieren". Dosenmais oder Maden durchrühren ist auch immer gut!


    Gruß
    Lücke

  • ansonsten wenn das futter trotzdem zu klebrig ist dann schmeiß mal mit mehr mehr muggies oder du haust mal in die mitte der bälle ne brause tablette multivitamin oder so mach ich gerne beim feedern <--- ;) ;)


    also viel erfolg nä :cheers: :cheers: