Aal -Grundmontage mit Auftriebkörper

  • hallo Angelfreunde,


    wer in Fließgewässern auf Aal geht, hat doch hin und wieder einige Ärgernisse zu überwinden. Mal abgesehen von Wollhandkrabben, macht die Strömung mit unseren Ködern, was sie will oder die Knicklichter zeigen uns harmlose Zupfer an, während Kleinfische unseren Köder langsam abzupfen bzw. diesen in ihre Verstecke zerren. Ist der Boden schlammig, können wir unseren Köder auch vergessen, weil er dann keinen Reiz mehr auf unser "Opfer" den Aal ausübt. So verringern sich unsere Erfolgsaussichten, der Mathematiker würde sagen - gegen Null - .


    Diesen Umständen vorzubeugen, bediene ich mich eines einfachen, jedoch recht erfolgreichen Tricks. Ich angel mit zwei Haken.


    hier die Montage:[Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/angelmontagen/aalmontage_mit_auftrieb.gif]


    Wie Ihr sehen könnt montiere ich einen Seitenarm mit einem zweiten Köder an welchem kurz vor dem Haken ein Auftriebkörper befestigt ist. Je näher der Auftriebkörper am Haken ist, umso höher steigt dieser. Der Nebenarm ist bei mir max. 20 cm lang. Wenn jetzt Kleinfische den am Grund liegenden Köder schnappen und zerren habe ich immer noch den schwimmenden, welcher in Augenhöhe der Aale schwimmt.
    Diese Methode hat meines Erachtesn vor allem den Vorteil, dass selbst der kräftigste und lebenslustigste Wurm, der an dem "Lift" hängt, sich nicht mehr in den Boden verkriechen kann, wie er es sehr wahrscheinlich bei der normalen Grundmontage tun würde. Es spielt dabei auch gar keine Rolle, welchen Köder ihr verwendet. Wurm oder Fischfetzen. Der Köder wird nun, weil er frei hängt, sein Aroma besser abgeben und da Aale ein sehr gutes Riechvermögen besitzen, werden sie den Köder eher finden.


    Ich wünsche Euch viel Erfolg bei dieser Methode. Wer sie schon anwendet, war eben schon früher etwas cleverer :D


    Gruß
    Osmar

  • Hi Osmar!


    Tolle Montage - nur ist der zweite Haken hier in Niedersachsen -jedenfalls
    an unseren Gewässern nicht erlaubt. :D


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • hallo ihr zwei beiden!


    Es hat zwar nur indirekt mit dem von Osmar angesprochenen Problem zu tun, aber ich finde diese Montage trotzdem interessant. Zumal bei gespannter schnur der zweite Haken 'oben' bzw. höher hängen müsste!
    Und für Herbert:
    Wenn man den unteren Halen weg läßt, angelt man nur mit einem Haen und die Montage ist immer noch interessant!


    Schaut H I E R


    Die Seite bietet auch weiterhin recht gute Infos.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • moinsen Männer,


    Addi,


    die zeichnung von mir ist gelinnde gesagt schlecht gemacht.


    Oldman
    habe ehrlich gesagt dran gar nicht gedacht, ob bei uns zwei Hken verboten sind. Werde ich prüfen. aber dann würde ich sehr wahscheilich einen Haken weglassen, wie bei Adis Link und trotzdem einen Schwimmkörper dran machen.


    die Idee mit dem zweiten Haken kam mir, als ich in der Treene geangelt habe, weil mir da die Wollhandkrabben auf den Kekes gingen.
    So hatte ich eine Krabbe, wenn sie biß am unterenHaken und gleichzeitig neuen Köder ;)


    Gruß


    Osmar

  • @ Addi!


    ich finde die Montage auch mit einem Haken gut - bis nachher ICQ


    Ich finde die Zeichnung im Link etwas unverständlich, man muß schon eine
    Weile hinsehen um sie zu verstehen.
    Wie das deute ist das Wurfgewicht am Seitenarm montiert -während der obere Haken mit Perle und Wirbel an der Hauptschnur sitzt -man hätte die Hauptschnur andersfarbig zeichnen sollen.


    @ Osmar!


    Ich schreib extra - "bei uns hier" - in anderen Gewässern kann es ja erlaubt
    sein.


    Gruß Herbert

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    4 Mal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Moin moin Oklman


    Das System bei dem Link ist ganz einfach :D Ist wie ein Liftsystem beim Brandungsangeln :gut Wenn mann soetwas kennt,dann kann mann bei dem Linksystem auch den aufbau erkennen ;)
    Das wäre schon eines für mich,wenn im Sommer der OstseeAAL beißt :gut



    Gruß aus Neustadt

    Nicht jeder Angeltag ist auch ein Fangtag

  • moin joejayjack,


    meine Fresse, immer wenn ich Deinen Nick schreiben muß, beiß ich mir auf die Zunge :D


    also , bei der von mir verwendeten Montage, siehe Bild oben , ist die Vorfachlänge so um 80cm bis 1,0 m lang. Hakengröße benutze ich immer die "2", da ich auf Aal fast ausschließlich mit wurm angel.


    Gruß
    Osmar

  • Was die 'zwei' Haken angeht...


    In Hamburg darf man seit geraumer Zeit mit zwei Ruten und jeweils '2 Anbissstellen' angeln. Also insgesamt 4 Haken. Aber wie schon erwähnt....nur zwei Ruten!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Osmar


    alles klar vielen Dank... werds mal mit 2 Haken probieren und vllt sogar noch einen dranhängen. In BW darf man ja sogar 3 Anbissstellen haben...


    weil du es bist, darfste mich ab jetzt jjj nennen :D



    mfg joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

    Einmal editiert, zuletzt von joejayjack ()







  • Moin Osmar,
    das ist alles richtig :-D:-)) .


    Ich habe mal einen V-Clip gesehen, weiß garnicht mehr wo und wann.
    Diese Methode hat ein Angler mit seinem Hund, ich glaub das war ein Dackel, demonstriert.


    Der hat in einiger Entfernung ein Stück Wurst auf den Boden gelegt und daneben ein Stück Wurst mit einem Band etwas erhöht an einen Stock gebunden. Der Dackel hat das Stück am Stock zuerst gefunden.


    Gruß Gunter

  • moin Gunter,


    Deine Ironie in allen Ehren

    Zitat

    Ich habe mal einen V-Clip gesehen, weiß garnicht mehr wo und wann. Diese Methode hat ein Angler mit seinem Hund, ich glaub das war ein Dackel, demonstriert. Der hat in einiger Entfernung ein Stück Wurst auf den Boden gelegt und daneben ein Stück Wurst mit einem Band etwas erhöht an einen Stock gebunden. Der Dackel hat das Stück am Stock zuerst gefunden.


    ich lache aber erst darüber, wenn ein Angler das mit einem Dackel unter Wasser ausprobiert und der Dackel dann das tiefere Stück schnappt :D


    Nein, im Ernst, wenn Du diese Montage ausprobierst, wirst Du schon feststellen, das die meisten Bisse auf dem oberen Haken erfolgen.


    Bitte weiter lachen.


    gruß
    Osmar

  • Hallo Osmar,
    wie schon erwähnt, wollte der Angler das mit der auftreibenden Montage anhand einer Hundenase demonstrieren. Vielleicht habe ich das in meinem ersten Beitrag nicht richtig rübergebracht.


    Der Angler hat mit seinem Dackel auf einer Wiese gesessen. Dann ist er ca 100m vom Hund weg und hat, wie schon geschrieben, ein Stück Wurst auf den Boden gelegt und ein anderes Stück etwas erhöht an einen Stock gebunden.
    Die Windrichtung ging von den Wurststückchen zum Hund. Der Hund hat das Stück Wurst am Stock zuerst gefunden, weil die Duftspur ohne Umwege zur Hundenase gelangen konnte.


    Jetzt unter Wasser.
    Die Montage liegt ja mit einem Wurm auf Grund (Wurst auf dem Boden) und der zweite Wurm am auftreibendem Haken (Wurst am Stock).
    Bei einer leichten Strömung (Beim Hund Windrichtung) wird der Aal die Duftspur des auftreibenden Wurm's eher wahrnemen, als die Duftspur des auf Grund liegenden Wurmes.
    Gruß Gunter


  • Moin Osmar,
    das war keine Ironie, nichts zum lachen oder weiterlachen sondern ernst gemeint.:-D
    Ich verstehe auch nicht, dass durchaus ernst gemeinte Beiträge von dir ins lächerliche gezogen werden. ?-(


    Und im Ernst , ich kenne die auftreibende Montage und weiß das die meisten Bisse am auftreibendem Köder erfolgen. Ich praktiziere diese Angelart aber nur mit einem auftreibendem Haken und bevorzugt bei schlammigen Grund
    Gruß Gunter

  • Zitat

    Ich verstehe auch nicht, dass durchaus ernst gemeinte Beiträge von dir ins lächerliche gezogen werden. verwirrt


    ?????????????????????????????????????????????



    jetzt bin ich wohl im ganz falschen Film !