Aabenraa Fjord

  • Hallo @ All,


    ich habe gehört das man im Aabenraa Fjord auch auf Mefos gehen kann.


    Hat jemand vielleicht eine bevorzugte Stelle dort???


    Ich bin noch Anfänger und würde gerne Erfahrungen sammeln, wie die Mefos beißen usw.


    Ich würde mich über Antworten freuen.


    Gruß DonOuzo

  • Hej Don,


    da hast Du richtig gehört im Fjord dort gibt es imer wieder recht gute Meerforellen.


    Am Karfreitag war dort bei Sauwetter der Örreddag, Forellentag, veranstaltet vom dortigen Sportfischerverein.Es wurden bei Sauwetter, Schnee und Eisregen und Temperaturen um rund 0 Grad, 41 Meerforellen gefangen, allerdings nicht nur auf den Fjord beschränkt, sondern im Umkreis von rund 30 km haben doch einige von den ursprünglich angemldeten der Witterung getrotz und waren ja zum Teil auch erfolgreich.
    Die größte gefangene Meerforele war etwas über 3 kg. Im Vergleich zu den letzten Jahren, lagen die Duchschnittsgewichte in diesem Jahr sehr niedrig.


    Wenn Du gute Platze suchst, solltest du es mal auf der Halbinsel Varbes Hoved am südliche Ufer probieren, hier wechseln, Stein, Muschelgries, Sand, Tangfelder in unterschiedlichen Wassertiefen recht häufig. Und tieferes Wasser ist auch nicht weit vom Strand.


    An der nördliche Seite würde ich Dir die Stelle am Basolanding, links neben dem kleinen Fähranlager für die Fähre auf die Insel Barsö empfehlen, auch hier werden regelmäßig gute Mefo gefangen.
    kannst Stellenweise ca. 150 bis 200 m rein waten. Da findest du auch vom Bewuchs her alles was Du möchtest, die Bucht beginnt eher sehr flach, aber dann kommt Stein, Sand, Tangfelder, Muschelgries, etc.
    Vor allem ist es hier Landschaftlich schön, finde ich zumindest.


    Denk an das Fisketegn, welches Du in jedem Postamt, bzw. bei der Touristinformation bekommst, die dänsche Fischereierlaubnis.


    Und halte die Schonbezirke rund um die Bachmündungen unbedingt ein. Da verstehen die Angelfreunde vom Aabenraa Sportfischerverein keinen Spaß. Da diese hier jedes Jahr viel Geld in den Besatz mit Meerforellen stecken, sind sie natürlich nicht erfreut, wenn dann Fremde kommen, fast für Lau fischen und die Regeln brechen. Wären wir auch nicht an unserem Hausgewässer.


    Und denk an Watstiefel, ganz wichtig.


    Am Hafen in Aabenraa ist auch das Vereinsheim der Sportfischer zu finden, wenn Du hier Glück hast, findest Du unter der Woche vielleicht Kontakt zu einem der ortsansässigem Anlger, der Dir noch ein paar Tips geben kann. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine es liegt auf der ersten größeren Mole wenn du von Süden her reinfährst am Hafengebiet. Aber so groß ist der Hafen dort ja nicht.


    Und schräg gegenüber am Kiosk bekommst Du ein richtig gutes dänisches Eis, mit schöner rosa Zuckersahne (Guf) obendrauf.


    Viel Erfolg und berichte halt mal wie es war.


    GvH


    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED ()