Abhakmatte

  • Hallo,


    ich mal wieder :rolleyes:


    Suche noch unbedingt eine Abhakmatte doch bei dem riesen Sortiment blicke ich da kaum durch, was nun wirklich brauchbar ist deswegen wollte ich euch Fragen ;)


    Habe hier 2 Matten gefunden aber ob das was ist keine Ahnung:


    CHUB - Carp Care Cradle Abhakmatte


    Fox Stalker Unhooking Mat


    Liebe grüße Thomas

  • Hallo,
    das sind ja beides so eine Art Matte-Wiegesack Kombination. Wenns auf die Transportgröße ankommt würde ich die von Fox nehmen, allerdings sind Klettbänder an Abhakmatten mit Vorsicht zu genießen!
    Robuster erscheint mir die von Chub, allerdings auch sperriger und ich habe nirgens die genauen Ausmaße beider Matten gefunden, denn du mußt bedenken, das ein Fisch von 20Pfund schon fast 90cm lang sein kann, da kanns dann schnell eng werden!
    Ich habe eine große Standartmatte (Kogha XL Aushackmatte), die gibts von fast jedem Hersteller, die ist zwar sehr sperrig, aber ich bin ja auch immer mit dem Auto unterwegs und es passt auch ein 50Pfünder drauf! ;) Dazu habe ich den Perca Carp Wiegesack, der ist auch ganz Ok.(Askarikatalog Seite 229 Nr. 19 und 22)
    Ich werde mir aber für kurze Sitzungen, wenn ich wenig Sachen mitnehme auch noch so eine Matte-Sack-Kombination zulegen, sowas wie der Fox Safety Weigh Sling, den kann mann auch wie eine Schriftrolle zusammenrollen und ins Futteral packen.
    Gruß
    luecke3.0

  • hmm naja also in erster Linie geht es mir darum das der Karpfen gebettet ist wie ein König 8-) also so das er sich nicht verletzen kann.


    Was den Transport angeht ist es mir eigentlich egal hole mir eh ein 120L Rucksack ;)


    Ich Liste dir jetzt nochmal einige Abhakmatten auf vielleicht ist da was vernünftiges bei :)


    1 x Sänger Anaconda Abhakmatte "Float"
    * Schwimmend
    * Leicht abwaschbar
    * Maße: 130 x 85 cm


    1 x Fox Elite Unhooking Mat
    * Maße: 1180 x 800 mm
    * Sechs Befestigungspunkte


    1 x Fox Stalker Unhooking Mat
    * Ultraweiche, fischschonende Matte
    * Glatte Oberfläche zum Schutz der Schleimhäute
    * Klettbänder für das Zusammenrollen der Matte für den Transport
    * Tragegriffe für den sicheren Transport des Fisches zurück zum Wasser
    * Klettsäume sichern den Fisch während dem Transport


    1 x JRC Euro Poly Mat
    * Extra stark gepolstert
    * Maße: 75 x 115 cm + ausklappbarer Knieschutz


    1 x JRC Mega Mat
    * Extra stark gepolstert
    * Maße: 92 x 130 cm + ausklappbarer Knieschutz


    naja das war´s erstmal und halt die angesprochene matte von Chub.


    LG Thomas

  • Die von Sänger ist so ähnlich wie meine, das sind eigentlich schon die Besten! Diese Matte sind dick mit einem Rand, sodass der Fisch nicht runterrutschen kann und entsprechend groß! Und dazu noch ziemlich günstig!


    Das ist meine, 140x95x14cm:
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/92060-gr.jpg]


    Gibts hier bei Askari für 27,95€! Wie schonmal gesagt, es muß nicht immer der Fuchs draufstehen! ;)
    Die wird aber trotzdem nicht in deinen Rucksack passen! Transportmass: 95x70x28cm, die lässt sich quasi nur einmal in der Mitte falten und ist dann mit so Rucksack "Klick"-Verschlüssen fixiert.

  • Aber diese Kogha Matte ist ja eigentlich kann man sagen vom aufbau her Identisch mit der von Sänger und die Fox Elite Unhooking Mat.


    Also kann ich mir aussuchen ob ich die von Kogha nehme oder doe von Sänger, oder Fox.


    Falsch machen kann ich da nichts oder ?


    sind den 118 x 85cm ausrechend ja oder ?

  • Hallo,
    also ein Kumpel von mir hat einen, der ist bestimmt 2m lang, da geht ne ganze Karpfenarmee rein! Aber das ist übertrieben. Hier habe ich wieder ein Askari-Produkt, den Perca Carp Karpfensack XL, der ist völlig ausreichend. Kostet 9,95€, dann noch das Verlängerungsseil für 1,95€ dazu und du hast alles was du brauchst.
    Wichtig ist, das der Sack sich gut und sicher verschließen lässt und das eine einigermassen lange Sicherungsleine dabei ist, da das Wasser an manchen Angelstellen nicht sehr tief ist und man weiter raus muss mit dem Sack.


    Er sollte natürlich an deinem Gewässer auch erlaubt sein! ;) Heutzutage machen die Kameras ja auch super Nackt... ääh Nachtfotos. :D :D :D
    Gruß
    luecke3.0

  • Die Matte von Kogha ist absolute Klasse. Hab mir das Teil eigentlich nur gekauft weil sie echt Preiswert ist und ich schnell ne neue brauchte. Jetzt nach dem 40ten Einsatz bin ich richtig glücklich mit der Matte und froh so eine Große zu haben.

  • [qoute]1 x Fox Elite Unhooking Mat
    * Maße: 1180 x 800 mm
    * Sechs Befestigungspunkte[/qoute]


    Die ist mehr als geil. Die hab ich auch. Ist gut gepolstert, schwimmt, hat genug Platz für große Carps und das geilste ist, dass du die im Sommer auch als Schwimmatte benutzen kannst. :D Kannst dann dein Vorfach und dein Futter alles auf die Matte legen und zu deiner Stelle schwimmen und anfüttern.

  • Ja die gibt es.


    Ich weiß das Markus Pelzer in seinem Programm eine hat, wie diese allerdings heißt kann ich dir leider nicht sagen.


    Gruß
    Carp_Jordi