• Hallo

    Auch wenn sich diese Frage etwas komisch anhört, stelle ich sie trotzdem.

    Sind Nichtraucher erfolgreicher als Raucher wenn es um den Aalfang geht?

    Da der Aal zu 99% seine Beute mit Nase registriert könnte ich mir vorstellen Nichtraucher besser fangen.

    Wenn man mit den verqualmten Fingern den Köder aufzieht wird dieser ja mit Sicherheit etwas vom Zigarettengeruch annehmen.

    Habt Ihr schon Erfahrungen zu diesem Thema gemacht, oder evtl. sogar
    mal nen Vergleich ausprobiert.

    Ich freue mich über jede Antwort.

    mfg
    Jan

  • Jan, das ist fast wirklich so.

    Wenn man mit Nikotinfingern den Köder anfasst, überträgt sich automatisch der Nikotingeruch und den mögen Aale aber mal gar nicht.

    Daher entweder nicht rauchen oder einfach Hilfsmitten benutzen.

  • moin Männer,


    EINSPRUCH !

    fragt mal bei Atac nach, der hat das ausprobiert und sagt, es wäre nicht so. Und diese Meinung vertrete ich auch. Ich bin zwar nicht der Riesenaalfreak, aber ich rauche auch beim Angeln und auch wen ich auf Aal gehe. Ich kann das jedenfalls nicht bestätigen, dass Aale nicht beißen, weil sie eventuell den Tabakgeruch nicht mögen.

    Gruß
    Osmar

  • 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)

    Hi,

    stimmt ->>> ich rauche bein angeln wie ein Schlot und habe aus dem Grund auch einen Aschenbecher an meinen Stuhl gebastelt.

    Wie gesagt ich fange meine Fische genauso als würde ich nicht rauchen. Habe auch schon mal am Wasser Nichtgläubige bekehrt indem ich in meine Feederkörbchen Zigarettenstummel samt Asche mit eingedrückt habe. Dem Karpfen wars egal.

    Gruß
    Attac 8-) 8-)

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • hallo Attac,
    naja,da habe ich wohl etwas verwechselt, als ich Dich als Beispiel mit angab. Ich meinte, Du hättest es bei Aalen versucht. Aber ist ja eigentlich egal, weil die Mähr erzählt man sich eigentlich von allen Fischen.

    Gruß
    Osmar

  • Hallo zusammen,


    als aktiver Raucher und Aalangler habe ich noch keine negativen Auswirkungen von verqualmten Fingern festgestellt. Und an der konsumierten Zigarettenanzahl kann es auch nicht liegen, ne halbe Schachtel ist immer fällig.

    Wenn man sich mal überlegt wie lange der Köder (Fisch o. wurm) mit den fingern in Kontakt ist und danach einige Zeit in Wasser gebadet wird sollte ein Großteil des Raucharomas eh verschwunden sein.
    würde jemand behaupten der Nichtraucher fängt 5-10% mehr wäre das vielleicht noch zu vertreten....Gibt ja schließlich auch hochsensible Menschen und solche die stört rein gar nichts...

    bis denne

  • Hi-hi, zum zehnten Mal das Thema, macht in diesem Fall aber nix. Fachzeitschriften verdienen Geld damit, alle paar Monate dasselbe aufzuwärmen.

    Angeln und Rauchen also: Bewiesen is nix. Eigene Feldforschungen liefern auch nichts verwertbares. Die Berichte von Attac kenne ich und kann sie eigentlich nur bestätigen. Addi Hit raucht auch beim Aalangeln.

    @ Havel

    Der Aal riecht ALLES. In welchen Minimalkonzentrationen er das kann, entzieht sich unserer Vorstellungskraft (lt. Wissenschaft). Ob es un was ihn abschreckt, scheint eine andere Frage zu sein...

  • Nabend

    Das gleiche Problem soll es ja auch mit Beziengeruch und Mückenspray geben!!!

    Dennoch kann ich mich damit nicht anfreunden, weil ich Nichtraucher bin und meine Angelkollege wie ein Schot raucht und trotzdem fast immer mehr aale fängt als ich und Aaangeln ist ja auch nicht gerade eine "Kunst". :D

    MfG Wallerkiller

  • Hallo zusammen !

    In irgendeinem Heft von >Blinker< (schon paar Jahre her) hat ein Engländer diese Frage beantwortet .

    Er tränkte die Hälfte seiner Köder in purem Nikotin und die andere Hälfte bereitete er normal zu .

    Laut seinen Angaben hat er auf "nikotingetränkte Köder" mehr gefangen als auf den normal vorbereiteten Köder .

    Aber davon abgesehen , ich rauche auch (manchmal zuviel) und ich konnte gerade beim Aalangeln nichts negatives feststellen .

    Vielleicht liegt es daran das ich die Zigarette mit der linken Hand halte und rauche , aber den Wurm mit der rechten Hand aufziehe . :-))

  • Hallo zusammen,

    ich kann das auch nicht bestätigen das Nichtraucher mehr Aale fangen.
    Ich bin auch Raucher und benutze keine Einweghandschuhe, habe aber immer gut Aale gefangen.

    Gruß

    Martin

  • Hej alle,

    ichbin der Meinung dass es keinen negativen Einfluß auf das Beißverhalten der Aale hat, wenn der Anlger raucht.

    Mein Vater jedenfalls zog bis zu dem Zeitpunkt als ich aufhörte zu rauchen immer fast genau soviele Aale an Land wie ich und er war Kettenraucher der übelsten Marken, Reval, Eckstein und Goldhut egal, hauptsache Qualm.

    Ich dachte dann ich hätte nun als Nichtraucher einen Vorteil, weil ich auchmal irgend so etwas gehört hatte. Unser internen Wettfischen gingen seit dem Zeitpunkt imme zu seinen Gunsten aus, was den Aal betraff.

    Und wie Osmar anmerkt, am liebsten raucht der Aal, aalt er sich im Rauch, oder hab ich da jetzt was verdreht.

    GvH

    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

  • Die fangunterschiede sind falls vorhanden eher gering. Wenn ich als starker raucher mit einem nichtraucher zum aalansitz war hat dennoch meißtens der nichtrauchende kollege die nase leicht vorn gehabt. Ob es aber wirklich am rauchen liegt kann ich nicht sagen. Ich selbst halte seit diesen erfahrungen meine zigaretten beim nächtlichen ansitz mit einer wäscheklammer. Sieht zwar doof aus, aber es sieht mich ja keiner dabei ;)
    Das problem mit benzin und motorenöl existiert definitiv. Ich habe noch nie einen aal überlistet, wenn ich auf dem weg zum angeln an ner tanke öl nachgefüllt habe. Mit kollegen, die zum rauchen ein benzinfeuerzeug verwenden waren meine erfahrungen identisch. Sobald der kollege das teil einmal nachbefüllt hat kriege nur noch ich die bisse, also von benzin sollte man definitiv abstand halten.