Absoute Weitwurfrute?

  • Hallo Leute!
    Da ich bereits einige Ruten zum (Boilie-)Angeln im Nahbereich habe, suche ich nun die echt ABSOLUTE Weitwurfrute zum Boilie-Angeln mit 120 g + Wurfgewicht. Sie kann ruhig einige Hunderter kosten (muß aber nicht), aber ich will weeeeeeit raus damit.
    Welche ist Eurer Meinung nach die beste Weitwurfrute?
    Petri Heil!
    Dietmar

  • Tja, dann wollen wir mal................



    Shimano BeastMaster AX Specimen , Länge: 3,96m, Teile 2, Gewicht: 426 gr, WG. bis 160gr., Transportlänge: 2,02m Preis: 165,95 €


    Das ist der "Knüppel" den Du brauchst!!!




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Lass dir eine Harrison Torrix baun (3,25lbs und 12ft hab ich 4stk) mit denen kommst mit 140gr (optimales WG) sicher 150m +


    aber die kosten halt auch 465€ das stk.


    :cheers:

  • Zitat

    Original von cw-Thomas
    Lass dir eine Harrison Torrix baun (3,25lbs und 12ft hab ich 4stk) mit denen kommst mit 140gr (optimales WG) sicher 150m +


    aber die kosten halt auch 465€ das stk.


    :cheers:



    Und wie kannst du dir das mit 14 Jahren leisten? Man musst du reiche Eltern haben?! Und ehm ne Harrison Torrix kostet zwischen 200,- & 250,- EUR. Hab nämlich auch schon mit dem Gedanken gespielt.



    Also ich selbst behelfe mir da immer mit einer Feeder =) Die hält Karpfen locker aus und kommt auf super Distanzen. Brauch ich mir nicht 100 Ruten für jeden Pups hinlegen ;)



    Wenn du jedoch Platz und Lust hast ganz viele Ruten daheim stehen zu haben - Dann ist Othila's Tipp sehr gut!



    LG
    eXaiO

  • Hallo,
    die Frage ist nicht so einfach beantwortet, denn es gibt viele gute Weitwurfruten auf dem Markt.
    Wichtigste Merkmale einer Weitwurfkarpfenrute:
    -große Ringe
    -je nach Vorliebe 3,0-4lbs (3,25lbs hat sich als optimal herausgestellt, nach meinem Geschmack)
    -3,90m Länge
    -Fast-Taper Spitzenaktion -> d.h. sehr "steife" Rute mit Spitzenaktion,
    -optimale Grifflänge für den Werfer,
    usw.


    Dann spielen ja noch andere Faktoren eine Rolle, was nutzt die beste Rute, wenn Rolle, Schnur, Montage und vorallem Wurftechnik nicht stimmen!!


    Ich würd mal ins Regal von Chub und Greys gucken!


    Und die "150m +-Prognose" von Thomas ist maßlos übertrieben! Also 120m mit ner kompletten Boiliemontage ist schon ein verdammt guter Wurf!
    Für alles andere brauchst du andere Ruten mit mehr Blei und Wurftechniken, die so schöne Spitznamen haben wie "Rutenkiller"! ;)


    Die Nachteile einer harten Rute bekommt man aber spätestens im Drill zu spüren! Damit gehen auf jeden Fall mehr Fische verloren als mit weicheren Ruten!


    Tip: Wenn erlaubt, kauf dir ein Futterboot, das ist um einiges Materialschonender! ;)


    Gruß
    Lücke

  • Du siehst schon das jeder eine andere Empfehlung hat, das liegt daran das auch die Geschmäcker verschieden sind, ebenfalls die Erfahrungen.


    Mit den Weitenangaben sollte man sich lieber nach unten bewegen, alles andere wäre Selbsbetrug.


    Wie "Lücke" bereits geschrieben hat, ich würde auch nach einer anderen Möglichkeit suchen um an so weit entfernte Plätze zu kommen. Dann lieber die Köder mit dem Boot ausbringen, da gehste auf Nummer sicher.



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hi @ all!


    Ihr könnt die Angelindustrie aber auf Ideen bringen - nach
    Boat-, Brandungs -Karpfen - Grund - feeder- Stipp- Spinn - Winkel -
    Ruten von A bis Z kommt jetzt jetzt die neue Generation Weitwurf - Nahwurf-
    Rechts - Linkswurfruten - fehlt nur noch die besonders ergonomisch geformte Rute für Linkshänder. ?-( ?-( ?-( 8-)


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Stimmt! Das Daiwa Regal hab ich vergessen!


    Aber es gibt, wie gesagt, noch mehr gute Hersteller und man braucht auch nicht unbedingt 400€ pro Rute ausgeben!


    Oldman
    Das hat schon einen Sinn die typischen Englischen Karpfenruten noch in "Klassen" aufzuteilen: Nahbereich, Mittel (bzw. Allround) und "alleswasdrinist"-Ruten.


    Der gemeine Karpfenangler denkt in anderen Dimensionen, dem ist ein 30m Radius einfach zu wenig! :D
    Und es gibt Situationen wo man einfach rauskloppen muss und 0815-Ruten machen da ganz schnell schlapp bzw. KNACKS! ;)


    Gruß
    Lücke

  • :D hallo Luecke, Du alter Karpfenfreak,


    Zitat

    Der Kult, der um Ruten gemacht wird, liegt wohl eher darin begründet, dass man wie bei jeder anderen Angelart auch, die man favorisiert , anstatt des VW, den Mercedes fahren will. Die Vorliebe für die " Spezialrute" gehört dann einfach dazu. Nötig ist das jedoch überhaupt nicht. Millionen von Menschen haben in der Vergangenheit ohne Spezialruten Karpfen erfolgreich gefangen.


    Osmar Dorow; http://www.angelfreund.osmardo…hangeln/karpfenangeln.htm


    :cheers:




    Gruß
    Osmar

  • @ lücke!


    Mit meinem etwas zynischen Beitrag wollte ich nur auf die kaum noch
    überschaubare Vielfalt an Ruten hinweisen.


    Mit einer2,75 oder 3 ibs Karpfenrute -gut ausgelastet- eine gute Rolle mit einer vernüftigen Wickelkontur auf einer konischen Spule und eine 18er rund-geflochtene Schnur z.B. Penn Kg 22 Kg. erreichst du ungeahnte
    Weiten.
    Wem das immer noch nicht reicht, greife zu einer Brandungsrute - aber
    auch hier erzielen Spezialisten höchstens die 150 m Marke.


    Ich gehe dann lieber ans andere Ufer -dann brauche ich ncht soweit zu werfen :D :D


    Was aber nützt dir die beste Ausrüstung wenn -egal wie kräftig man
    auch ist -die nötige Wurftechnik und Schnellkraft fehlt. Dieses kann auch
    die beste Rute nur zum Teil ausgleichen.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hi strongboy :)


    Die "absolute Weitwurfrute" speziell für DICH ist vermutlich noch nicht gebaut...


    Die für dich ideale Rute musst du für DICH nach DEINEN Wünschen bauen lassen
    oder auch selber bauen ;)


    Ein ganz wichtiger Punkt ist dabei deine Körpergröße, die sich auf den Griff auswirkt.


    Die Beschleunigung...und damit die Flugweite... der Montage ist abhängig
    von der Hebellänge, sprich Abstand Rutenende-->Rollenhalter.


    Diesen optimalen Abstand gilt es für dich zu finden!
    Hiermit bringst du die Kraft für den Wurf in die Rute.


    Wenn du schon bereit bist "einige Hunderter" für die Rute springen zu lassen,
    dann schau dich mal z.B. bei CMW um und lass dich dort beraten.


    Such dir nen guten Blank aus, dazu die ausreichend großen Ringe und nen guten Rollenhalter.
    Der Rest (Garnfarbe oder Hologarnverzierungen, Winding Checks usw.) sind schmückendes Beiwerk,
    die allerdings den Preis ganz schön hochtreiben können ;)

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • moin Herbert,
    Du reitest Dich immer weiter rein :D :D


    Zitat

    Was aber nützt dir die beste Ausrüstung wenn -egal wie kräftig man
    auch ist -die nötige Wurftechnik und Schnellkraft fehlt. Dieses kann auch
    die beste Rute nur zum Teil ausgleichen.


    Gleich kommt der Bummerang, wie Du untertslllen kannst, dass "x" oder
    "y" nicht richtig werfen kann. :D :D :D


    Gruß
    Osmar

  • Hallo


    Um die Prognose 150m + zu erfüllen, nehme ich immer eine kleine Kanone, (wie sie zum abfeuern von Böllerschussen verwendet wird), mit ans Wasser. ):-P


    @ oldman
    In unserem Alter geht man nicht mehr ans andere Ufer, sondern man fährt. :cheers:


    Ich kann von mir nicht behaupten, daß ich schwach bin, aber Würfe von 150m + ??????


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • Hallo,


    ich denke das Würfe in der Größenordnung 140-150+ X m , die dann auch noch in ein relativ kleines Ziel treffen sollen, für den "normalen" Angler, der ja auch noch ein Vorfach und Köder mit rausbefördert nicht zurealisiern sind.


    Wir bewegen uns da in einem Bereich der für Profis gedacht ist, die reines Zielwerfen ohne Montage betreiben.


    Mfg


    Daniel

  • Hallo,
    ich glaube genau das schwebt mir gerade vor . Ich wollte auch darauf hinaus das man die Marke von 150 Metern oder Mehr mit keiner Bolliemontage Zielsicher werfen kann.


    Bei mir selbst leidet die so irgendwo zwischen 110 und 120 Metern zusehends....


    Mfg


    Daniel

  • Moin Männer,


    es ist schon so das Karpfenruten ein Weitwurfhandteil besitzen, es gibt auch Ruten die eher für den Nahbereich ( leichtes bis Mittelschweres Grundangeln) Verwendung finden.
    Hier geht der Bereich bis 2,5Lbs, weichere Aktion , Fluchten werden von der Rute weich abgefedert.


    2,5+.....bis hin zum Schweren Grundangeln, schlecht für den Nahbereich, die Ruten sind einfach zu steif. Hier gehen viele Fische verloren, reißen sogar aus.


    Ich selbst habe 3,0 Ruten, für Futterkorbmontagen ( bis 120gr.), aber Gewicht bringt nicht immer gleich Weite.
    Ich habe es auch schon oft geschrieben das die Fische einfach überangelt werden, sie sind oftmals "vor den Füßen".
    Auch wenn ich vielleicht 100m rauskomme mit meiner Montage, ich muss ja auch da Futter dahin bekommen, der einzelne Boilie wird da nicht viel bringen.


    Also ein Sportplatz, die beiden Fussballtore sind 100m auseinander, das soll erstmal geschafft werden..........., aber warum ?
    ich brauche sowas nicht, ich gehe dahin wo die Karpfen sind.


    In diesem Sinne,


    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Moin Reinhold,
    Du sagst es, Du gehst dahin, wo der Karpfen ist. Will heißen, "man fängt den Fisch zuerst mit dem Auge". Trifft eigentlich auf jeden Fisch zu, nicht wie manche denken, nur auf Meerforelle.
    Und daher sind solche Spezialruten eher eine Verkaufstrick der Hersteller. so sehe ich das wenigstens. Wie Du richtig schreibst, mußt Du auch das Futter an die Angelstelle bringen. In einem Falll von 100m Entfernung wird das fast nur mit einem Boot gelingen ( man kann sich ja auch etwas anderes ausdenken - hier ist unser "Bastel-Herbert" :-Dgefragt, von anderen Methoden, wie Ballons etc. mal abgesehen)
    Aber wenn ich ein Boot dabei habe, brauche ich die "Weitwurfrute" auch nicht.


    Im Übrigen; selbst bei 50 m dürfte die Fütterung schon schwer fallen. Kann aber auch sein, dass ich zu wenig Ahnung davon habe. Ein zielgenaues Füttern ist aber auch schon bei der Entfernung nahezu unmöglich, erzeugt höchstens eine gute Futterschneise +Wolke.
    Schließlich, wie Du ebenfalls sagst, gibt es in jedem Gewässer überall bestimmte Stellen, die man kennt und wo man sich dann hinsetzt und angelt.


    Ich denke, jeder, der einmal an der Nord- oder Ostsee ein Brandungsangeln mitgemacht hat, wird ebenfalls bestätigen, dass weit nicht zugleich etwas mit viel Fangerfolg zu tun hat. Auch da ist Kenntnis des Gewässers gefragt. Auch da kann man die Fische überwerfen oder erst gar nicht erreichen.


    Deshalb bleibe ich diesbezüglich, allen Widerständen der Freaks zum Trotz, bei der Meinung, dass von einer solchen Weitwurfrute nicht das Anglerleben abhängig ist, aber wer denn meint, er hat das Geld und möchte über 100,- € für seinen Spaß ausgeben, das bitte auch tun soll oder kann.


    Gruß
    Osmar

  • @ Osmar!


    Ich habe x y nicht unterstelt das er nicht weit werfen kann - du weißt das
    würde ich niemals tun :D
    ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht was nützt einem die beste Rute wenn man damit nicht umgehen kann :-D.
    Wie ihr richtig sagt - warum soll ich den einen Fisch der weit draußen springt
    und gründelt , anwerfen ,wenn der eigentlich Schwarm vor den Füßen
    seine Bahnen zieht.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.