Frage zu alten Maßen

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin gerade über ein altes ( vermutlich österreichisches ) Rezept gestolpert.
    Dort ist die rede von 1 dzl Milch. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?


    Was ist 1 dzl ?


    Rätzelrat


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Hallo Attac,
    1 dzl. ist 1 Deziliter. Wenn ich mich nicht ganz täusche ist das der 10te Teil eines Liters also 100ml. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • DANKE :cheers: :cheers:


    Ich hoffe mal das der Kuchen auch schmeckt ;)



    Gruß
    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Recht habt ihr alle miteinander! :gut


    Diese sogenannten dekadischen Maßeinheiten sind heute teilweise nicht mehr geläufig,
    bauen sich aber logisch über griechische Vorsilben auf.


    Hier mal kurz eine Aufstellung:


    Teilende Vorsilben, also kleiner 1:
    Dezi = der zehnte Teil
    Centi = der hundertste Teil
    Milli = der tausendste Teil
    Mikro = der millionste Teil


    Multiplizierende Vorsilben, also mehr als 1:
    Deka = mal zehn
    Hekto = mal hundert
    Kilo = mal tausend
    Mega = mal eine Million
    Giga = mal eine Milliarde
    Tera = mal eine Billion


    Wen es interessiert, findet auf wikipedia eine super Aufstellung von alten Maßen und Gewichten.


    Hier der Link:


    >>Alte Maße und Gewichte<<

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup: