Ostern!!!

• Moinsen!
    In Anlehnung an das Thema von Othila!!!
    Mich würde mal interessieren , wie wird Ostern quer durch die Republik verbracht? Hat das Osterfest bei euch genauso eine große Bedeutung und Gewicht wie Weihnachten? Gibt es bei euch spezielle Bräuche oder Gepflogenheiten? Wie haltet ihr es mit Geschenken? Bin mal gespannt auf eure Antworten...8-)

An dieser Stelle ein Frohes und geruhsames Osterfest für euch und eure Familien!!!

Gruß + Petri
    Björn

• Gleich mal zu meiner Antwort.;-)
    Wir verbringen ein ausschließlich ruhiges Osterfest. Mit sehr gutem Essen und natürlich Getränken, dieses Jahr werden sie wohl etwas wärmer Ausfallen. Allerdings sind wir grad am überlegen uns aus Spaß und in anbetracht der Wetterlage und Temperaturen einen Tannenbaum statt der üblichen Ostersträuße mit den Eiern zu behängen. :) Sollte es so sein, werde ich selbstverständlich euch dran teilhaben lassen. Naja, die leidige Geschenkearie zu Ostern... Bei uns ist es so, wie zu Weihnachten. Da unsere beiden Familien sehr groß sind, haben wir uns drauf beschränkt das die Kinder bekommen, allerdings nur bis zum ende ihrer schullaufbahn. Da es ansonsten zu doll und zu teuer wird, denn die wünsche werden nicht kleiner:-P
    Unter uns Erwachsenen wird nichts verschenkt , obwohl sich die Großeltern selten dran halten, klappt es mit allen anderen wunderbar.

Gruß + Petri
    Björn

• Also bei uns in Baden liegen die Geschenke im 20€ Bereich also unter Weihnachten, und es wird nur mit den Omas und Opas hinundhergeschenkt. zwischen den Familien schenkt bei uns niemand was. also meistens kriege ich ein Buch (dieses Jahr Ärzte Songbuch mit gittarengriffen) und ordentlich was süßes

• Moin,

also innerhalb des kleinen "Zirkles" wandern so 20-30 € pro Person über die Ladentheke und meine Omas investieren einen Teil ihrer Rente in den Erhalt meiner Figur :-)) .

Ansonsten würde ich auch sagen das Ostern einen etwas geringeren Stellenwert hat als Weihnachten.

Mfg

Daniel

• Also bei uns leuft es wieder so ab wie immer-

Die ganze Famelie trifft sich zusammen und feiert schön das Osterfest. Am Samstag oder Sonntag machen wir dann wieder unser kleines Osterfeuer mit der ganzen Nachbarschaft.
    Alles ganz besinnlich wie immer . :D

Gruß CSfishing

• Hi @ all!

Ein Ostern mit umgekehrten Vorzeichen - was soll man bei diesen
    Wetter bloß machen - Osterfeuer - ?-( nee am pc sitzen im Forum
    mit Anderen rum blödeln - Lesen, fernsehen .

Hoffentlich haben die, die in den Urlaub gefahren sind besseres Wetter.
    Unser Addi ist z.b. in Hohwacht mit Familie - aber lt, Wetterbericht soll ja an
    der Ostsse auch Land unter sein.

So sieht es zur Zeit in Sarstedt aus 3- 5 cm Schnee innerhalb einer Stunde
    Das Foto ist gerade aufgenommen

Gruß Oldman

• hallo,

ich feiere immer im kreise der familie, mit leckerem essen usw. geschenke bekommen nur die kleinen, wobei wir es mit den süßigkeiten sehr sparsam halten.

ostergrüße aus waldkirch

bayond

• Geschenke?

Warum?

Geschenke soll man machen, weil man jemand anderen etwas gutes tun will und nicht, weil irgendein Feiertag da ist!
    Im übrigen bin ich Atheist und von daher hat Ostern für mich nur eine Bedeutung:

V I E R zusammenhängende freie Tage (es sei denn, ich muss zum Dienst!!!)

Aber wenn man es genau wissen will: Ich nutze diese Tage irgendwie, jedoch nicht zum Eiersuchen, in die Kirche gehen oder an den Gedanken eines 2000 Jahre alten Mannes!

Ich habe einen Tagesausflug an die Ostsee gemacht. Leider am Samstag, als schlechtes Wetter war. Aber das gehört halt dazu.

Jetzt müssen wir den Rest des Feiertages nutzen und wieder der Realität anpassen....

Die Steuererklärung muss gemacht werden :rolleyes:

Da hilft auch kein beten!!!! ;)

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Die Osterfeiertage haben dieses Jahr für mich folgende Bedeutung:

Alle drei Feiertage gearbeitet und das heisst ~900 Euro mehr Netto in der Lohntüte :D :D

Geschenke an Ostern gibts nicht...wozu auch?

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup: