Wir sind auch Naturschützer

  • Moin..........


    auch wieder geschafft.........., 16 Höhlennistkästen sind ausgebracht. Sie wurden von einem Vereinsmitglied in Heimarbeit erstellt, ein weiterer gab die Farbe dazu.
    Monat März ist die richtige Zeit für soeine Aktion.........nun können die Vöglein kommen.
    Alle Nistkästen sind mit einer Nummer versehen und die Belegung wird schriftlich festgehalten.


    Dieses nur einmal dazu, dass Angler sich auch für den Naturschutz angagieren!!


    In diesem Sinne,


    Gruß Reinhold


    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    2 Mal editiert, zuletzt von Othila ()

  • Moin moin Othila


    Das ist schon eine gute Sache mit den Nistkästen :gut
    Habt Ihr sie in der nähe von Seen aufgehängt,oder in anliegenden Wäldern?



    Gruß aus Neustadt

    Nicht jeder Angeltag ist auch ein Fangtag

    • Offizieller Beitrag

    @Reinhold,


    das ist eine prima Aktion von euch gewesen.
    So kann man sein Abfallholz auf sinnvolle Art
    entsorgen.
    Haben wir auch mal gemacht.Allerdings hängte
    der Vogelkundler die Kästen dann auf dem
    Friedhof auf.Die Leute beschwerten sich,daß die
    Vögel mit ihrem Kot die Grabsteine verschmutzen.
    Er hat dann alle Kästen etwas umgehängt.,sodaß
    die Abflugrichtung eine andere war.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hat auch richtig Spaß gemacht.


    Erstmal sind sie mit unerschiedlichen Fluglochgrößen ausgestattet, und sind in süd-östlicher Richtung angebracht worden.
    Alle an unseren Gewässern , sind mit Wald umgeben. In ausreichender Entfernung..........da gibt es keinen Ärger beim Angeln.




    In diesem Sinne,


    Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    Einmal editiert, zuletzt von Othila ()

  • Hallo Othila,
    prima Sache, das mit euren Nistkästen. Empfiehlt sich zur Nachahmung . Wäre schön wenn Du für´s Bastellstübchen eine kleine Anleitung abfassen würdest.
    -Grundmaße der Bretter
    - Womit habt ihr das Dach „gedeckt“
    -Durchmesser der Einflugsöffnung
    - habt ihr geschraubt, genagelt oder getackert
    - in welcher Höhe sollten die Kästen aufgehängt werden
    -usw.
    Ich habe auch einige Restbretter vom Bau meiner Holzlege übrig , die darauf warten einer sinnvollen Bestimmung zugeführt zu werden.
    Wenn´s Dir mal in den Kram passt, wäre eine kleine thoretische Hilfestellung ganz nützlich. Ich werde ab und zu mal reinschaun, ins Stübchen.


    Gruß Huatsepp

    Es geit näas schöners als a wos schüas!

  • Moin..............


    melde mich nur kurz........habe mir einen Virus eingefangen.


    Die Adresse für die Sache. http:// http://www.nabu.de


    Viel Spaß beim basteln.


    Gruß Reinhold



    PS.2 Mitglieder unseres Vereins ( Bild), auf die beiden ist immer Verlaß wenn es um Naturschutz geht !!

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    Einmal editiert, zuletzt von Othila ()

  • Hi,


    ich finde es eine klasse Sache wenn man was macht für die Natur und seinen Lebewesen. Eine Kleinigkeit für den Einzelnen aber eine große Sache für die die es brauchen!


    natürlich gehört die Hege und Pflege des Gewässers auch dazu. Aber ich sehe an jedem Tag Unrat liegen den ein ANGLER vor mir liegen gelassen hat.


    So selbstverständlich ist das Ganze dann wohl doch nicht. Warum komme ich dann immer mit mehr Müll nach Hause als ich selber mitgenommen habe? :mahn:


    Als Fischereiaufseher musste ich mir schon Sprüche anhören von -> für was zahle ich denn Beitrag <- oder -> wenn es dich im Moment als Staatsdiener stört hol doch deine gelben Freunde <-


    Wenn es mich mal wegen einer achtlos liegengelassenen Angelschnur auf die Fresse legt fluch ich schon mal den ganzen See zusammen. Nicht nur weil ich mich langgemacht habe sondern auch weil ich schon Tiere gesehen habe die daran qualvoll zugrunde gehen mussten!


    Gruß


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Moin..............


    bin fast wieder der "Alte", und die Magen/Darm Sache ist überstanden..........+++


    Attac, das sind meist die , die den schwarzen Behälter auf Rollen auch zu hause auch nicht kennen. Wir haben hier das selbe Problem, haben hier auch viele Gastangler.........sind nicht immer diese,aber es gibt auch in den eigenen Reihen "Schwarze Schafe". Wir verbringen, es sind mitlerweile Tage, im Jahr mit Müll sammeln. Autoreifen, Flaschen,Grillutensilien,Köderverpackungen..................da kommen Zentner zusammen.


    Ich habe das mal von unserem jetzt Stellv. Schatzmeister erfahren, der angelte auf Hering in Lübeck, der mußte die Angelstelle an der er stand reinigen, und das mit 81 Jahren. Es war nicht sein Müll - war das vom Vorgänger, aber das war der Polizei egal. Schade das es nicht die "Umweltsau" von Vortag traff.


    Immer am Ball bleiben........es kann nur besser werden.


    In diesem Sinne,


    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hallo Attac,


    wir durften kürzlich eine Amsel unter einem Gebüsch befreien die sich durch eine achtlos liegengelassene Mono –Sehne die Beine gefesselt hatte. Der Kotansammlung nach zu urteilen saß des arme Tier schon einige Tage dort gefangen und das, bei ganztägig Minus – Temperaturen, dem eisigen Wind ausgesetzt.
    Da haut´s bei mir sämtliche Zapfen raus.
    Möge das arme Tier noch viele schöne Sommer erleben und jeder, für das was er tut oder verursacht, seine gerechten Lohn erhalten.


    Gruß Huatsepp

    Es geit näas schöners als a wos schüas!

  • Moin "Seppl"


    tolle Aktion!!!!


    Achtlos weggeworfene Schnur kann vieles anrichten. Die Altvögel sammeln Nistmaterial ( Angelsehne), polstern damir ihr Nest aus und der Nachwuchs verheddert sich darin und kann nicht abfliegen. Resultet ist ja klar.


    Schnur immer so kurz wie möglich zerschneiden und in den Sondermüll.



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Einen schönen guten Morgen Ohtila,


    Sorry, hab´ ganz vergessen Dich wieder unter den „Lebenden“ zu begrüßen.
    Freud mich daß Du die Schei……ei überwunden hast.



    Frohe Restostern, Gruß Huatsepp

    Es geit näas schöners als a wos schüas!

  • Moin "Seppl",


    hör bloß auf............das war ein Krampf.......mit Schüttelfrost und allem drum und dran!


    Aber zum Thema..........., ich habe Dir einen Link reingehaun, steht etwas höher, da findest Du alles zu Nistkästen usw.


    Und danke für Deine Anteilnahme............



    Gruß Reinhold

    • Offizieller Beitrag

    All,


    Zitat

    Freud mich daß Du die Schei……ei überwunden hast.


    ja,freut mich für Reinhold.
    Aber jetzt komme ich nicht vom Klo.
    Das geht wohl quer durch die Republik.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Also Jürgen, mein "Beileid" haste schon jetzt, aber es gibt Licht am Ende des Tunnels.......dauert meist 3 Tage und dann bist Du mit durch.


    Das ist voll die Seuche...........Noma oder Nomoviren sind das.........scheiß Dinger im warsten Sinne des Wortes.


    Laß Dich mal von "Mütti "bisschen vertutteln, viel Tee trinken oder Salzstangen und Cola .


    Hoffe es wird nicht so schlimm..........



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    • Offizieller Beitrag

    @Reinhold,


    danke für deine Anteilnahme.
    Ich hasse es,wenn ich in meiner
    Bewegungsfreiheit eingeschränkt bin.
    (Ein Klo muß ja immer in der Nähe sein).
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hallo Flunder,


    scheint ne´ Viruserkrankung zu sein die momentan im Internet grassiert. Von sowas hat man ja schon gehört. Und jetzt hat es bedauerliche Weise auch Dich erwischt.


    Da fallen mir zwei Möglichkeiten der Linderung ein:


    1. Virensuchprogramm runderladen und einfach mal drüberlaufen lassen(scheint wenig sinnvoll) oder


    2. sehr viel Klo – Papier (konservative Methode – mein Favorit).




    In diesem Sinne, die besten Genesungswünsche vom Huatsepp

    Es geit näas schöners als a wos schüas!

    • Offizieller Beitrag

    sepp,


    Zitat

    2. sehr viel Klo – Papier (konservative Methode – mein Favorit).


    ja,der Umsatz wird steigen.
    Toller Thread hier--vom Nistkasten zum Klo.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Ach Jürgen..........


    hier machen wir mal ne Ausnahme, geht ja um Deine Gesundheit.............leg Dich mal in Deinen "Nistkasten", schön warm zudecken und dann wirds schon.......




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hallo Jürgen !


    Zitat

    Toller Thread hier--vom Nistkasten zum Klo.


    Haben doch Beide etwas gemeinsames .


    In dem Einen nisten Vögel ... in dem Anderen Bakterien und Keime . ;)


    Pampers für Erwachsene wäre noch eine Alternative falls Du doch mal paar Meter zu weit weg bist . :D


    Ja Ja , wer den Schaden hat .... .


    Wünsche Dir gute Besserung !