• Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger
    kurz DGzRS


    Da in meinem Laden ja ein Schiffchen von der DGzRS um Spenden bittet war heute mal wieder Leerung. Aus diesem Grund bekam ich dann auch das Jahrbuch 2007 überreicht.
    Einmal kurz durchgeblättert vielen mir diese Zahlen ins Auge:


    Die Einheiten der Rettungsflotte haben im Jahr 2007 insgesamt 2090 Einsatzfahrten durchgeführt - dabei wurden


    124 Menschen aus Seenot gerettet
    799 Personen aus drohenden Gefahrensituationen befreit
    595 erkrankte oder verletzte Menschen von Seeschiffen, Halligen und Inseln zum Festland transportiert.
    56 Schiffe und Boote vor dem Totalverlust bewahrt
    858 Hilfsleistungen für Wasserfahrzeuge aller Art erbracht
    440 Eisatzanläufe, Such-,Schlepp- und Sicherungsfahrten absolviert


    Einschließlich aller Such-und Rettungsaktionen sowie Kontrollfahrten haben alleine die 20 Seenotkreuzer ( die 41 Sennotrettungsboote nicht mitgerechnet) im Jahr 2007 75.016 Seemeilen, das sind 138.930 Kilometer auf Einsatzfahrten in Nord- und Ostsee zurückgelegt.
    Seit der Gündung 1865 hat die DGzRS somit insgesamt 74.410 Menschen aus Seenot oder lebensbedrohender Gefahr befreit.


    Daher auch an dieser Stelle mal ein dickes DANKE an die Engel auf dem Wasser.

  • Hallo Fisherman,
    dem kann ich mich nur anschließen. Da ich selbst einige Jahre zur See gefahren bin, kann ich in etwa nachvollziehen, was die Jungs da leisten. Die riskieren Kopf und Kragen um anderen zu helfen. Auch von mir ein D A N K E
    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

    • Offizieller Beitrag

    All,


    wenn es diese Gesellschaft nicht gäbe,müßte sie
    gegründet werden.
    Sie ist an der Küste nun mal unentbehrlich.
    Gehöre auch zu den regelmäßigen Spendern,
    da man weiß,wo das Geld hingeht.
    Ich mußte,toi,toi,toi,deren Dienste noch nicht
    in Anspruch nehmen.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Moin..............


    ich habe sie noch nicht gebraucht, aber es ist ein schönes Gefühl zu wissen das sie da sind.


    Die Jungs machen einen tollen Job.


    Ich habe auch nicht viel, aber wenn ich ein "Schifflein" sehe dann stecke ich auch was rein......auch eine kleine Spende hilft mit .



    In diesem Sinne, an alle " Bereitschaftsengel"...............Frohe Ostern!!



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hallo,


    auch wenn wir hier weit ab von deren Aufgabenbereich entfernt sind, so findet man deren Schifflein doch in der einen oder anderen Kneipe wieder und gelegentlich landet auch mal was drin, wobei ich ehrlich gesagt eher Gruppen in der nähe unterstütze.


    Mfg


    Daniel

  • Wenn ich mich so ein oder zweimal im hohen Norden rumtreibe und solch
    ein Spendenschiffchen sehe (z.B. beim Brötchenholen) landet immer ein kleiner Obolus im selbigen.


    Hier "unten" bei uns unterstütze ich die eigene Jugendgruppe durch Sachspenden,
    die dann an deren Nikolausfeier in einer Tombola landen.


    Ich halte das immer so, daß ich übers Jahr durch bei Bestellungen immer mal
    den einen oder anderen Artikel mitbestelle.


    Das kann mal ne Rute aus dem Angebot sein, Kunstköder, Kleinteile, aber auch mal
    ne Rutentasche oder ein Cap...je nachdem was mir so ins Auge springt.


    So übers Jahr kommt da einiges zusammen ;)

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo



    1995 war ich wegen meiner Lunge in Kur auf der Insel Föhr.


    Ich wollte ein Besatzungsmitglied auf ein Bier :cheers: einladen,dieser lehnte jedoch mit dem Hinweis auf das Schiffchen freundlich ab.


    Habe das Schiffchen gefüttert und danach haben wir noch eins :cheers: :cheers: zusammen getrunken.


    Seit damals spende ich regelmäßig für die DGzRS.


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.