Festblei Montage

  • Hallo Mertin,
    klar geht das damit, allerdings sind das die "Sparausführungen" von den typischen Safty-Clips und Helicopter Rigs.
    Die sollen beide verhindern, dass der Fisch nach einem Schnurbruch das Blei hinter sich herziehen muss, er wird es schnell los.


    Die linken Clips sind etwas dünn geraten und die Helicoptermontage ist auch nicht mit teureren Produkten zu vergleichen, aber zum testen gut geeignet. Bei der rechten Montage wird das Blei ans Ende der Schnur gebunden und das Vorfach an den Wirbel als Seitenarm, dies soll ein Vertüdeln des Vorfaches beim werfen verhindern. Montageanleitung liegt sogar bei beiden bei, glaube ich. Hab mir die auch schonmal bestellt und kombiniere die Sachen mit anderen Rigs. Wichtig ist immer Anti-Tangle-Schläuche mitverwenden!


    Wenn du etwas bessere "Montage-Zutaten" suchst guck im Askarikatalog mal in die Korda- und MAD-Ecke, die Sachen sind etwas langlebiger und für größere und halbwegs genormte Wirbelgrößen gedacht.
    Einziger Nachteil, besonders die Korda-Sachen sind unverschämt teuer!!!


    Gruß
    Lücke

  • Guten Abend


    Ich verwende Inline Bleie. Ist das Einfachste. Du schiebst das Blei mit der großen Öffnung Richtung Haken auf die Hauptschnur. Dann bindest du dein Wirbel mit Vorfach an und ziehst den Wirbel einfach ins Blei, geht leichter wenn du den Schlauch vorher aus dem Blei schiebst. Und das löst sich auch bei Schnurbruch. Wenn ich einen Fisch durchs Kraut drille, hängt mein Blei immer frei auf der Schnur.

  • hi....
    ehhm ich wollt jetzt nich extra ein thema dafür erstellen...
    wenn ich ne festbleimontage mache brauch ich ja sonen stopper vorm anti tangle schlauch....kann ich den auch einfach zehn oder zwanzig zentimeter hochschieben?