Hallo Mac, hallo Askarianer!
Lass Dir versichert sein, dass das Anlocken auf Aal funktioniert. Gut sogar!
Wie Du Dir die Schleicher anlocken kannst, musst Du selber testen. Und ist von Gewässer zu Gewässer meiner Meinung nach völlig unterschiedlich.
Was bei mir gut geht, muss nicht heißen das es auch bei Dir gut funktioniert. Das ist ähnlich wie das Anbieten von Salzwasserfischen auf Hecht. Nicht jeder Köder wird angenommen und man investiert viel Zeit um das auszutesten.
Ähnlich ist es bei den Aalen. Auf dem Streckenabschnitt, den ich beangel weiß ich zu 100% das ich als Hakenköder keine Muscheln, Schweine- und Rinderleber anbieten brauche. Anders sieht es da mit der Leber vom Huhn aus, Garnelen und Shrimps; die funktionieren super!
Ebenso musst Du mit den Lockstoffen oder Pellets experimentieren. Nur weil es an einem Gewässer nicht fängt, heißt das nicht das es schlecht ist. Auch ich brauchte eine Weile um den Lockstoff zu finden, um meine Tauis zu tunen.
Allerdings kommt das aber auch nur selten vor, das Zeug stinkt erbärmlich.
Was ich Dir raten kann, mach Dir etwa drei apfelsinengroße Bälle aus Panier- und Blutmehl. Als Beigabe arbeitest Du einige Rotaugen, Brassen oder was sonst bei Euch im Gewässer vorkommt bei. Ich denke 6 Fische zerhakt sollten reichen. Dem tust Du einige zerhakte Würmer bei und fütterst über drei Tage an. Jeden Tag auf dieselbe Stelle eine Kugel.
Wenn der Geldbeutel es hergibt, fütterst Du zusätzlich zu jeder Kugel 1l toter Maden. Tot deswegen, damit sie sich nicht eingraben im Schlamm und der Aal sie auch findet.
Wie Du siehst, kann man dafür kein fertiges Rezept geben, das sind alles Erfahrungswerte, die man im Laufe der Jahre an seinem Stammgewässer sammelt und dann umsetzt.
Viel Spaß beim Probieren! Du kannst mich ja wissen lassen, wie Du im Frühjahr so vorankommst.