Praktische und Preisgünstige Fliegenfischer- Dose

  • Hallo,


    Jedem Fliegenfischer unter euch ist bestimmt das folgendes Problem bekannt: Wo sollen denn all die Fliegen und Nymphen hin. Die Transportmöglichkeit sollte preisgünstig und nicht zu groß und sperrig sein, damit man sich gut am und im Wasser bewegen kann. Die perfekte
    "Fliegenfischer" Dose besteht aus Bonbon- Dosen. In den Boden wird einfach eine zugeschnittene Styropor- Platte gelegt und mit Doppelklebeband festgeklebt. Wenn der Deckel geschlossen ist, sind die Fliegen wassergeschützt und stecken geordnet nebeneinander. Der Deckel kann anschließend mit dem jeweiligen Inhalt beschriftet werden.


    Seit einigen Jahren benutze ich schon meine "Dosen" und habe noch keine Probleme mit den "Dosen".





    Viel Spaß beim basteln!






    Petri Heil
    Lars

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lars,


    ich bin zwar kein Fliegenfischer.Aber mit Fliegen angele
    ich auch.
    Deine Fliegendosen sind die Lösung für mein Fliegen=
    problem.Jetzt kommt Ordnung in den "Laden".
    Mit Petri Heil
    Flunder(Jürgen)

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • gute idee..ich habs auch so ähnlich gemacht:

    statt einer bonbon dose hab ich eine holzdose genommen und anstatt einer runden styropor platte hab ich halt einzelne streifen reingeklebt...
    die ränder kann man nooch mit gummi abdichten dass die dose dicht ist...
    antown

  • Hallo s3mm3l,


    bis jetzt rosten meine Dosen noch nicht, auch wenn sie des Öfteren mit Wasser in Kontakt getreten sind ;-).


    Ich trockne meine nassen Dosen aber auch meistens nach dem Angeln ab. Wenn nötig auch mit Zewa.



    Auf deine Frage kann ich dir leider keine Konkrete Antwort geben, da ich leider nur aus Erfahrung spreche.



    Petri Heil
    Lars

  • Zitat

    Original von s3mm3l
    Rosten Bonbonbüchsen?
    Bewahre schon seit eh und je meine Haken, Wirbel, Hülsen etc. in leeren Dosen von Luftgewehr-Diabolos auf und diese Dosen haben so die unangenehme Eigenschaft zu rosten, passen allerdings exakt in meinen Angelkoffer.


    Diese Dosen müssen laut Lebensmittelgesetz lackiert bzw. anderweitig oberflächenversiegelt sein.
    Grade in Bonbons sind sehr oft Fruchtsäuren enthalten, welche ansonsten schon bei kleinster Feuchtigkeit mit dem Metall (meist Weißblech) der unbehandelten Dose reagieren würde.


    Mit diesen Luftgewehrdosen hab ich auch schon "Rosterfahrungen" sammeln dürfen.....

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hi Lars,
    na klar, die einfachen Dinge sind in der Praxis meist die besten.


    Das Rostproblem, um Deine praktische Idee davon zu befreien, löst Du ganz schnell, indem Du eine Kunststoffdose mit Drehverschluß ( zum Beispiel für Handcreme) dafür verwendest.
    Also der Mutti fix eine preiswerte Handcreme kaufen und ihr täglich die Hände damit reichlich einreiben.


    Die Vorteile liegen auf der Hand:
    1. Dose rostet nicht.
    2. Dose hat einen drehbaren Verschluß.
    3. Die Hände der Frau sind weich und geschmeidig. ;)


    Wenn das nichts ist, weiß ich nicht mehr weiter !


    Liebe Grüße
    Osmar

  • Hi@all !


    Rost hin - Rost her! Jedenfalls ist die Grundidee gut -könnte von mir sein :D


    Doch einmal fällt der Begriff Büchse dann wieder Dose was ist der
    Unterschied ? :D


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.



  • OSMAR!!!!! 8-o 8-o 8-o


    Ich bin entsetzt! :D :D Was sollen die Jungangler von uns "Alten" denken! :mahn: ;)


    *grins*...da spricht wohl der erfahrene Schürzenjäger, der jede "Dose", die ihm vor die "Büchse" kommt füllt :-)):-)):D:D


    Aber die Definition hat was...is eigentlich ein Fall für Wikipedia :D


    (Der Verfasser dieses Posting distanziert sich von jeglicher zweideutiger Fehldeutungsmöglichkeit, insbesondere in sexueller Hinsicht! :-D)

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hi Duke,
    was kann ich denn für Deine Mistbeetfantasie ? :D :D :D


    eine Dose ist laut wikipedia ein Behältnis, in welches man etwas hinein legt etc. ( der Begriff soll aus dem niederländischen kommen )


    die Büchse wiederum ist ein Gewehr mit einem gezogenen Lauf -
    da ist also schon etwas drin - eine Patrone


    Ich denke, dass jetzt im Sinne der hier lesenden gaaanz jungen Forenmitglieder die Begriffe ausreichend und eindeutig definiert sind ! :-)) :-))


    Gruß
    Osmar

  • Hi@ all!


    Wirklich interessante Antworten!
    Jemand den ich gefragt habe von Beruf "Büchsenmacher" arbeitet
    in einer Hannoverschen "Dosenfabrik" meinte. :D
    (bitte nicht ganz ernst nehmen) Das hat etwas mit dem Alter
    zu tun.
    Nun frage ich mich was er damit meinte. :D :D
    Wegen der Jugend -Schluß jetzt.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.


  • Osmar, da kann ich Dir nur Recht geben. Darum heißt es ja auch Steckdose. :-))


    Gruß
    Carsten

  • Hallo,
    Hauptsache die "Dose" ist gefüllt, das hat schon einen Vorteil!! :D
    Wenn dann noch die "Büchse" leer ist!!
    Der "arme" Angler, womit soll er dann noch einen schönen Fisch erwischen, nur mit der Dose? :angler: