Ungewöhnliches in und um´s Gewässer

  • Hallo Leute,


    letzten Sommer war ich ziemlich erstaunt als plötzlich eine Wasserschildkröte an der Wasseroberfläche auftauchte und meine Pose inspizierte. Ich glaube es war eine Gelbwangen – Schmuckschildkröte, wahrscheinlich von einem „wohlwollendem Tierfreund“ in die Freiheit entlassen. Laut „wiki“ im Rhein teilweise schon zur Plage geworden, in unseren Angelgewässern eine absolute Rarität, wie auch die Süßwasserqualle (Meduse) die mir im vergangenen Jahr über den Weg geschwommen ist.
    Für euch möglicherweise Normalität, für mich wie gesagt, eine seltene Überraschung. Was gibt in oder um eure Angelgewässer für Kuriositäten, Merkwürdigkeiten, Ungewöhnliches, Neuankömmlinge oder verschollen geglaubte Wiederbesiedler zu vermelden.


    Gruß Huatsepp

    Es geit näas schöners als a wos schüas!

  • Moin............


    es war so vor 2-3 Jahren, es lag noch Frühnebel überm Wasser. Eine Blasenkette im Wasser........und sie raste regelrecht an mir vor bei. Blasen stiegen auf......die Strudel färbten sich in Schwarz, der Bodenfarbe ähnlich ( Torf).


    Was kam da am Ende der Blasenspur ans Tageslicht...........ein Fischotter. Welch putzig Getier........kurzer Rundumblick.......Vollgas und weiter.


    Ich verfolgte ihn mit meinen Blicken, und er verschwand dahin wo er herkam........in den angrenzenden Fluß.




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hi @ all!


    Bei uns am Vereisgewässer hat sich ein Biber breitgemacht - es soll sich um
    einen Ausreißer aus einem Gehege handeln.


    Werde wohl mal mit der Kamera auf Pirsch gehen müssen.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Hallo,
    ich hab letztens so`n "weißes Wiesel" -> Hermelin! Beim Angeln übern Weg gelaufen, wußte gar nicht, das es die bei uns überhaupt noch gibt!


    Und Eisvögel tauchen bei uns auch immer häufiger auf! Letztesn wurden wir von nem laut piependem Bissanzeiger geweckt, raus zur Rute, was war? Ein Eisvogel hatte sich auf der Rute von meinem Kumpel niedergelassen und versuchte einen Fisch totzukloppen. Der ließ sich von uns und dem Pieper überhaupt nicht stören!


    Gruß
    Lücke

  • Hallo zusammen,


    also das vermehrte Austreten von Eisvögeln kann ich bei uns auch beobachten, immer wieder ein zauberhafter Anblick.


    Hallo alter Mann,


    wie sieht das mit eurem Bieber aus, darf der im Vereinsgewässer wohnenbleiben oder wird er nach seiner Ergreifung wieder inhaftiert.


    Gruß Huatsepp

    Es geit näas schöners als a wos schüas!

  • i Huatsepp!


    Dieses Tierchen ist nach den bisherigen Erkenntnissen ein Einzelgänger.
    Man konnte ich noch nicht verhaften - es soll schon vorher andere
    Gewässer" unsicher" gemacht haben. Ich schätze sollte, man seiner
    habhaft werden, kommt er wieder hinter Schloss und Riegel.
    Mal sehen ob ich den Artikel wieder finde -werde ihn dann hier
    rein setzen.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hi Flunder,


    Walfisch gibt’s auch bei uns – und ebenso, wie bei euch, ziemliche Publikumsmagnete.





    Hotel Würzburg – Hotel Walfisch Würzburg in Mainfranken


    Brauerei Walfisch Theo ½ Ltr. Hassfurt(1930). Brauerei Walfisch Max ½ Ltr. Haßfurt


    Walfisch. Restaurants: Deutsch-bürgerliche Küche, Gaststätten und Restaurants …


    Zum Walfisch in Nürnberg. Bewerten und Reservieren sie auf …


    Möchten Sie das Restaurant Zum Walfisch Jakobstr. …
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------




    Gruß Huatsepp

    Es geit näas schöners als a wos schüas!

  • Hallo Flunder,


    habe ein bisschen im Net recherchiert – wegen der fränkischen Walfische – leider ohne Erfolg. Ich halte es aber für ziemlich wahrscheinlich, daß Käptn Ahab, ein waschechter Unterfranke, bevor er seine zweite Berufung, die Seefahrt entdeckte, seiner Zeit eine schlechtgehende Restaurant - Kette entlang des Mains führte, was ihn zwang sein Auskommen in der großen, weiten Welt zu suchen. Später dann, nach seinem gewaltsamen Tod (Gott hab´ ihn selig) erfuhren seine Gasthäuser, ob seiner zweifelhaften Berühmtheit, einen ungeahnten Aufschwung, der bis zum heutigen Tage anhält. Bedauerlicherweise geben die Geschichtsbücher betreffend der Zeit vor Ahab´s Weggang aus Unterfranken nicht viel her.
    Ich verspreche Dir aber: ich bleibe am Ball.
    Zweifel deinerseits, am Wahrheitsgehalt des Geschehens, sind verständlich aber völlig unbegründet.


    Gruß Huatsepp

    Es geit näas schöners als a wos schüas!

  • Hallo alle zusammen !


    Wir hatten mal besuch von 2 Wildschweinen beim Nachtangeln . Konnten wir so füttern . :gut
    Kann daran liegen,das sie durch den Truppenübungsplatz (woran wir wohnen) Menschen gewöhnt sind.


    Gruß


    8-) Dirty_Heidi 8-)

  • bei uns am Angelgewässer is mal ein junger dachs vorbeigehuscht


    blauwal auch noch


    scherz am rande, keine schande

    Wenn du den Lebenssinn gefunden hast, bist du Angler.
    Ganz bestimmt!


  • Ja, solche begegnungen hatte ich während meiner bw-zeit auch oft. Vor allem auf dem übrungsplatz bergen. Da kam eine sau jeden abend sogar in mein zelt Beim ersten mal war das erschreckend und ich wimmelte sie mit einem schokoriegel ab und dann kam sie 2 wochen lang jeden tag um dieselbe zeit, um sich wieder einen zu holen.


    Am angelplatz hatte ich allerdings vor 3 jahren mal ein interessantes erlebnis. Das war eine der aprilnächte, in denen ich viel zu früh auf aal am dortmund-ems-kanal hockte. Zwar hatte ich keinen einzigen biss, aber dafür hatte ich meinen angelplatz versehentlich im zentrum eines rattenbaus aufgeschlagen und die nager hatten großes interesse für meine köder. Ich verhielt mich ruhig und beobachtete. Später fing ich an sie zum zeitvertreib mit frikadellenstückchen zu füttern und die jungtiere(kaum größer als eine maus) trauten sich mangels erfahrung sogar für etwas futter meine hose hochzuklettern.

  • hey


    Schildkröten und einen Eisvogel konnte ich bei uns auch schon beobachten allerdings nicht in meinen Angelgewässer sondern in und an der Schwentine die nur ein paar hundert meter vor meiner Haustürliegt und wo ich regelmäßig zum rudern gehe!!!
    Wildschweine habe ich auch schön öfters beim angeln gesehen , habe dann aber immer n Abgang gemacht weil man dann ja doch n bisschen angst kriegt wenn plötzlich so ein ganzes Rudel vor einen steht !!!
    Und ansonsten beim Nachtangeln gibt es hier sehr viele Ratten und Fledermäuse !!!


    Sascha :angler:

  • Hi,


    Schildkröten, Bieber, Wellensittiche, verwilderte Katzen und was noch so kreucht und fleucht in unserer Natur hab ich alles schon beim angeln nahe bei mir gehabt.
    Aber das schlimmste war eines Nachts eine Bache mit Frischlingen. Die haben alles -> aber wirklich alles zerlegt was ihnen im Weg war. Da hatte ich wirklich gewaltigen Schiss!
    Ungemütlich ist es auch wenn das Wild Laut gibt. Das hört sich an als wenn ein Kleinkind elend vor Schmerzen schreit.
    Amüsant finde ich es wenn an unserem kleinen Waldsee die Nacktbader über kleine Hechte berichten die sie angeknappert haben sollen. :D Auch wenns so ist sollns doch nen Schniedel mitnehmen :D


    Gruß


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Zitat:
    alle paar Jahre verirrt sich mal ein Wal
    in die Eckernförder Bucht/westliche
    Ostsee.Dann ist immer große Aufregung.


    Hallo,
    Schweinswale sind in der Ostsee doch gar nicht so selten. Haben mich schon öfters beim Bootsangeln begleitet.


    An den Binnengewässern ist es schon manchmal erstaunlich welche exotischen Tierarten sich nachts aus ihrer Deckung trauen.


    Aber kommt man zu später Stunde an das Gewässer und es empfängt einen ein jämmerliches Geschrei (ähnlich einem Kind), dann läufts einem erstmal kalt den Rücken runter. Forscht man dann nach der Ursache und findet, wie zuletzt, einen Steinmarder, der sich in zurückgelassene Angelschnüre verwickelt hatte, bekommt man ganz schnell einen dicken Hals auf seine "Sportfreunde".


    Petri Heil.

  • Hey @ Angelstube


    Schweinswale werden hier öfters mal gesehen das stimmt schon aber hin und wieder verirrt sich auch mal ein Finnwal her wie z.b. 2006 in der flensburger Bucht wo ein 9 meter langes exemplar auftauchte und das ist dann schon eine Attraktion !!! LG :angler: