Was als Backingschnur ???

  • hallo angelfreunde,
    ich blutiger anfänger was das fliegenfischen angeht. ich habe alles was mann dazu braucht, doch was nehme ich als backingschnur?? keine ahnung, ich brauch eure hilfe.


    bayond

  • Moin..............


    Backingschnur.....zurück............meiner Meinung nach wird so die Schnur genannt die die Fliege wieder zurück holt, also Deine Schnur auf der Rolle,sie wird ja in unterschiedlichen Gewichtsklassen( AFTMA) eingeteilt.


    Ich kann hier aber auch falsch liegen...............


    Ohhhhhhh, da habe ich was falsch gelesen,.........sorry! War der Meinung gelesen zu haben ...was ist Backingschnur.........


    Einsteigerschnur ist 5-6 ( AFTMA), farblich gut sichbar. Liege ich hiermit falsch wird hoffendlich unser " The Duke" was dazu sagen,.....und mich zusammen sch........


    Geh mal auf Suche, steht oben und gebe mal Fliegenfischen ein !!!



    Gruß Reinhold



    PS. Habe meine Brille nun sauber............

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    2 Mal editiert, zuletzt von Othila ()

  • Hallo,


    ich befasse mich auch erst seit kurzem mit dem Fliegenfischen und versuche mal eine gute Erklärung.


    Die Backingline ist die Schnur vor der eigentlichen Flugschnur. Sie dient als Notschnur im dem Falle das ein Fisch beim Drill die ganze Flugschnur abzieht.


    Ich hoffe ich habe es richtig erklärt!


    Gruß


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • .............Ihr habt ja Recht. Ich habe das mal in einem Film gesehen, kann es sein das dass letzte Ende eine Gummischnur ist.?


    Gibt es ja bei den "Stippern" auch.........da kommt auch ein Gummi....... raus.


    @ Osmar, hier ist Dir ne tolle Seite gelungen !!



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    Einmal editiert, zuletzt von Othila ()

  • Das sogenannte Backing beim Fliegenfischen befindet sich direkt auf dem Spulenkern
    und daran ist dann die Flugschnur befestigt, an dieser dann das Vorfach mit der Fliege/Streamer/Nymphe.


    Das Backing besteht meist aus einem grell gefärbten Dacrongeflecht,
    welches in verschiedenen Stärken erhältlich ist.
    Es ist sehr dehnungsarm.
    Man bekommt es allerdings auch clear, sprich farblos.


    Die Stärken werden nicht in mm Dicke angegeben, sondern in Tragkräften.
    Allgemein verwendet man beim Fliegenfischen auf Forelle usw. ein 20lbs Backing.
    Für das schwerere Fischen gibt es auch 30lbs und 50lbs Backing,
    welches dann bei der Salzwasserfischerei (z.B. Barracuda, Tarpon)
    und der Lachsfischerei (z.B. Alaska) zum Einsatz kommen.


    Die Länge des Backings hängt von der Größe der Rolle ab.
    Für Forelle sind meist um die 30-50m ausreichend.


    Die Fliegenschnur (Flugschnur) ist je nach Hersteller/Marke so zwischen 25m und 30m lang.
    Ein geübter Werfer schafft es die Flugschnur in ihrer gesamten Länge zu "servieren",
    manche sogar noch mehr, so daß der Backingknoten durch die Ringe schießt. :rolleyes:
    Das bedeutet, daß er ja noch eine Schnurreserve zum Drill auf der Rolle braucht
    falls ein "Klopper" auf die Fliege einsteigt.


    100 Yards (=91m) eines ganz guten Backings in 20lbs bekommt man schon für knapp über 10 Euro

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Zitat

    Original von bayond
    hallo angelfreunde,
    ich blutiger anfänger was das fliegenfischen angeht. ich habe alles was mann dazu braucht, doch was nehme ich als backingschnur?? keine ahnung, ich brauch eure hilfe.


    bayond


    naja ich angel schon seit ner zeit mit der fliege und kann dier getrost sagen des ist nicht so wichtig ob du jetzt ne suber teure nimmst du kannst ja auch einfach ne 0,40 mm mono nehmen :cheers:

  • Backing ist eig. einfach zu erklären du hast ja eine rolle das backing wird als erstes darauf gespult dann befestigst du mit einem loop connector das backing mit der fliegenschnur( flugschnur)die flugschnur dient nur als wurfgewicht wenn du aber einen fisch an der angel hast und er zieht der zb wenn du 30m flugschnur auf der rolle hast die 30m ab dann kommt das backing zum einsatz das dient nur dazu das der fisch flüchten kann da die flugschnur so dick ist und man ja keine riesenrolle habenm will ist einfach das backing darauf gesppult worden

    So dann bis zum nächsten mal Petri Heil und natürlich dicke fische

  • Barsch Hunter.


    Ich glaub bevor du anderen Tipps geben kannst, lass dich bitte erst mal
    aufklären über das Fliegen Angeln.
    Und schaue bitte auf das Datum wann der Thread geöffnet wurde.


    Ciao!.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Ich denke - der "Schweriner" hat recht -
    die gängingen "Backings" sind mir zu dünn und ich misstraue der "Tragkraft" (in Relation zur Tragkraft der Fliegenschnur). - Ich benutze eine geflochtenen PEN-Schnur (0,40 mm, ASKARI); da hat man auch wenigstenss WAS IN DER HAND, wenn der Fisch (bis ins Backing hinein) flüchtet. ------
    Gruss
    von
    Hante