Fliegenvorfachschnur

  • so, habe meinem Händler die WF5F Fliegenschnur und das Vorfach unter die Nase gehalten, um diese Sachen zu retournieren.
    Er meinte nur lapidar:"Hatte es nicht gepasst?"
    Ich ließ mir mein Geld zurück zahlen, immerhin fast 16 Euro und habe mir hier im Shop 6er Schnur schwimmend bestellt.
    Dazu noch Kleinteile für die Verbindungen Backingschnur--->Flugschnur--->
    Vorfach. Dazu kam dann halt noch eine günstige Rolle von Pflüger incl.Schnur.


    Nun bin ich allerdings sehr gespannt, wann der Kram kommt....wo doch die Post streiken will :rolleyes: und ob die Sachen was taugen.


    Gruß Johannes


    Anm.


    Vorfachschnur selbst binden(?)
    Wenn ich 0,20er Schnur an 0,18er Schnur binde, habe ich da den gleichen Effekt?, wie bei den vorgefertigten Vorfachschnüren, die ja aus einer Schnur bestehen, nur halt, dass diese zur Spitze hin verjüngt sind.


    Anm.
    Schnüre habe ich genügend zur Hand.


    Gruß Johannes


  • Hi Johannes :)
    Man kann durchaus seine Vorfächer selbst binden, allerdings ist das ne ziemliche Stückelei,
    da man hier mit 0,40 anfängt und dann schrittweise verjüngt.
    Richtwerte:
    [list=1]
    [*]Durchmesser 0,40mm--->60cm
    [*]Durchmesser 0,30mm--->50cm
    [*]Durchmesser 0,25mm--->40cm
    [*]Durchmesser 0,20mm--->40cm
    [/list=1]
    Spitzendurchmesser dann 0,14mm in der Länge von 40cm


    Verbindungen jeweils durch Blutknoten und gleiche Schnurmarke, da
    unterschiedliche Weichheit und damit Abrollverhalten.


    Ich würde mir das nicht antun...gezogene Vorfächer kosten doch fast kein Geld mehr
    und außerdem hast du mit den geknoteten Vorfächern oftmals Ärger mit rumtreibendem Gerümpel
    wie Gras oder Blätter....verfängt sich sehr gerne darin!

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Zitat

    ..gezogene Vorfächer kosten doch fast kein Geld mehr


    Das Vorfach hatte beim Dealer 2,95 € gekostet, war von 0,44er verjüngt auf 0,22er Schnur, dazu noch 2,75m lang.


    Wenn ich nun parallel dazu das Thema von Othila lese, in Bezug auf den häufigen Vorfachwechsel, kommt mich die bereits knotenlos verjüngte Schnur vom Händler aber letzt endlich teurer, als selbst gebundene.
    An jeder Schnur ,auch wenn sie durchgehend ist, bleibt mal was an Gräsern oder sonstigem Gelumpe hängen!


    Selbst wenn ich mit meiner Crystal Fireline fische, habe ich auch oft was dran, was nicht dran sein sollte. ?-(

  • Danke für die PN,...habe über Google auch was von den Ringen gelesen, aber nicht verstanden :rolleyes:
    die Flugschnur und die Vorfachschnur an den Ring knoten und an die Vorfachspitze dann die Fliege knoten?


    Geht es nicht ein wenig einfacher, das hört sich alles so schwer an!


    Ich dachte so bei mir,wenn ich das Backing mit einer Schlaufe versehe, daran dann die Flugschnur mit einer Schlaufe einschlaufe, an die Flugschnurspitze zum Vorfach hin wieder eine Loop to Loop-Verbindung aufbaue und einen Connector für die Fliege einhänge (zum schnellen Fliegenwechsel) , müßte es doch auch gehen, oder funktioniert das nicht?


    Anm.
    Meine Frau schaut mir gerade über die Schulter und meint doch glatt zu mir, ich sollte mir lieber Frau Holle ansehen,das sei leichter ;(

  • Zitat

    Ich dachte so bei mir,wenn ich das Backing mit einer Schlaufe versehe, daran dann die Flugschnur mit einer Schlaufe einschlaufe, an die Flugschnurspitze zum Vorfach hin wieder eine Loop to Loop-Verbindung aufbaue und einen Connector für die Fliege einhänge (zum schnellen Fliegenwechsel) , müßte es doch auch gehen, oder funktioniert das nicht?


    Backing und Flugschnur mit Loop-to-Loop verbinden? ?-(
    Na wenn du meinst...probiers aus, aber ich vermute mal, daß das etwas
    klobig werden könnte.
    Ich bevorzuge dafür den Albright-Knoten oder den Nagel-Knoten, aber jeder nach seinem Gusto ;)
    Die Connectors für Fliegen sind ja ne ganz nette Erfindung, aber ich mag sie nicht
    beim herkömmlichen Fliegenfischen, allerdings beim Mefo-Fischen ganz praktisch :gut
    Für kleine Fliegen im 16er Muster sind sie mir zu grob.


    Mein Aufbau sieht so aus:
    5er Flugschnur, konisches Vorfach 4x (0,18mm Spitze), Pitzenbauer Ring
    und da dann das eigentliche Vorfach mit 0,12er-0,14er Spitze dran.
    Vorfach an Flugschnur mit >>NADELKNOTEN<<, nich zu verwechseln mit dem >>NAGELKNOTEN<<


    Zitat

    Danke für die PN,...habe über Google auch was von den Ringen gelesen, aber nicht verstanden
    die Flugschnur und die Vorfachschnur an den Ring knoten und an die Vorfachspitze dann die Fliege knoten?


    Der Pitzenbauer Ring dient dazu, daß das eigentliche Vorfach durch laufende Knotereien nicht kürzer wird.
    Das neue Vorfach einmal mit dem Ring versehen, dann an den Ring das Vorfachstück
    anbinden, wo dann immer die Fliege angeknotet wird.
    Wird dieses Stück mal zu kurz, dann am Ring abschneiden und neues Stück anknoten.
    Die Flugschnur wirste da nicht drangeknotet bekommen;-), da die Ringe
    sehr sehr klein sind, liegen im Durchmesser so zwischen 1-1,5mm und sind so
    leicht, daß sie im Oberflächenfilm schwimmen.


    Zitat

    Geht es nicht ein wenig einfacher, das hört sich alles so schwer an!


    Sicher geht das alles viel einfacher...Fische an der Fischtheke kaufen und zu
    hause beim Essen ne DVD übers Fliegenfischen gucken :D :D :D

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hi,


    spielt die Farbe für ein Fliegenvorfach eigentlich eine große Rolle, oder kann man, beim selber binden 40-30-25-20er verschiedene Farben, also hellgrün-dunkelgrün-blau und transparent miteinander verbinden?


    Oder sollte die Vorfachschnur aus einer Farbe bestehen?


    Liebe Grüße


    Johannes

  • Man nimmt eigentlich nur transparent,damit der Fisch nicht verscheucht wird,
    deshalb auch ein langes vorfach damit der Fisch nix von der Flugschnur sieht.



    Gruß:Ike

    Willst du einen Tag glücklich sein dann betrink dich!
    Willst du ein Jahr lang glücklich sein dann heirate!!
    Willst du ewig glücklich sein dann geh angeln!!!

  • Hallo Johannes :)


    Hab dich ehrlich gesagt übersehen bei den "Grabenkämpfen" hier die letzten Tage :-))


    Also ich würde das Vorfach nicht aus zuammngestückelten Schnurresten basteln.
    Erstens haben unterschiedliche Schnüre unterschiedliche Steifigkeiten und somit
    ein unterschiedliches Abrollverhalten, zweitens sind die Knoten optisch auffälliger
    und zu guter letzt...es sieht einfach Kacke aus :D ;)


    Wähle am besten eine transparente Färbung und als Spitze Fluocarbon,
    so mache ich es jedenfalls :)

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup: