Futter für den Feederkorb/Stipprute.

  • Guten Abend,
    ich wollte mal nach einer Futter Mischung fragen für den Rhein-Herne-Kanal.Ohne Infos gehst natürlich nicht:
    Der R-H-K " teilt sich nun" auf.Links in die Ruhr und Rechts ist die Schleuse Richtung Dusiburger Häfen oder so.Daher ist auch eig.starker Schiffverkehr ausser Sonntags.Durch den Abzweig verbreitet sich der Kanal auf das fast doppelte!Hier beißen sehr gut Rotaugen-/federn,Brassen und Barsche.Aber ich würd gern ein Futter für die Rotaugen und Brassen haben.Es sollte max 2kg werden und auch nicht teuer werden da ich vom teuren Futter nix halte und dafür auch kein wirkliches Geld habe.Los gehts im Mai bis Oktober.


    mfg Patrick

  • Hallo.Ich kaufe fertiges Mischung.Dann gebe ich Panieren mehl,Mais,Maden dazu und fertig.Meisten Karpfen oder Brassen Geschmack.Ich benutze nur Futterkörbe,von Hand wird nicht angefüttert.Gruß Martin

  • Ich nehme nur Semmelmehl / geriebene Semmel aus dem ALDI ohne was dazu, am Wasser mische ich dann im Eimer noch wenig Maden hinein. Je nach Strömung muss man dann in Abständen den Feederkorb neu bestücken.


    Bei starker Strömung werden einige Scheiben frisches Toastbrot in Wasser eingeweicht, ausgedrückt und unter das Futter gemischt, dann klebt es ein wenig. Das Brot sollte aber nur noch Brei sein, keine Flocken, sonst sagen die Fische nach einiger Zeit: "Danke, lieber Angler, wir sind jetzt satt."
    Von Duftstoffen halte ich nichts, wichtig ist die Wolke. Das Futter muss so beschaffen sein, dass es zum Maul hinein und zu den Kiemen wieder raus schwimmt, also nur Appetit macht bzw. Interesse weckt. Bei kaltem Wasser füttere ich weniger, bei warmem Wasser mehr an.


    Wenn mein Futter zu leicht ist, mische ich Erde von Maulwurfshügeln darunter, bis jetzt habe ich meistens in der Nähe des Angelplatzes solche Hügel gefunden. Wenn du einen solchen Haufen mal untersuchst, wirst du feststellen, dass diese Erde an Feinheit kaum zu übertreffen ist und sie stammt aus der Nähe der Angelstelle, ist also (geschmacklich) unverdächtig.


    Und noch ein Tipp: Wenn es gerade gut beißt und das Futter alle ist, macht es auch nur die reine Erde, denn wichtig ist die Wolke.

  • Danke schön für eure Tipps aber ich mache es so ungefähr auch,wollte mal was neues ausprobieren aber dann egh mich mal googeln^^.


    @ Mertin
    Darf man im Essener Stadthafen so angeln?Also bei uns in der Marina in Oberhausen ist es verboten.Braucht man da auch einen extra Schein?