auf was für ein wasser tiefe angelt ihr um diese jahres zeit

  • Moin "Fisch04"


    na sooooooo einfach geht das auch nicht.


    Im Frühjahr das Windabgewande Ufer beangeln, windstille , flache Bereiche suchen. Der Karpfen ist in dieser Zeit ein "wärmeliebender" Fisch, da reicht manchmal schon 1 Grad aus. Wir haben schon lange und kräftige Sonneneinstrahlung, das wirkt sich auch auf das Fressverhalten aus.


    Ich habe es auch schon viele Male geschrieben, das Wasser beobachten. Ein guter "Leser" erkennt wo die Fische sich aufhalten.




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hallo,
    bei kalten Temperaturen ist das nicht so einfach, das hat mit mehr Faktoren zu tun als nur der Wassertiefe!
    Die Fische sind vielleicht 1-2 Std. aktiv und das meißt nachts, da kannst du dir ja deine Fangchancen ausrechnen.


    Such dir die Kanten, es ist immer sinnvoll verschiedene Wassertiefen zu beangeln, je nachdem wo es besser beißt kann man die anderen Ruten dann umlegen.
    Aber es ist auch alles andere als ungewöhnlich, dass bei diesen Temp. gar nix geht! ;)


    Gruß
    Lücke

  • Nabend,


    Versuchs auf der Seite mit der meisten Sonne und dann im Flachen. Da erwacht das Leben im Wasser zu erst. Fütter auch nicht zu viel, und nimm mehr natürliches Futter (Maden, Mais, ....) Konzentrier dich auf die wärmsten Stunden am Tag. Fahr vieleicht mal früh schauen ob sich überhaubt Karpfen zeigen. Wenn du welche siehst, angel da, und etwa 1m tiefer. Ist natürlich kein Garant fürs Angeln aber versuchs. Auf 8m ist zur Zeit schlecht. Falls du einen Gewässerabschnitt hast mit 1m Tiefe und jeder Menge Baumstümpfen versuchs da. Da ist zur Zeit Nahrung im Überfluß.

  • Zitat

    Original von Othila
    ....
    Ich habe es auch schon viele Male geschrieben, das Wasser beobachten. Ein guter "Leser" erkennt wo die Fische sich aufhalten.


    Hallo Othila....


    Ich hab die seltene Gabe,das ich mir das Wasser zwar stundenlang ansehen kann,aber dann doch immer an der ungünstigsten Stelle die Angel ins Wasser zu werfen scheine... ;)
    Bin also anscheinend ein ganz miserabler "Leser",denn die Stellen die für mich
    interessant aussehen,sind meistens recht bescheiden.
    Ich hätte/hab jetzt zur kalten Jahreszeit wohl auch den Fehler gemacht die "tiefen" Regionen in unserem Kiesloch zu Beangeln. (geschätzte 11-15m)


    Kennst du vielleicht rein zufällig eine gute "Quelle" an der man das richtige
    Lesen lernen/begreifen kann ???
    Nicht immer wo ein Fisch springt,beißen sie auch gut :(


    Schätze das hier bestimmt so einige Angler Aufklärungsbedarf zum Thema
    "Gewässer lesen" haben.


    Cya de Helge

  • Ich versuch mal anzufangen... :D


    Als erstes werden die offensichtlichen Hotspots gesucht: überhängende Bäume, Inseln, Sandbänke, Seerosenfelder, Schilfgürtel, usw.
    Alles was mir vom Bauchgefühl schonmal "Fisch" sagt! ;)


    Dann heißt es, wo sind die Fische, wo springen sie, wo ist Bewegung an der Oberfläche, wo Steigen blasen hoch, wo taucht der Haubentaucher und der Kormoran? usw.
    Und glaub mir, wo sie springen, da fressen und beißen sie auch! ;)
    Nur ist das im Winter schwer, weil die dann eigentlich gar nicht springen.


    Als nächstes kommt die Lotrute zum Einsatz ohne die sollte ein Karpfenangler erst gar nicht losfahren!
    Jetzt werden die vorher ausgesuchten Hotspots "geprüft", stimmt die Wassertiefe, gibts Kanten, Kraut, Kies, Muschelbänke, Hindernisse? usw.


    Dann kann man sich den besten Platz aussuchen.


    Aber das heißt noch lange nicht, das man auch sicher fängt, besonders im Winter! Da muss man oft Geduld mitbringen, wer die nicht hat, braucht mit dem Karpfenangeln gar nicht erst anfangen! :D


    Gruß
    Lücke

  • Hallo Lücke...


    Das war doch schon mal ein guter Anfang ;)


    Bei mir ist allerdings ein unendlicher Schilfgürtel,keine überhängenen Bäume,
    keine Seerosenfelder,keine Sandbänke (alles gleich tief) , grins...


    Aber da ich ab dieses Jahr ja sowieso neue Gewässer ausprobieren wollte,
    werde ich deine Tipps gerne mal beherzigen ;)


    Noch mehr Tipps ??


    Cya de Helge

  • Hallo Helge,


    vielleicht ist es entscheident wie es unter Wasser aussieht. Krautbänke, Sand und Schlammflächen,versunkene Äste,..............


    Ein Gewässer ohne das gibts es ja bald garnicht.


    Irgendwo müssen sie ja sein!!



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    Einmal editiert, zuletzt von Othila ()

  • tach leute
    bei mir war das wochenende erfolgreich ich habe zwei karpfen gefangen der eine hatte 4 pfund und der andere hatte 22 pfund und das grade mal auf eine wasser tiefe von 1,80 meter und jetzt am wochenende geht es wieder los und hoffe das ich es wieder schaffe ein paar karpfen zu fangen
    grüß fisch04

  • Moin ;)



    Othila schrieb:

    Zitat


    vielleicht ist es entscheidend wie es unter Wasser aussieht. Krautbänke, Sand und Schlammflächen,versunkene Äste,..............


    Ein Gewässer ohne das gibts es ja bald garnicht.


    Naja,Darsser Boddenkette (Ribnitzer See),grins...
    Außer Schilf gibts hier nur mehr oder weniger Schlamm und eine (fast) gleichmäßige Wassertiefe (recht flach)
    Ich wühle hier schon immer in Seekarten um interessante Bodenstrukturen (Riffe) zu finden,aber da muß ich auf den Saaler-Bodden raus und da brauch ich mit meinen Kahn auch fast 2 Stunden :(


    Zitat


    Irgendwo müssen sie ja sein!!


    Grins...


    Na klar ;) Überall wo ich gerade nicht bin,he he...


    In diesem Sinne...


    Schönes Wochenende noch ;)


    Cya de Helge

  • Naja kannst ja eh nicht davon ausgehen, einfach an der tiefsten Stelle zu angeln.


    Bei uns am Baggersee ist es beispielsweise so, dass der teilweise bis zu 12-15m tief ist. Aber ab 9 C° Wassertemp ist unter 8m kaum noch Sauerstoff und somit auch keine Fische.


    lg
    eXaiO

  • Moin,


    Othila seine Aussage ist schon sehr hilfreich
    Und gestern hab ich es so gemacht. (Als Hinweis Fische04)
    Wir waren an den Kiesgruben. Und haben an der Windabgewanden Seite geangelt. Da sprangen Sie auch ab und zu mal oder sonnten sich im Gras(leichtes Hochwasser)
    Angefüttert haben wir mit süßen Mais aber nur zwei kl. Hände voll und noch etwas Brassenfutter mit Semmelmehl verdünnt.( Ziemlich nah am Rand)
    Als Montage eine vorgebleiten schlanke Pose. Vorfach ca. 20ziger. Hakkengr. so 8-12 und ein bis zwei Maiskörner.
    Dann die Tiefe so 1m-1.3m.
    Und die Pose am Rand ins Schilf gestellt.
    Ergebnis 3-50er Karpfen innerhalb einer Stunde.
    Ich hoffe es hilft Dir weiter.



    Petri

  • Hallo
    Naja ich hab letztens auf 6 und 11m gut gefangen!
    Jedoch an meinem alten Hausgewässer wars nicht mal tiefer als 2,9m
    ^^ (trotz größerer Wasserfläche!).


    Also kommt drauf an!
    Hw an der Sprungschicht (kann man mit besseren Kenntnissen am Echolot
    ausmachen).