Thema. Carp Care

  • Was macht ihr? Nehmt ihr euren 20 oder 30 Pfünder mit nach Hause oder setzt ihr die Zurück. Ich entscheide optional, ist es ein "schöner" Fisch,ob 5 oder 30 Pfund geht er zurück. Nur einen Fisch mit schweren Verletzungen wird getöted. Wie geht ihr nach der Landung mit dem Fisch vor? Werft ihr ihnins Gras oder Benutzt ihr eine Abhakmatte. Ich benutz Klinik von Kryston um Verletzungen zu behandeln.

  • Ironiemodus aus:


    1. Gibt es in D ein Mitnahmegebot. Dass heisst dass gefangene Fische Verwertet werden MÜSSEN wenn diese maßig sind.
    Wobei sich die Frage ob maßig oder nicht beim Karpfen nicht stellt, da dieser kein Schonmaß hat. Was wohl daran liegt, das der Karpfen keine heimische Fischart ist uns der Karpfenbestand dezimiert werden soll. Soweit ich weiß dürfen diese in MV auch nicht mehr besetzt werden, aus eben genanntem Grund.


    2. Wenn ich Angeln gehe sorge ich dafür dass ich nur Fische fange die ich auch verwerten kann/ will. Daher stellt sich die Frage ob releasen oder nicht garnicht erst.


    Gruss


    Jan

  • Nur mal rein vorsorglich.....


    Bitte keine Catch& Release-Diskussion....siehe Forenregeln :mahn: ;)

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo Schweriner !


    Zitat


    Wobei sich die Frage ob maßig oder nicht beim Karpfen nicht stellt, da dieser kein Schonmaß hat. Was wohl daran liegt, das der Karpfen keine heimische Fischart ist uns der Karpfenbestand dezimiert werden soll. Soweit ich weiß dürfen diese in MV auch nicht mehr besetzt werden, aus eben genanntem Grund.


    Das wäre mir aber jetzt was ganz Neues !
    Soweit ich informiert bin hat der Karpfen ein Mindestmaß von 35 cm !
    Bei Euch sogar 40 cm !!!
    Es gibt sogar Regionen da hat der Karpfen Schonzeit !


    Über den Rest des Postings sage ich nichts , da ich bekennender "Kochtopfangler" bin . 8-)

  • Schweriner
    Klar hat der Karpfen ein Mindestmass, jedenfalls fast überall in Deutschland, leine Ahnung wie das bei dir ist? Bei uns 40cm!
    Und das der Karpfen "ausgerottet" werden soll oder nicht mehr besetzt wird höre ich auch zum ersten Mal! Und einen Überbestand gibt es auch nicht - schön wärs! ;)
    Ich denke eher das bei euch keine Spiegelkarpfen mehr besetzt werden sondern nur noch Schuppen-(Wild-)Karpfen.


    carpofreak
    Um über C&R von Karpfen ( :gut) zu reden mußt du in andere Foren gehen! ;)
    Das jemand Karpfen mit diesen Tinkturen behandelt ist vielleicht gut gemeint, bringt aber gar nichts, da sich das Zeug im Wasser sofort wieder verflüchtigt. Eine schonende Behandlung mit Abhakmatte u.ä. ist viel wichtiger!


    Gruß
    Lücke

  • Moin...........


    also hier bei uns hat der Karpfen ein Schonmaß, und das ist 40cm!
    Wir haben als Besatz im Jahr 2007 nur Schuppenkarpfen bekommen, warum kann ich i.M. nicht sagen.
    Da der Spiegelkarpfen aber ein sehr begehrter Speisefisch ist, kann ich mir nicht vorstellen warum er nicht mehr besetzt werden sollte.


    Aber ich mach mich da mal kundig.



    Nachtrag:.............kann nichts finden was die Mitteilung bestätigen würde.




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    2 Mal editiert, zuletzt von Othila ()

  • Hallo,


    bei uns hat der Kapfen auch sowohl Schonzeit als auch Schonmaß und Fangbegrenzung.


    Ich entnehme unserem Gewässer immermal wieder den einen oder anderen Kochtopf tauglichen Karpfen für meine Eltern/Freunde/Freundin usw.


    Würde aber wenn ich z.B. den neuen Vereinsrekord Karpfen( offiziell liegt der derzeit bei weit über 20 Kilo genaue Zahlen müßte ich nachlesen ) fangen würde, diesen wieder schwimmen lassen da er nicht sinnvoll zuverwerten ist.


    Mfg


    Daniel

  • Moin "Danielsu 83",


    Schonmaß ja ( 40 cm), Fangbegrenzung ja ( 2 pro Angeltag), Schonzeit nein !


    Oder einen Hecht u. einen Karpfen,...................zur Fangbegrenzung.




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Moin Rheinhold,


    darfst mich ruhig Daniel nennen.


    Also unsere Fangbegrenzung liebt bei Karpfen bei 3 Stück, Hechte warens glaube ich 2 und Waller seit diesem Jahr auch 2 , beim Rest müßte ich zuhause nachschauen. Wobei sich bei uns die Fänge nicht addieren, d.h. wenn du ein großes Fischessen zuhause hast kannst du sowohl die 3 Karpfen als auch die beiden Waller und Hechte mitnehmen:-D


    Mfg


    Daniel

  • tach bei uns liegt das fangmass bei 35 cm drei stück in der woche und es werden auch nur noch schuppis gesatz die spiegler werden nicht mehr gesätz weil die meinsten davon immer krankheiten mit in das gewässer bringen und sie sind viel anfälliger als wie die schuppis gruß fisch

  • Die Viecher haben tatsächlich ein Schonmaß.. Das ja der Hammer. Wusste ich auch noch nicht dass das so ist. Ich angel ja nicht auf Karpfen.
    Das mit dem Besatz haben die Grünen im Landtag vor, ich glaube zwei Jahren durchgedrückt. Wenn ich mal wieder beim LAV oben bin, kann ich ja mal nachfragen wo das genau steht.


    Gruss


    Jan

  • bei uns liegt das schonmaß zur normalen zeit bei 38 cm.... und während der besatzzeit bei 45 cm..... so kann man das ganze jahr über auf karpfen fischen.... nur eben in der besatzzeit iss das schonmaß um nen paar cm erhöht um die satzkarpfen zu schützen.. find ich auch ok.... denn wieviele gibt es die grade in der zeit die satzkrpfen wegfangen.... weil die armen tiere so DUMM sind und alle fressen was ihnen über den weg schwimmt....... was bei uns die fangquote angeht... 2 karpfen 1 hecht oder zander.... maximal 5 fische pro tag (ausgenommen weissfisch) bei uns an der naab haben sogar brachsen schonmaß und dürfen nicht als KÖFI verwendet werden...... gruss joerg

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • Ich bin auch bekennender Kochtopf- Angler, manchmal sind mir diese glitschigen Fische aber auch schon aus den Händen gerutscht und direkt wieder ins Wasser geplumpst. :rolleyes: ;)

  • Nabend...


    ihr tut grad wegen einer Abhakmatte als ob das hoechst kriminell waer....


    schonmal daran gedacht, dass es in manchen gewaesser ein Mindestmass UND ein Hoechstmass gibt ? Wie willst du mit nem Karpfen umgehen wenn der ueber 70 cm, und mehr, somit ueber dem Hoechstmass liegt, willst den dann in den Dreck schmeissen ?


    *kopfschuettel*


    ausserdem angeln nicht alle in BRD sondern auch im schoenen Frankreich und da haste an manchen geweassern ne menge aerger am hals OHNE die Matte !


    nur mal so am Rande...


    Arca


  • Dann schaut euch mal die Schonzeit der Quappe hierzualande an.
    Und die war auch schonmal wesentlich länger auf Anregung der grünen Nichtsnutze.


    Gruss


    Jan

  • daniel mit Zigarre,


    ja immer wenn ich an Grüne denke, sehe ich den Fischer, der mal Taxifahrer und Steinewerfer war. Mir kommt dann ein Gedanke auf "Tritti(h)n". So sehe ich dann Rot(h) und es wird mir furchtbar übel. Grüne sind wie Paprika, wenn, sie reif sind, werden sie ganz rot, wie Schily oder wie das Gewürz geschrieben wird. Und immer zur Faschingszeit werden auch aus Grünen Redner in der Bütt, am Aschermittwoch ist dann Bütikofer. "The Bütt is over "- sagen die Engländer . Das Fest ist zu Ende.



    Mein sinnloser Beitrag auch :D


    Gruß
    Osmar