Warst Du schonmal Brandungsangeln?

  • Sers,
    nein war bisher noch nie beim Brandungsangeln bzw. an der Küste. Reizen würde es mich aber schon, vielleicht klappt`s ja mal wenn ich in den Urlaub fahre und die See nicht allzuweit weg ist.


    gruß mere

    Pfälzer ist das Höchste was ein Mensch werden kann!

  • Zitat

    Original von einssiebzig
    Einmal bis jetzt. Sehr reizvoll, aber auch sehr weit weg. Holländische Nordseeküste wäre eine Alternative.


    einssiebzig


    na geht doch...da haste auch die Nordsee-Küste zum Brandungsangeln, nur


    sind es Holländische Meeresbewohner - vielleicht mit Anhänger :D :D :D


    Von Duisburg/Essen/Düsseldorf sind es nur 1,5 Std. bis Venlo und Nordsee ;)


    Ich fahre bis zur Nordsee ca. 4,5 Std. ( Oneway) lohnt sich für mich also nur im Urlaub!


    Und wenn ich dann endlich an der See bin, ist gerade EBBE ;( ;( ;(

  • Moin........


    das hat immer riesigen Spaß gemacht, egal was für ein Wetter war.


    Ne steife Briese auf der Nase, der stetige Wellenschlag am Sandstrand, "Strampelanzug" und Wollmütze .......des Nacht`s soviele Knicklichter, da glaubt mann da ist ne Landebahn.


    Ne neue Art von Ködern, andere Montagen, Bleigewichte bis fast 200 gr. Ruten so lang wie " Funkantennen"..........doch das macht Spaß!!


    Wer es noch nicht mit gemacht hat der kann nicht mitreden. Das ist eine Erfahrung die jeder mal machen sollte.



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    • Offizieller Beitrag

    All,


    ja,Brandungsangeln mache ich regelmäßig.
    Die Ostsee habe ich ja vor der Tür.Dafür
    kommt das Süßwasserangeln etwas zu kurz.
    Siehe auch Mini-Treffen-Nord in Best off.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hi @ all!


    Brandungsangeln ist die Alternative zum Kutterangeln , insbesondere wenn man nicht Seetauglich ist :kotz.
    Leider ist diese Angelart in der miesesten (Wetter) Zeit am Erfolg -versprechensten. Wer von Weiten anreist hat dann Wettermäßig oft
    die berühmte Ar....karte gezogen - ausser er macht gerade hier im
    Norden Urlaub.
    Doch sollte jeder das Brandungsangeln einmal ausprobiert haben -ist es
    doch eine Angelei der anderern Art.
    Als Ausrüstung tut es für das Erstemal auch eine Karpfen(3IBS ) -oder
    kräftige Feederrute.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo Leute,


    Da wo ich herkomme sind Möwen ein äußerst seltener Anblick, verzeiht mir deshalb meine unqualifizierte Frage zuzüglich der Fischereilegitimation am Meer: Stellt man sich da irgendwo nach Gutdünken an den Strand und beginnt zu Angeln, oder gehört der jemanden. Gibt’s da Angelkarten für bestimmte Abschnitte oder, eine, für die ganze Küste. Gibt’s da Fangbeschränkungen und /oder……………..


    Stefan, damit dürfte auch Deine Frage beantwortet sein.


    Gruß Huatsepp

    Es geit näas schöners als a wos schüas!

  • Brandungsangeln,ein wunderbarer Sport.In westdeutschland an der Ostsee benötigt man nur den Fischerreischein .
    In den ehemals Ostdeutschen Ländern ,muß man noch zusätzlich einen Küsten schein erwerben, bevor man in den neuen Ländern ,an der Ostsee Brandungsangeln betreiben darf .Alles nur Geldschneiderei.!!!
    Trotzdem Petri-Heil .Gerd

  • Tach auch :)


    Jedes Jahr gehts 1-2 mal irgendwo ans salzige Wasser...


    Angefangen hats 1991 mit nem Kumpel in Holland Nähe Bergen op Zoom.
    Lange Jahre wars dann die zeeländische Küste, dann auch deutsche Nordseeküste
    und seit drei Jahren eben auch die Ostsee....wobei jetzt die Nordsee irgendwie
    das Nachsehen bekommen wird ;)


    Nur schade, daß das salzige Wasser soooo weit von mir entfernt ist :(

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Tja Gerd,


    das hängt hier mit Besatzmaßnahmen zusammen, wir jedenfalls erzählt.


    Aber ich denke der Beitrag für eine Tageskarte ( 5€) wird auch bald fallen, oder es kommt in SH auch so.




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hallo Gerd,


    und wie läuft das dann ab. Also beim Angeln in der Ostsee, im ehemaligen Westteil der Republik, genügt mein Fünfjahres – Fischereischein, der von meiner Heimatgemeinde ausgestellt wurde, aus um vom Strand aus Angeln zu dürfen?? Ist das richtig?


    Gruß Huatsepp

    Es geit näas schöners als a wos schüas!

  • Der Jahresfischerreischein muß einen gültigen Stempel über die entrichtete Fischereiabgabe deiner Heimat-Gemeinde haben .Die nötigen Utensilien sind auch mitzuführen und dann kannst du angeln.
    Petri Heil Gerd.

  • Ich bin zwar fast jedes Wochenende an der Küste, bisher aber nur im Ostteil unseres Landes.
    Meine relativ blöde Frage daher: Wieviele Roten darf man eigentlich in SH verwenden wenn man in der Ostsee angelt?


    Gruss
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Schweriner,


    rein theoretisch kannst du soviele Ruten
    aufstellen,wie du an den Strand schleppen
    kannst.
    Das ist nirgends festgelegt.
    Doch ist es ratsam nur max. 3 Ruten zu
    verwenden.Mehr kann man nicht überwachen.
    Und die machen manchmal schon Schwierigkeiten,
    wenn du in eine sogenannte Beißphase gerätst.
    Und man sollte auch an die Waidgerechtigkeit
    gegenüber den Fischen denken.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • All,


    da ich auch sehr häufig in der Brandung am anglen bin,ist mir da eben so eine Idee gekommen:
    Wir gründen ein Askari-Auffanglager für all diejenigen hier, die gerne mal an der Küste angeln wollen.


    Und das Ganze promoten wir über D-Max und machen dann AUWA konkurenz............ :D


    "Die Askarianer..........verwegene Gestallten am Strand" :D :D :D :D :D


    gruß degl