Welche Rolle für Waller?Multi?

  • hi leutz
    ich habe vor einiger ziet ne multirolle mit rute geschenkt bekommen und wollte jetzt mal wissen, ob man die zum wallerangeln gebrauchen kann?!


    Problem an der ganzen sache ist, bei uns darf man keine boote zum auslegen der rute benutzen. einige gute stellen kenn ich zwar, kann sie aber mit der multirolle schelcht ereichen. da man mit ihr ja eigentlich nicht werfen kann!!!


    gruß addi

  • Hallo Addi,


    ich kenne nur sehr wenige Angler, die eine Multirolle benutzen. Meisst werden diese eh nur auf dem Boot verwendet, weil wie du schon geschrieben hast, man kann nicht mit ihnen werfen. Zumindest nicht die Wurfweiten wie man sie von einer Stationärrolle her kennt. Du kannst also hingehen, dir ein Futterboot besorgen, und den Köder dorthinplazieren wo du ihn hinhaben willst, oder du kaufst dir eine gute stabile und vor allem grosse Stationärrolle.


    Ich selber benutze Eine D.A.M Quick ATPremium 260fs, kostete 70,- und hat auch noch Freilauf. Schnurfassung : 0,40 = 250 Meter


    Ohne Freilauf, bekommt man ähnliche, aber günstigere Modelle.



    Gruss Sascha

  • Hallo,


    irgendwie bezweifel ich das sich die Multirolle großartig negativ auf die Wurfweite auswirkt (gerade beim Wallerangeln wo sowohl die Montagen als auch die Köder sicherstellen das die weiten nicht so extrem ausfallen ) , da multis ja auch beim Spinnfischen und Jerken gerne genommen werden. Ich fische übrigens keine einzigste Multirolle da ich mich mit diesen nicht anfreunden kann. Was du überlegen solltest ist, ob deine Rute auch auf die Benutzung mit der Multi ausgelegt ist.


    Mfg


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    All,


    also,ich fische einige Multirollen.
    Die meisten haben eine Schnurführung.
    Diese ist beim Auswerfen hinderlich.
    Ich habe das ausprobiert,die Weiten sind
    nicht besonders.
    Zum Schleppen,Trolling oder direkt an der
    Bordwand runterlassen sind sie hervorragend.
    Es gibt Profis oder Caster die fischen/werfen
    mit Multis ohne Schnurführung und erreichen
    "sagenhafte" Weiten.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Moin...........


    vom Boot aus ist sicherlich eine Miltirolle zu empfehlen.


    Wenn Stationärrolle, dann aber auch ne`richtige...........starke Spuhlenachse, gute Bremse, gute Übersetzung.



    Aber mit 30 Tauwürmern am Drilling wirst Du auch nicht weit werfen können, ebenfalls nicht mit großem totem Köderfisch.


    Also "Kopf machen " wie mann den Köder dahin bekommt.


    Tja, wenn Boot verboten ist..........Badehose an, den Köder in einen kleinen Plasteeimer und ab ins Wasser. Geht natürlich nur wenn nicht auch noch Baden verboten ist.




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • das ich durch den köder eh nicht weit werfen kann ist klar aber eine strecke von 4- 5 metern müsste ja theoretisch klappen.


    ich werd das einfach mal probieren.
    "no risk, no fun"!


    danke für die hilfe!
    addi

  • Hej Aal Andi,



    also 4-5 Meter sind auch mit ner Multi bestimmt kein Zauberwerk.


    Musst nur, wie Flunder schreibt probieren und üben, dann sollte es klappen und 30 bis 40 m sollten kein Problem sein, mehr wird wegen dem hohen Gewicht eh nicht gehen. Mit Schnurrführung wird die Weite nicht ganz so groß ausfallen am Anfang, den die Schnurrführung bremst das werfen doch enorm.


    Die ersten Meter der Leine werden beim auswerfen durch die Fliehkrafft und den Schwung des Köders von der Spule abgezogen, wenn dann aber eine Verlangsamung im Flug eintritt oder der Köder schon aufs Wasser aufschlägt kommt der kritische Moment bei der Multi.


    Hier musst Du im richtigen Moment den Schwung der Spule abbremsen sonst haste ne riesen Perücke.


    Versuch es am Anfang mal damit, denn an jeder Muti vorhanden Spulenbremsknopf anzuziehen, nicht mit der Sternbremse verwechseln.
    Der Spulenbremsknopf gibt die Ablaufgeschwindigkeit vor, nachdem Du die Schnurr zum Wurf freigegeben hast und befindet sich direkt auf der Achse der Spule. Je nach anziehen oder lösen wirst Du merken, dass Deine Schnurr langsamer oder schneller von der Rolle abläuft und sich dementsprechend die Spule langsamer oder schneller dreht, wenn Du die Spule zum werfen freigegeben hast.


    Stelll den Spulenbremsknopf erstmal etwas fester ein, dann flutscht die Spule nicht so durch und rollt auch nicht ewig nach.


    Um auszuprobieren, wie die Einstellung dem Köder entsprechend sein sollte, hänge ich dazu den zu werfenden Köder an die Schnurr und gebe die Spule frei. Nun sollte der Köder langsam aber gleichmäßig nach unten rutschen und die Schnurr durch das Ködergewicht von der Spule ziehen, dann ziehe ich den Spulenbremsknopf ein klein fester bisschen an und liege damit in der Regel richtig.


    Nun liegt es nur an Dir den richtigen Moment heraus zufinden, an dem Du durch Fingerdruck auf die rotierende Spule dafür sorgst dass diese nicht zu sehr nachläuft und somit auch keine Perücke entsteht.


    Aber die ersten paar mal wirst Du wahrscheinlich ohne Perücke nicht auskommen, daher nimm nicht gleich die beste Schnurr auf die Rolle.


    Nur Übung macht den Meister, auch bei der Multi.



    GvH


    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • umgeh das verbot einfach,
    wenn boote verboten sind, dann greif auf ne schwimmhilfe zurück.
    bally-boot zählt nicht als wasserfahrzeug, sondern als schwimmhilfe und iss somit erlaubt.
    hab auch das problem das bei uns am see boote verboten sind, aber komischerweise die schwimmer haben auf den see ne kleine badeplattform draussen und die wird geduldet. so bin ich auf den gedanken mit den ballyboot gekommen.
    gruss joerg

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • Zitat

    Original von Aal-Andi
    hi leutz
    ich habe vor einiger ziet ne multirolle mit rute geschenkt bekommen und wollte jetzt mal wissen, ob man die zum wallerangeln gebrauchen kann?!


    Problem an der ganzen sache ist, bei uns darf man keine boote zum auslegen der rute benutzen. einige gute stellen kenn ich zwar, kann sie aber mit der multirolle schelcht ereichen. da man mit ihr ja eigentlich nicht werfen kann!!!


    gruß addi


    ausbringen mit der zweirutenmethode
    in der rute mit der du angelst hängst nen sea-boom ein und nen grösseres gewicht. am wirbel von der angel mit der du fischt, hängste von der zweiten rute den karabiner mit der schnur ein und machst den bügel auf. die beiden ruten sollten so ca 10 meter weit auseinander stehen um beim werfen verwicklungen der hauptschnüre zu vermeiden. nun zurück zur hauptrute. die feuerst raus....lässt des gewicht zu boden sinken, macht da jetzt deinen schnurbügel auf. zur zweiten rute zurück und die schnur vorsichtig zurückkurbeln. karabiner aushängen, montage anhängen und wieder mit der hauptrute vorsichtig die montage am platz ziehen.
    versuchs mal, klingt kompliziert geht aber wunderbar
    gruss joerg

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • papajoerg


    auch nicht schlecht! vor allem hat das den vorteil, dass ich mit einem wesentlich hörem gewicht werfen kann. da ich das gewicht des köders ja spare!


    ich habe am letzten wochenende übrigens durch zufall den ersten gefangen. auf wurm beim aalangeln. ca 40 cm.


    kann man davon ausgehen das in dem beireich auch noch größere sind oder sollte man lieber eine andere stelle aufsuchen????


    gruß andi

  • grundsätzlich iss : da wo kleine sind gibt es auch grosse, es iss nur eine frage der geduld. wenn du des öfteren nachts draussen bist auf aal, wirst bestimmt des eine oder andere mal schon erlebt haben , das es im wasser schäppert als würde jemand aus 100 metern höhe nen zementsack reinschmeissen. an den stellen bist du richtig. immer ne spinnrute bereit halten , und direkt anwerfen wenns möglich iss. ansonsten geduld mitbringen und nicht verzweifeln.
    wallerfangen bedeutet an kleinen flüssen mehr schneidertage als fangtage, was aber nicht bedeutet das "free willy" nicht da iss. es iss grundsätzlich mit wallern um die 1,50 meter zu rechnen. zumal der bestand hier in deutschland emensen zuwachs hat. hier bei uns an der naab wurde den waller sogar das schonmaß gestrichen, weil er sich zu arg vermehrt.
    gruss joerg

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg