Welche Videocam?

  • Hallo,


    man bekommt ja immer mehr nette Videoclips im Net zu sehen. Ich habe mir eigentlich auch mal überlegt eine neue Cam zu holen um evtl auch mal ein solches Filmchen für meine Homepage oder das Forum zu machen. Sollte aber auch am normalen TV eine gute Qualität bringen.


    Nun zu meiner Frage:


    Hat jemand einen Tipp für mich welche Camera man nehmen kann die eine ordentliche Qualität liefert. Ich möchte mir ein kleines Gerät zulegen die auch mal ohne Probleme in der Angelweste verschwindet und trotzdem am TV eine gute Leistung bringt.


    Kenn mich da leider nicht recht aus und brauche da Eure Hilfe!


    Gruß


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Hallo Attac


    willst du eine Videokamera oder eine Digitalkamera (Fotoapparat) mit Videofunktion?


    Du hast vielleicht die Videos gesehen, die wir beim Mini-Treffen Nord gemacht haben.
    Dabei habe ich eine Digitalkamera (Foto) verwendet, die auch Videoaufzeichnung zulässt. Für kleine Videos ist die Qualität überraschend gut und meines Erachtens für Clips vollkommen ausreichend.
    Mit meiner 1 GB Speicherkarte kann ich gut 25 Minuten aufnehmen. Da Speicherkarten immer preiswerter werden, reicht das aus.


    Zudem kann man hochauflösende Fotos machen, was bei Camcordern nicht so gut geht, da hier die Auflösung für Fotos geringer ist.


    Nachteil bei Digitalkameras ist die zum Teil schlechte Tonqualität. Bei Wind ist ein Rauschen zu hören, welches recht nervig ist. Dieses Rauschen kann man nur bei der NAchbearbeitung entfernen und muss ggf nachvertonen. Hier gibt es aber gratis Software, die recht einfach bedienbar ist, dennoch gute Ergebnisse erzielt. Siehe hier meine Videos!


    Tipp für Camcorder kann ich dir leider nicht geben.


    Ich verwende eine Canon Powershot A75. Hiermit bin ich super zufrieden. Die 4 Mignonzellen (2300er Akkus) halten sehr lange. Mit der Foto-Stitch-Funktion kannst du leicht Panoramaaufnahmen machen. Diese habe ich bereits mehrfach genutzt und möchte darauf nicht mehr verzichten.
    Mit einer Digitalkamera habe ich ein recht kleines Multifunktionsgerät.


    Die A75 gibt es wahrscheinlich nicht mehr einfach zu kaufen, da sie berits älter ist. Wenn, dann kostet sie vielleicht als Auslaufmodell noch 100 €.
    Aber auch die Weiterentwicklungen können kaum schlechter sein.


    MAch deinen Kauf nicht von möglichst hocher Pixelzahl abhängig. 8 Mio Pixel oder mehr sind m.E. schwachsinn. Sie sind am Monitor gar nicht mehr darstellbar und brauchen auch Speicherkapazität.
    3-5 Megapixel sind vollkommend ausreichend.
    Wichtig ist der optische Zoom, da dieser das Motiv ohne Qualitätsverlußt ran holt. Digitaler Zoom vergrößert nur die Pixelzahl und damit schwindet die Auflösung.


    Ferner ist eine Antiverwackel-Funktion von Vorteil.
    Achte auch darauf, welche Speicherkarte Verwendung findet und ob du hiervon auch günstig Erweiterungen bekommst.


    Bei meiner Canon finde ich ferner gut, dass ich alle auch alles manuell einstellen kann. Also Brennweite, Belichtungszeit (bis 15 sec.), Blitzstärke u.v.a.m.


    ICh hoffe, ich konnte dir mit diesen Ausführungen helfen.


    Gruß aus dem hohen Norden

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin "Attac",


    ich habe eine kleine Digikamera , also einen Fotoapparat, 4,0 Megapixel........von Olympus ( Fe - 100). Das kleine Ding hat auch diese Videofunktion........reicht völlig aus.


    Mir zumindest........!!




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hallo,


    würde mir auch keine Digitalkamera mit mehr als 6-7 Megapixeln aus dem Consumer-Bereich kaufen. Bei den Modellen mit 10, 11 , 12 oder mehr Megapixeln hast du sobald eine wolke am Himmel erscheint ganz große Probleme mit dem Bildrauschen.


    Mfg


    Daniel

  • Hi,


    danke für Eure postings!!


    ich habe eine Olympus Digitalkamera mit 3 Megapix -> Die ist schon 4,5 Jahre alt und der volle Knochen aber liefert so perfekte Bilder das ich immer noch so manchen mit ner neuen Cam beindruckt habe.


    Ich dachte da schon an eine kleine Videocam in der Richtung Aiptek aber ich habe wie schon gesagt noch keine Erfahrungen gemacht.


    Gruß


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Hallo Attac


    Selbst die neuestes AiptekKamera , hat kaum Leistungen.
    Leistungen, die erforderlich sind: Z.B. Anti-Verwacklung, Stereo, um die einfachsten Teile zu nennen.
    Für 199 Euro bekommst du bereits einen hervorragenden Marken-Camcorder mit DVD als Medium. Die macht 'richtige' Videos!


    Wenn dir die Quali egal ist, hauptsache klein, dann hol dir n Handy. Wenn du da ein Messer dran machst und auf Vibrationsalarm stellst, kannst du dich sogar rrasieren :D :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Ich verwende mein handy (ein Sony Ericsson K810i mit 3.2 Megapixeln) auch um Videos oder Photos zu machen. Dank der hohen Auflösung werden sie auch recht gut.Der Ton ist auch in Ordnung.
    Gibt´s auch günstig bei ebay:

    Einmal editiert, zuletzt von Karpfen95 ()

  • Hi Attac!


    Zitat

    Sollte aber auch am normalen TV eine gute Qualität bringen.


    Aufgrund obige Ausssage gehe ich davon aus da du eine richtige
    Vidieokammera suchst.


    Es gibt da schon in der Preisklasse von 200 -300Euro sehr gute Geräte aber
    laß bitte von namenlosen wie Aipek, Jetech, Maginon u.s.w,die Finger du zahlst nur drauf.
    Auf alle Fälle muß es aber eine sein die im Digitalmodus aufnimmt - meine
    noch ist im 8mm Format - da muß du die Aufnahmen noch nachträglich digitaliesieren bevor du sei auf dem PC anschauen oder ins Internet setzen
    kannst
    So nun hast du die Qual der Wahl hinsichtlich des Speichermediums.


    1. Mini - Band
    2. Speicherchip
    3. Festsplatte
    4. auf DVD und Mini DVD (direktes Abspielen iüber DVD-Player und PC


    Jedes hat seine Vor - und Nachteile -zufrieden stellende Aufnahmen
    machen sie fast alle.


    Die Dinger sind heut zutage mit soviel schickimicki ausgestattet -aber ob
    man das wirklich alles braucht ?-(


    Ich bin der Meinung so einfach wie möglich.
    Auf eines solltes du aber achten - sie sollte einen guten Optischen Zoombereich haben


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Danke All,



    ich werde da mal ein wenig weiter sparen und hol mir was vernünftiges.
    Vorerst werde ich mich mal mit einen Sony Ericsson Handy behelfen. Mein Vertrag erlaubt mir ein neues und dann nutz ich doch gleich mal das aus.


    Man kann es mal wieder mit Recht behaupten das die Nutzer dieses Forums einfach super Typen sind!


    Danke :gut :gut


    Gruß


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein