Sommerzeit!!

  • Moin Moin,


    habt Ihr Eure Uhren schon alle eine Stunde vor gestellt...........


    Geht jetzt mal eine kaputt, dann kommen hier nur noch Funkuhren rein. Mach mich dann mal an die Arbeit...........


    (Hatte zum Glück nur 5)



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    Einmal editiert, zuletzt von Othila ()

  • Hallo,


    Uhren stellen muss ich nicht mehr -> habe schon alle auf Funk umgestellt. Sogar mein Radiowecker läuft über Funk und das ist die feinste Sache.


    Ähh doch zwei normale hab ich noch Armbanduhr und die im Auto.
    Danke Othila die hätt ich doch glatt vergessen :piep:


    Gruß


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Hallo Leute,


    Sommerzeit – Winterzeit, Pro und Kontra, wäre eigentlich mal eine Umfrage (Abstimmung) wert. S t e f an !!!!!!!!!


    Gruß Huatsepp

    Es geit näas schöners als a wos schüas!

  • Hallo,
    In den Medien wird in den zurückliegenden Jahren immer wieder über die unnützen Umstellungen palavert , jetzt hat man sogar schon negative Argumente in die Diskussion gebracht. Montags nach dem Umstellungswochenende finden mehr Unfälle statt. Wer will hier was erreichen?
    Allen Tieren ist die Zeitumstellung egal. Sie verhalten sich weiter nach ihren von biologischen Uhren gesteuerten inneren Uhren. Sind wir Menschen keine biologischen Wesen?
    Gruß Haui

  • Hallo Haui,


    da muß ich Dir widersprechen. Den Tieren ist die Zeitumstellung alles andere egal. Die die merken die Stunde sehrwohl die der Bauer früher oder später in den Stall zum Melken, Misten oder Füttern kommt. Das stresst die Tier nicht unwesentlich. Frag mal einen Landwirt!


    Gruß Huatsepp

    Es geit näas schöners als a wos schüas!

  • Hallo Sepp,
    die Tierwelt ist ziemlich groß, nicht nur in den paar Industrienationen mit Sommerzeitumstellung auch bis in große Meeres-und Bodentiefen existieren Lebewesen. Einige wenige davon haben wir zu unseren Nutztieren gemacht. Der Stress der Nutztiere kommt also von uns und unserem Verhalten zu ihnen. Und ich dachte immer der Bauer passt sich mit den Zeiten dem Vieh an. Der Jäger wird wohl das Selbe wie wir Angler feststellen und sich den Wechselzeiten des Wildes anpassen müssen wenn er nicht zur falschen Zeit auf Jagd sein will. Nach meinen Erfahrungen ändern die Fische nicht ihr zeitliches Verhalten im Tageslauf durch die Sommerzeit sondern eher durch wechselnde Tageslichtverhältnisse, Temperatur, Luftdruck und noch so einige Sachen die ich nicht kenne.
    Gruß Haui

  • Hallo Haui,


    schon klar daß dieser zeitlich bedingte Stress bei Tieren von Menschen gemacht ist. Außer einigen Kampfhunden pflegen Tiere auch keine Zeitvergleichsgeräte wie Armbanduhren bei sich zu tragen.


    Gruß Huatsepp

    Es geit näas schöners als a wos schüas!

  • Hi @ all,
    die Zeitumstellung erfüllt ja wohl kaum noch ihre Daseinsberechtigung. Sie wurde ursprünglich eingeführt um Energie zu sparen. Im Zeitalter neonheller Städte macht das meiner Meinung nach keinen Sinn mehr. Ich persönlich laufe die ersten ein, zwei Tage nach der Umstellung immer ein bisschen neben der Spur :piep:
    Gruß
    Ralf

  • Zeitumstellung hin und her. Natürlich gibt es Für und Wider!


    Aber eines muss hier mal deutlich gesagt werden: Nicht die Tüere haben eine Zeitumstellung, sondern wir Menschen.
    Wenn der Bauer sonst um 4 in den Stall geht, kann er doch jetzt um 5 gehen!
    Und wenn er jeden Tag 10 Minuten früher geht, dann steht er in einer Woche wieder um 4 im Stall, ohne das die Viecher was merken!


    Zudem ist Zeit relativ!
    Die Sommerzeit finde ich gar nicht so schlecht. Es ist eine Stunde länger hell und das hat m.E. mehr Vor- als Nachteile.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hi Leute,


    Addi´s Theoriestunde in Sachen Ackerbau und Viezucht - typisch Stadtmensch!


    Wenn der Bauer vor der Zeitumstellung um 4 Uhr in den Stall ging und3 Stunden zum Melken benötigt und der Milchabholwagen um 7 Uhr kommt dann funktionierte das. Wenn er aber jetzt um 5 Uhr mit dem Melken beginnt und immer noch 3 Stunden braucht und das Milchauto immer noch um 7 Uhr kommt, dann hat unser Bauer ein Absatzproblem.


    Gruß Huatsepp

    Es geit näas schöners als a wos schüas!

  • Da kann man mal sehen, wie unflexibel die Leutchen sind :D


    Egal was man macht. Bei 80 Millionen Menschen in Deutschland, wird man es nie allen Recht machen können.


    Man sollte aber versuchen, immer das Positive zu sehen. Das ist herzschonender! :D :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Wenn man mich fragen würde (tut aber keiner :evil::(


    Man sollte die Uhren eine Stunde vorgestellt lassen! So profitiert man das ganze Jahr hindurch von etwas mehr Tagslicht. "Profirtieren" im Sinne von Wohlbefinden, und netten Abenden. Außerdem würde der Oktober-Schock wegfallen, wenn es nach dem Zurückstellen mitten am Tag Nacht wird (Startschuss für die Winterdepression).


    Wirtschaftliche Argumente sind mittlerweile völliger Tinnef. Der Sch....globalisierung ist es egal, wie in irgendeinem Land die Uhren Ticken. OK, man könnte die Uhr regelmäßig immer weiter vorstellen, damit die Zinstage schneller rum sind... :(

  • Ach,


    wie ich die Umstellung auf Sommerzeit hasse..... Die ruiniert mir regelmäßig meinen Schlafryhtmus.
    Hoffentlich komme ich heute rechtzeitig von der Arbeit weg, nach einer durchgemachten Nacht penne ich bei der Arbeit ein wenn ich bis 18 oder 19 Uhr dableiben muss.


    Mfg


    Daniel