• Hallo


    wollte mich mal informieren wie ich am besten an nem ruhigen Gewässer (Hafen mit Ausfahrt in Rhein) am besten auf Schleien im Sommer gehen kann. Eher Grund oder Pose, Tags oder Abends und auf welchen köder!
    Könnt ihr mir bitte helfen


    DAnke Ben

  • Hi,


    kann mich da Sascha nur anschließen. Gezielt habe ich auf Schleie auch noch nicht geangelt. Ich hab meine Schleien bis jetzt immer mit der Feeder in der Nacht mit Mais gefangen. Dachte dabei immer es wäre was kleines und hab angehaun weil es mich nervte das die Spitze immer zuckte.



    Gruß


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Moin ..............


    geziehlt auf Schleien, da sollte man schon wissen ob überhaupt Schleien im Gewässer sind.


    Oftmals sind Schleien "Beifang" beim Karpfen oder Aalangeln, sehr zaghafte Bisse weisen oft auf eine Schleie hin. Ist sie dann aber gehakt entwickelt sie ihre ganze Kraft, wehrt sich kraftvoll.


    Ich würde einen Kombiköder verwenden, Mais und Rotwurm, Made und Rotwurm...........



    Viel Spaß und gute Fänge,


    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Da bei uns zur Zeit keine Raubfische aktiv sind,gehe ich gezielt auf Schlei.
    Ich füttere mit Mini Frolic an.Dann eine ans Haar gebunden und mit Pose raus damit.Da fahren die voll drauf ab.Als Beifang habe ich dann immer noch grosse Rotfedern und Plötzen.



    mfg baute

  • also ich fange meine schleien mit pose und mais und manchmal auch auf grund
    aber schleien beißen eigentlich auf fast alles
    meine größte schleie die ich gefangen habe hatte 4 kg

  • ja das ist besser zur bisserkennung aber man braucht das nicht umbedingt ich habe meine ersten zwei beim angeln auf forelle gefangen ich weis jetzt auch wiso ich nur zwei schleinen gefangen habe und keine forellen ich habe einfach zu tief geangelt aber aufjedenfall bin ich beinahe verrückt geworden andauernt hats an meine pose gezupft der wurm war ab dann wieder an die gleiche stelle geworfen aber mit der zeit konnt ich welche überlisten

  • Ich bin der Meinung dass man sehrwohl gezielt auf Schleien, und auch auf Kapitale Angeln kann.


    1. Gewässer: kleine Teiche/Seen mit Kraut und Seerosen
    2. Wo?: am besten direkt vor den Seerosenfeldern oder Krautkante
    3. Wann?: die Morgen oder Abenddämmerung
    4. Wie?: Tauwurm, Made, Mais oder Kombi


    Ich verwende eine Grundmontage oder eine leichte Posenrute. Die Montage sollte so leicht wie nur möglich gewählt werden um misstrauische Tincas nicht zu verprellen. Man sollte ihnen für ihren Biss genügend Zeit gönnen und nicht hektisch beim ersten Zupfer anschlagen. Als Futter verwende ich Grundfutter speziell für Schleien von SENSAS und gebe noch Mais, Maden und zerschnittene Tauwürmer bei. Den Köder biete ich direkt auf Grund oder kurz drüber an.


    Diese Methode hatte bei mir eigentlich immer Erfolg, wobei es auch zu kuriosen Beifängen wie einem 80er Hecht (an der Mono sicher gelandet) kommen kann. Auf jeden Fall konnte ich mit dem speziellen Schleienfutter die Karpfen selektieren, die wenn sie einmal gehakt sind Unruhe verursachen und die gewollten Schleien auf Nimmerwidersehen verjagen. Aber das Wichtigste bei der Schleienjagd ist GEDULD und RUHE.


    So dass sind meine Erfahrungen zum Thema Schleien ich hoffe dass sie dem Einen oder Anderen etwas nützen.


    Gruss Rico

  • Da kann ich Hauptstadt-Schlei nur zustimmen.
    Schleien gründeln teilweise direkt vor dem Ufer, deshalb:
    -unauffällige Kleidung
    -wenig/garnicht bewegen
    -absolute Ruhe halten (nicht auftrampeln,was fallen lassen...etc)
    -möglichst sensible Montagen [bevorzuge da Waggler, 18er Haupt - und 16er oder 14er Vorfächer (Länge ab 50)]
    -wie erwähnt direkt an Seerosen und Krautbeeten den Köder anbieten
    -nach meiner Erfahrung sind Mais oder/und Rot/Tauwurm die besten Köder


    Petri!
    Waggl