Haben Sie schon mal Fische selbst geräuchert?

    • Offizieller Beitrag

    Haben Sie schon mal Fische selbst geräuchert? 0

    1. nein, mir schmeckt Geräuchertes nicht (0) 0%
    2. nein, kein Interesse (0) 0%
    3. noch nicht, aber das Thema interessiert mich (0) 0%
    4. nein, mir ist der Aufwand zu groß (0) 0%
    5. ja, das tue ich häufiger mal (0) 0%

    (Umfrage für die Startseite)

  • Moin Alex,


    gibt es hier nun auch noch eine Höflichkeitsstudie?


    Es ist ja sehr nett von Dir alle mit "Sie" anzusprechen, aber da wir hier unter Anglern sind, da kann ich wohl im Namen Aller sprechen, können wir Uns auf das Du einigen.


    Es sei denn "Sie" legen da Wert drauf, ich für mich nicht!



    Gruß Reinhold ( Du )


    PS. Habe eine teleskopierbare Räuchertonne und nutze sie auch!

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    Einmal editiert, zuletzt von Othila ()

  • Hi,
    also ich hab ach nix gegen das DU. Interesse am Räuchern hätte ich schon, besitze aber leider keinen Räucherofen und wie das genau geht hab ich auch keine ahnung von. Wenn ich bissel mehr Erfahrung gesammelt hab, werde ich mir so einen Ofen zulegen und es dann mal versuchen. So lang ich das aber nicht weiß sind mir die gefangenen Fische zu schade dafür und ich mach sie lieber in der Pfanne.


    gruß mere

    Pfälzer ist das Höchste was ein Mensch werden kann!

  • Zitat

    Original von AOT-Alex
    (Umfrage für die Startseite)


    Deswegen vermutlich das förmliche "Sie" ;)


    Es sind ja nicht nur wir dickfelligen "ASKARIANER" angesprochen ;)


    Ansonsten gilt aber:


    Zitat

    Forenregeln und sonstige Gewohnheiten
    Genau wie im realen Leben gibt es auch hier einige Grundregeln, damit das Miteinander möglichst reibungslos verläuft. Das Besondere am Askari-Forum: Hier sind sehr viele Regeln zusammen mit den Usern entwickelt worden!


    Zum Miteinander:


    Die Anrede in den Foren ist per "Du", dadurch ist die Atmosphäre sehr locker. Auf einen freundlichen Umgang wird hier viel wert gelegt.


    Sogar das ist geregelt... :D :D :D


    Zum Thema....


    Klar räucher ich...meistens sind so 4-5 Räucher-Sessions im Jahr

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo Pfälzer,
    das Räuchern ist ganz einfach ,man muß zuerst nur darauf achten das der Fisch nicht zu warm wird.
    Man nimmt entweder ERLENHOLZ oder BUCHE wobei ich Buche vorziehe.Die Fische werden in Salzlake zirca 8 Stunden eingelegt,dann nimmt man sie raus und laßt sie troknen.Wenn man die möglichkeit hat
    einfach auf der Wäscheleine.Nun hängt man sie in den Räucherofen und zwar so, daßsie sich nicht berüren.Die Fische immer am Körper aufhängen ,nicht am Kopf sonst fallen sie beim räuchern runter.
    Wenn du ein thermometer hast ist das von vorteil .
    Zuerst wird der Fisch gegart ca.20-30 Minuten bei 80 Grad ,
    dann darauf achten das keine offene Flamme mehr ist und mit Späne
    oder Räuchermehl Rauch entwickeln und zum Schluß nach ca 2Std.
    Wacholder beeren oder Rosmarien in die Glut geben .Wenn sich die Rückenflosse ganz leicht rausziehen läßt ohne das an der Graete Fleisch
    hängt, ist der Fisch gar .



    Guten Appetit und ich hoffe es gelingt Dir gleich beim ersten mal.


    Man sollte zuerst immer beim Fisch bleiben . Petri Heil Gerd.

  • Hej Alle,


    ich werd Sie dann mal fragen wenn ich Sie treffe.


    Ich persönlich versuche mich ein bis zweimal im Jahr am Fisch veredeln und es geht ganz gut.


    Früher als ich noch häufiger räucherte, habe ich den selbstgemauerten Räucherofen am Haus genutzt. Da ich jetzt allerhöchstens nur noch ein bis zweimal im Jahr zum räuchern komme nutze ich so eine teleskopierbare Metallröhe aus ehemaliger DDR Produktion als Räucherofen, da es mir einfach zu lange dauert bis ich die Feuchtigkeit, welche sich im gemauerten Offen befindet ausgeheizt habe. Da geht es mit der Räucherröhe schon schneller und einfacher. UNd durch die verstellbare Höhe ist man im Bezug auf die Länge der Fische auch niocht so eingeschränkt.


    An Räuchergut habe ich schon fast alles probiert, außer Karpfen, aber wie ich hier im Forum gelesen habe soll das ja die Wucht in Tüten sein. Bei nächster Gelegenheit werd ichs mal probieren. Ansonsten hängen bei mir Seefische aller Art im Rauch. Wobei hier mein Faforit der Aal und die Makrele ist.


    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED ()

  • i @ all!


    Auch ich habe schon die unterschiedlichsten Fische geräuchert -ist für mich
    die leckerste Zubereitungsart.
    wer nicht weiß wie es geht sollte einmal hierim Forum und im Forenarchiv unter
    "Suche" - einfach nur das Stichwort räuchern eingeben.


    Wer zu Hause keine Raücherofen besitzt oder keinen Platz hat - kann mit diesem Ofen am Gewässer räuchern und hinterher gleich für das Lagerfeuer
    verwenden.


    Räucherofen



    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • so, meine stimme ist auch ein ja, ich räucher gerne. haben wir schon als kinder mit einem selbstgebastelten ofen gemacht. heute besitze ich so einen eckigen ofen, in den ich entweder bis zu 27 fische(forellen, makrelen usw.) legen kann, oder größere exemplare(lachsforelle, aal, usw.) hänge. geheizt wird das teil bei mir mit gas.

  • Es gibt doch nix schöneres als selbstgefangene Fische zu räuchern.
    Ich räucher am liebsten Aal,Forellen und Äschen,auch hab ich mal einen Dorsch geräuchert,erst mit gemischten gefühlen,aber dann,herrlich.Hechte,Zander oder Karpfen habe ich bis jetzt noch nicht geräuchert.Wenn es mal schnelll gehen soll räucher ich mit einem Tischofen,ansonsten habe ich noch einen großen selbst gebauten Ofen aus Stahl.

    Willst du einen Tag glücklich sein dann betrink dich!
    Willst du ein Jahr lang glücklich sein dann heirate!!
    Willst du ewig glücklich sein dann geh angeln!!!

  • Ich habe mir ein E-Schweissgerät zugelegt, damit ich mir meine Gerätschaften für den täglichen oder nicht alltäglichen Gebrauch selbst reparieren kann.


    Nun, sollten wir wieder einmal.....schönes Wetter bekommen :rolleyes: möchte ich mir einen kleinen Räucherofen zum mitnehmen ans Gewässer und einen für Daheim zusammen schweißen.
    Da ich ein kleiner Messie bin, hebe ich mir immer die alten Backofen-Bleche auf, fahre zur Schwiegermutter und staube da noch was ab usw., also an Material wird es nicht hapern.


    Deshalb reizt mich es auch, selbst zu räuchern, oder zu wollen!


    Liebe Grüße


    Johannes

  • Hallo Zusammen !


    Räuchern und alles was damit zu tun hat ist fast mein zweiter Name . ;)
    Nicht nur Fisch , auch Fleisch (gepökelt und abgehangen) wird bei mir veredelt .
    Das ist nicht nur ein super Zeitvertreib sondern auch eine delikate Sache !


    @ Looser !
    Alte Backbleche mit der Elektrode zusammenbraten ?
    Wie dick sind denn Deine Elektroden dafür ?
    Versuche es mal lieber anders .
    Bleche zuschneiden , bohren , pfalzen und mittels Popnieten verbinden .
    Geht bestimmt besser als 0,5mm Blech mit der Elektrode zu bearbeiten . ;)