Posen vergessen- Lösung durch simple "Natur- Pose"

  • Hallo,


    euch ist bestimmt das Problem mit den Posen nicht unbekannt. Man sitzt am Wasser, es herrscht eine wunderschön stille die Fische steigen und plötzlich fällt einem auf, dass man die Posen vergessen hat. Nun gibt es nur zwei Möglichkeiten: Die erste wäre, alles wieder einpacken und zurück nach Hause, die vergessenen Posen holen.


    Die zweite Möglichkeit wäre mit etwas Bastelarbeit verbunden.



    Es handelt sich um eine ganz simple und einfache Konstruktion.
    Das einzige was Ihr immer dabei haben müsstet, wäre eine nicht zu große "Schraube“ und ein "Messer“ bzw. eine "Schere“.



    An einigen Gewässern stehen häufig so genante "Holundersträucher“, Ihr erkennt sie an der Rinde die sehr uneben ist. Da die Äste mit einem weichen Mark gefüllt sind und dieses schnell zu entfernen ist, enttarnt sich der Strauch als wunderbares "Posenmaterial“.



    Als erstes schneidet Ihr euch einen passenden Ast mit einer Schere bzw. einem Messer ab.
    Anschließend wird durch drehen und immer wieder herausziehen der Schraube das Mark aus dem Ast entfernt.



    (Jetzt habt Ihr die schwerste Arbeit schon hinter euch ;-)).



    Danach sucht Ihr euch einen passenden Stock, der in euren vorgefertigten "Posen- Stock“ passt.



    Der Stock muss mit der Schnur gut halten.




    Das mit der Bebleiung ist eine Sache für sich. Ihr müsst ausprobieren wann die Pose perfekt ausgebleit ist.



    Die perfekte "Natur- Pose“ ist nun fertig.




    Beim nächsten Angeln überlegt lieber noch einmal ob Ihr den ganzen Weg wieder mit dem Auto zurückzufahren wollt.


    Es geht auch einfacher;).




    Petri Heil
    Lars

  • Hi


    den Tipp finde ich genial....


    habe auch schon öfter meine Posen vergessen und du hast die Lösung geliefert :cheers:


    Nur eine frage hätte ich....


    wie wird die Schnur befestigt???

  • Hallo AllerAngler Henjo,


    die Schnur wird einfach durch den hohlen Stock geführt.
    Anschließend wenn du die Schnur durchgezogen hast,
    steckst du von oben einen passenden Stock hinein, sodass
    es gut hält.



    [Blockierte Grafik: http://srv2.onlinestuffs.com/pictureupload/thumbnail22/lkcc8gmmk5ytlunkj5he.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://srv2.onlinestuffs.com/pictureupload/thumbnail22/bd7r4ovkmoqkgo52flow.jpg]




    Hoffe ich habe es verständlich genug formuliert ;-).



    Petri Heil
    Lars

  • Die Schnur kann man aber auch mit einem Posengummi an der Natur-Pose befestigen.
    Ein gut sortiertes Kleinteile-Sortiment sollte eigentlich jeder Angler bei sich haben;-)
    Zur Not geht auch ein Wundpflaster :P


    Grruß Fly

    Einmal editiert, zuletzt von Flyfisher ()

  • Geile Idee!
    Daran habe ich ja noch nie gedacht.
    Danke schön :gut :gut :gut


    mfG Angler 44


    P.S. was trägt die Pose denn so ungefähr wenn ud ein ziemlich dünnen stock nimmst? Haste das schon mal ausprobiert bzw. ausgetestet?


    Petri Heil

  • hi



    respekt auf so´ne idee muss man erst mal kommen echt cool :cheers:






    MfG carp_hunter93 :angler: :angler: :angler:

    ANGELN ist mein Leben ^^

    (Rechtschreibfehler dienen nur zur allgemeinen belustigung) :D ):-P

  • Hallo Zusammen


    War auch mal auf ner Karpfensession und mein Kumpel war auf Waller. Leider bissen seine Köderfische nicht so wie gewollt. Und was macht man da ? Man untestüzt Ihn ! Also nen Ast aus dem Gebüsch gezogen ( hatte ja sonst nur meine Karpfenruten ) nen paar Meter schnur drauf, Vorfach von Ihm ( das hatte er ja noch zum Glück ) und dann habe ich als Pose einfach nen Pop-Up genommen :D . Funktionierte wunderbar und am Ende hatten wir so ein Dutzend Barsche. Köder war übrigends nen schöner Tauwurm.
    Man kann sicherlich auch noch andere Sachen aus dem Karpfen-Tacklekoffer dafür gebrauchen. Wie wärs mit allem was den Namen Pop trägt ? Mais, künstliche Tigernuss oder sonst was ...


    Petri Heil


    Jan

  • Hallo,


    ich möchte euch meinen Test natürlich nicht vorenthalten. Ich habe
    die "Pose" nach folgende Kriterien getestet (den Pries sowie die Beschaffung außen vor gelassen):





    Befestigung und Bebleiung:



    Es gibt zwei Möglichkeiten die Natur- Pose zu befestigen. Mit einer der beiden Möglichkeiten habe ich mich genauer auseinandergesetzt.
    Bei dieser Möglichkeit wird die Schnur durch den Hohlraum in der Pose geschoben. Anschließend wird mit Hilfe von einem Ast etc.,
    der von oben in die Pose geschoben wird, die Schnur eingeklemmt. Nun kann die Natur- Pose nicht mehr verrutschen.
    In meinem Test verrutsche diese auch bei weiten Würfen nicht.


    Empfehlenswert: Es wäre sehr von Vorteil, wenn festes bzw. Frisches Holz verwendet wird.
    Da dieses nicht bzw. selten durchbricht.



    Die Bebleiung ist daher so eine Sache. Da jedes Holzstück anders ist,
    kann man keine Einheitlichen Gewichte zusammenstellen.


    Empfehlenswert: Da die meisten Natur- Posen aus kleineren Holzstücken bestehen,
    wären Schrotbleie im 0, Bereich sehr ratsam.



    [Blockierte Grafik: http://srv3.onlinestuffs.com/pictureupload/thumbnail25/0badqgc1qk21hz40m708.jpg]
    (Zum vergrößern Klicken)



    Anwendung und Robustheit:


    Die Anwendung erfolg und wickelt sich genauso ab, wie wir es von einer normalen Pose her kennen.
    Mit dem Unterschied, dass wir diese selbst angefertigt haben.



    Die Natur- Pose übertrifft meine Erwartungen und hält sich erfreulich lange.
    Aber auch wenn die Pose einreißt etc. ist die kein Problem da wir uns einfach eine neue basteln können.


    Im Drill verhält sich die Pose genauso wie es jede andere Pose.


    Empfehlenswert: Da die Pose ausschließlich aus Holz besteht, sollte mit dieser sorgfältig und behutsam umgegangen werden.
    Da es sonst zu rissen oder Brüchen in der Pose kommen kann.




    Gestaltung:


    Bei dem Thema Gestaltung kann man seine Eigenen Ideen verwirklichen.
    Ich habe z.B. den oberen Teil der Pose mit einem Edding rot gefärbt.



    Zum Schluss noch gesagt, erwartet bitte nicht zu viel von der Natur- Pose.
    Wie schon der Name sagt, besteht diese aus äußerst zerbrechlichem Material.


    Ich Hoffe, ich konnte euch durch meinen Test einige Einzelheiten und Eigenschaften der Pose näher bringen.




    Viel Spaß beim Anwenden.



    Petri Heil
    Lars