Revolutionäre Stationärrollenspule

  • Hallo,
    ein völlig neues Spulendesign für Stationärrollenspulen ist am Markt. Die Marke Paladin bringt Spulen mit sägezahnartigem Spulenrand, Sternführung genannt, der bis zu 85% weniger Reibung beim Werfen erreichen soll. Die Rolle Sharkfin 55 ist für 29,99 Euro bei L... zu haben. Mit etwas suchen aber auch schon für 24,95 Euro über eine hier leider nicht zu nennende Internetfirma.
    Ein Test unter sonst gleichen Bedingungen wäre sicher von allgemeinem Interesse. Hat sich jemand eine solche Stationärrolle zugelegt und kann etwas dazu berichten?
    Mit freundlichen Grüßen Haui

  • Sorry, aber das halte ich für einen cleveren Verkaufsschachzug eines cleveren Werbefuzzies ;)


    Der sogenannte Shark-Skin-Effekt kommt hauptsächlich bei Flüssigkeiten und Gasen zum Tragen,
    da hier die Mikro-Verwirblungen, und somit Störströmungen, nahezu ausgeschaltet werden.
    Man spricht hier von laminarer Strömung (Gegenteil: turbulente Strömung).
    Turbulente Strömungen sind ungerichtet und stören sich gegeneinander.
    Laminare Strömungen sind gerichtet und behindern sich nicht gegenseitig.


    Beispiel:
    Der cw-Wert (Luftwiderstandsbeiwert) bei Autos.
    Je weniger turbulente Strömungen, desto geringer der Luftwiderstand
    und somit desto geringer der Spritverbrauch.


    Bei festen Körpern, was ja eine monofile Schnur darstellt, hängt die Reibung
    vom sogenannten Reibungskoeffizienten, der Andruckkraft und der Rauhtiefe ab.
    Je größer die Glattheit zwischen zwei Körper, desto weniger ist die Reibungskraft.
    Leider gibt es es keine "ideal glatte Oberfläche".


    Physikalisch gesehen ist ein Shark-Skin-Oberfläche zwischen festen Körpern sogar kontraproduktiv.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hi The_Duke,


    ich stimme Dir voll und ganz zu!


    Ich würde mal sagen das die Schnur an einer konstanten Rundung reichter und schonender abläuft als an einem Sternrad.



    Gruß


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Moin Männer,


    wie ist sowas meßbar?
    Ich kann mir nicht vorstellen das es soviel ausmacht, wer hat bei 2 aufeinander folgenden Würfen die selben Verhältnisse, gleicher Kraftaufwand beim Wurf, Gegenwind......................!
    Die Rollen haben doch schon alle eine "Weitwurfspuhle".


    Da hat wohl mal wieder einer das "Fahrad" neu erfunden.




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Guten Morgen,
    wie wird es wohl damals gewesen sein als neben der bereits existierenden Multirolle die neumodische Rolle mit der feststehenden Spule und dem sich darum drehenden Schnurfangbügel aufgetaucht ist? Was für Meinungen von gestandenen Multirollenusern wir es da wohl gegeben haben?
    Es gibt ja auch historische Meinungen von Philosophen aus dem antiken Griechenland über die „Heutige Jugend“ und die“ Umwelt“ , die hören sich auch an als wären sie von heute Morgen.
    Nichts gegen eine auf Erfahrung und Theorie basierenden ,guten, fundierten Meinung aber der Prüfstein der Sache ist doch die Praxis, auch wenn die Rolle scheinbar hier noch nicht in das Sortiment gelistet ist. Was nicht ist kann ja noch werden. Über Nacht habe ich auch nicht mit einem realistischen Testergebnis gerechnet.
    Mein Ansatz für einen Test wären zwei gleiche Ruten ,eine zweite gleichgroße Rolle (die Ersatzspule bei der Sharkfin ist auch „normal“) und gleiche Schnur auf den Rollen. Mit einem einheitlichen Wurfgewicht sollte es dann doch nach einigen Würfen auf einem Castingplatz oder am Wasser recht schnell gelingen die vorgefassten Meinungen zu beurteilen.


    Gruß Haui

    • Offizieller Beitrag

    hm..


    -- zur veranschaulichung --
    ..wir reden hier von einer solchen rolle :


    [Blockierte Grafik: http://www.winandy.net/images/shakfin.jpg]


    ...
    http://www.paladin-online.de/Katalog_2007/katalog_2007.htm


    ... seite 2 des " .EXE downloads auf Deutsch ( ist 'ne art PDF-Format )


    Auszug:


    Sharkfin: .. neueste patentierte *blablabla*...
    .. reduziert die reibung am spulenrand um mehr als 85 %...
    .. weniger schnurdrall..
    .. weniger perücken- und schnurverschleiß..


    .. alles wiedermal viel viel VIIIIIIEEEEEL besser und "blablabla" :D


    Paladin kenn ich bisher nur aus dem castingsport anhand
    spitzen-mäßiger ruten für diesen sport-bereich...
    .. diese spulen-technologie kannte ich bisher noch nicht..


    .. mal sehen wann ich so ein ding mal antesten kann ;)


    gruß rüdl

  • All,


    Öfter mal was Neues und sie ist ja nicht von uns Anglern angenommen worden.
    Und wenn es so Revolutionär gewesen wäre,hätte nicht ausgerechnet der "No Name"-Hersteller Palladin
    das Teil auf den Markt gebracht


    gruß degl ;)

    • Offizieller Beitrag

    degl..


    *no Name* ?


    .. wo lebts du denn ? ;)



    .. der name sagt doch heute gar nichts mehr aus...


    .. die machen im prinzip nich anderes als zBsp. askari...


    .. technik anschauen Wo sie produziert wird und dann
    dort eine auswahl treffen und ihr "label" d'rauf-drucken ;)


    .. ergo.. ob es nun "10" hersteller so machen oder "14" ist *jacke-wie-hose* :D


    .. die verkaufte "technik" ist dieselbe :)



    gruß rüdl

  • Moin Moin,


    schön das "rüdl" mal ein Bild mit reingehaun hat, ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen wie das aussieht.


    Da kannste ja gleich Bretter mit sägen.............


    Naja es wird ja sicherlich ein Testbericht folgen........habe das Gefühl das unser"rüdl" da am Ball ist.


    Bin aber schon gespannt........es ist vielleicht doch eher ne "Multirolle"......Angeln und Sägen.................



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    • Offizieller Beitrag

    hihi..


    .. jaja.. recht ungewöhnlich dieses säge-zahn-artige outfit ;)



    .. aber..


    .. mal ehrlich.. bisher war der spulenrand dochNUR der halt für die schnur;
    damit diese nicht von der spule abrutscht...


    .. spulen-RAND-gestaltungen ( flacher; glatter etc.)und
    .. spulen-Rand_beschichtungen bis hin zu titan aufer kante
    brachten nur mäßigen erfolg betreff MEHR wurfweiten...


    .. konisch zulaufende spulen; flache breite spulenflächen; etc etc & dergl.
    waren nur einige der versuche aus der hersteller-trick-kiste...



    .. wieso sollte nicht ein "nicht" existenter spulen-RAND mal
    wirklich weniger reibung und mehr wurfweite bringen?


    .. vielleicht ist es auch nur der anfang von noch "verrückteren" ideen
    am sopulen-RAND betreff ...
    ... " die-schnur-NUR-auf-der-spule-halten" müssen..


    .. denn MEHR muß der rand doch wirklich nicht leisten oder ?



    ODER verknotet sich eine schnur -auf leichter spannung- zwischen den
    "säge-zähnchen" beim einholen; bringt wind das system und die
    schnurordnung auf der spule durcheianander; .... ????


    .. werden wir wohl erst erfahren, wenn mal ein "neutraler" das
    neue technik-wunder austesten darf ;)


    gruß rüdl




    Ps.:
    .. ich mach mich jetzt angel-fertig.. es steht wieder so ein kleiner "wettkampf" an und ich glaube meine maden *bibbern* jetzt schon,
    denn draußen schneit es gerade :-((


    .. socken & pullover für die maden werd' ich nicht stricken, aber
    ICH werd' mich
    warm und mollig einpacken ;)


    .. see you later...

    • Offizieller Beitrag

    All,


    mir scheint,als habe Cormoran da die Finger mit
    drin.Der Schnurfangbügel sieht mir wie der hohle
    bei Cormoran aus und auch die Montage über dem
    Schnurlaufröllchen ist dieselbe wie bei den neuen
    Cormoranrollen.
    Ist schon ungewöhnlich,die Spulenkante.Aber,wie
    gesagt,man muß mal einige Testergebnisse abwarten.
    Leute,wenn das man nicht ein verspäteter Aprilscherz
    ist.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Ich hab diese Rolle letztes Jahr geschenkt bekommen (auch von Lidl) und kann keinen Unterschied erkennen.

    " Was schert mich am Samstag Frau oder Kind, die Hauptsache ist doch...
    W E R D E R GEWINNT !!! "

  • Hi @ all!



    Auch ich bin der Meinung ein gelungener Werbegag - wenn nicht der
    1. April vorbei wäre ---- könnte man es auch für einen Aprilscherz halten.
    Vielleicht ist ja der Artikel vom 1. April oder hat jemand schon so eine Rolle in der Hand gehabt.


    The Duke hat ja schon eine wissenschaftliche Abhandlung darüber geschrieben.

    Zitat

    Physikalisch gesehen ist ein Shark-Skin-Oberfläche zwischen festen Körpern sogar kontraproduktiv.

    .
    Ich schließe mich voll dem an und versuche es mal vereinfacht darzustellen.


    Bei einer Spule mit geschlossenen Rand gleitet die Schnur gleichmäßig mit gleichbleibender Geachwindigkeit über den Spulenrand. Während beim"Sägezahnrand".
    Die Schnur zwischen den Zähnen beschleunigt und dann
    wenn sie auf den nächsten Zahn trifft wieder abgebremst wird. Also
    bescheunigen -abbremsen -beschleunigen-abbremsen -
    kontraproduktiv.
    Eine größere Wurfweite läßt sich so nicht erreichen.


    Dennoch die Werbung hat nicht gelogen!


    Zitat

    bis zu 85% weniger Reibung beim Werfen


    Richtig je nach Schnurfüllung bis zu 85% weniger Spulenrand gleich bis zu 85% weniger Reibungsfläche.
    Dieser Vorteil wird jedoch durch das Abremsen der Schnur (siehe oben)
    und das die Schnur jedesmal die Richtung ändern muß - nicht gleich-
    mäßig rund-sondern in Wellenform von der Spule läuft mehr als aufgehoben.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Was ist der UNterschied zwischen Marx und Murks?


    Marx ist die Theorie!!! :D


    .....


    Und die Theorie hört sich plausibel an.
    Theoretisch ist Ökogemüse auch gesünder!!!! (es fragt sich nur, gegenüber was?)


    Ich schätze aber mal, dass der Weitengewinn für den Otto-Normal-Angler gering ist. Zumal nicht die Wurfweite entscheidend ist, sondern der Platz, wo die Fische stehen!


    Beim Casting zählt jeder Zentimeter und. Und wenn alle diese Spule benutzen, werfen sie auch alle ein paar cm weiter. Somit stehen sie wieder da, wo sie vorher auch standen!!!!!


    Ferner habe ich schon mehrfach festgestellt, dass icheine SChlaufe mit eingekurbelt hatte, oder die Schnur mangels Spannung einmal über den Spulenkopf lief!


    Dies sind beste Voraussetzungen für eine Perücke! :D


    Stelle ich mir so eine Schlaufe in einem dieser Zähne vor, dann Tschüß du mein Vorfach!!!


    Ich seh das so:
    Wer Angelrollen verkaufen will, der muss sich etwas einfallen lassen:


    -teure Markenrollen: leisten sich begnadete Angler
    -preiswerte Rollen: kaufen Angler mit schmalen Geldbeutel
    -neumodischen Kram: Kaufen alle Neugierigen (und neugierig sind wir alle!!!)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Sharkfin- Rollen gibt es schon seit einer halben Ewigkeit. Nur nicht bei Askari.
    Von wegen neuerung.... Ist wohl doch nur ein alter Hut. Wirklich durchsetzen konnten sich die Dinger nie.
    Theoretisch ist die Reibung an der Spulenkante durch das fehlen der selbigen zwar geringer aber wenn man die Sache beim werfen mal genauer betrachtet, kann man feststellen, dass die Schnur beim Wurf eigentlich nie wirklich über die Spulenkante läuft sondern durch die Zentrifugalkragt nach aussen getrieben wird und somit frei abläuft.
    Mit den Sharkskin- Effekt (Bitte nicht mit dem Sharkfin- Effekt verwechseln) hat das rein garnichts zu tun.


    Aber es wäre doch vielleicht mal eine Idee den sharkskin Effekt zum Beispiel bei Weitwurfbleien auszunutzen. Ein Strukturierter Golfball fliegt ja auch viermal so weit wie ein glatter.



    Gruss


    Jan

  • Hallo Schweriner


    Ein Golfball dreht sich auch, bei einem Blei..ich weiß nicht.
    Aber mit einem handelsüblichen Bohrer oder einem Kugelkopffräser für deine Minidrill und im nu hast du aus deinem Blei eine Golfballoberfläche....


    Ich bin auf dienen Testbericht gespannt :D :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Eigentlich mal ne Idee....
    Ich glaube der Drall von einem Golfball hat eigentlich keine Auswirkungen auf den Oberflächeneffekt.
    Frage ist nur wie weit sich das Reibungsdruckgefälle auf die Aerodynamischen Eigenschaften eines Brandungsbleies auswirkt. Aber vielleicht lohnt sich das.
    Die Vertiefungen kann man auch mit einem Durchtreiber quasi reinmeißeln. Sollte für mich eigentlich kein Problem sein. Ich bin dann mal eben im Keller. Vielleicht kommt das nächste Patent für mich bei raus.
    Wenn ich dann damit die erste Million verdient habe geb ich kurz bescheid.


    Gruss


    Jan

  • Zitat

    Original von rüdl
    hm..


    -- zur veranschaulichung --
    ..wir reden hier von einer solchen rolle :


    [Blockierte Grafik: http://www.winandy.net/images/shakfin.jpg]




    Also ansich ist das in meinen Augen eindeutig eine Rolle aus dem Hause Zebco, beider lediglich die Spule verändert wurde...


    Bitte mal vergleichen:


    https://www.angelsport.de/cgi-…ct/View/103558&2E85&2E585




    Und über die Aussagen "Billig-Hersteller" kann ich nur schmunzeln...


    Ich erinner mich nur an die Diskussion über die Firma Delta-Fishing, die wirklich echt gute Sachen macht zu Witzpreisen...






    Nunja, ich stand auch im Lidl vor dem Ding... Hab mir auch vieles bei diesem Einkauf gekauft, um es zu testen. Die Rolle war jedoch nicht dabei, weil ich einfach glaube, dass sich die Schnur unsauber abwickelt.

  • Hi @ all!


    Von der Angelrolle zum Golfball - toll ich bin total von der Rolle :-)) :-))


    Warum nicht gleich die Schnur wie Mutters Wollknäul aufwickeln - ohne
    ohne Spule und Spulenrand - also fast o % Reibung - unendlich weite
    Wuerfe sollten möglich sein :D


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • All,


    eigentlich wollte ich mit "no Name" andeuten,das wenn diese Spulenkannte ......"die Neuerung" gewesen wäre,dann wären meiner bescheidenen Meinung nach die Großen der Branche :D
    zumindest darauf eingestiegen.....................


    Und schon beim Erscheinen der Rolle hatte ich das Gefühl,das da einer beim Entwickeln gträumt hat :cheers:


    gruß degl