Cormoran Pro Carp XLR ???

  • Hallo,
    ich bin auf der suche nach einer Guten und Billigen Karpfenrute.


    Mir persöhnlich liegt die Pro Carp XLR für 33€ im Sinne.


    Was haltet ihr von dieser Rute, hat jemand von euch erfahrungen mit dieser Rute gesammelt ??


    Oder gibt es noch weitere Gute Karpfen ruten mit diesen eigenschaften ??
    -3.60m,
    -12´
    -2.3/4 Ibs
    -schwarzer Blank (bzw. gute Optik)
    -gute DRILL-Eigenschaft
    (Sollte nicht Teuerer sein wie 35€)


    Wenn JA, dann Postet Bitte ^^


    mfg Wicked

  • Nein, ich kenn keine gute Karpfenrute für 35€!!!
    Aber leg nur 10€ drauf und du bekommst was Brauchbares!


    Ein gutes Qualitätsmerkmal (Material) ist das Gewicht der Rute und da ist die XLR ein ganz schöner Knüppel mit 450g!
    Für nur ein paar Öre mehr bekommst du die Kogha Crownlake Carp, das ist zwar ne Askari Hausmarke, aber die ist mit Sicherheit um Klassen besser als die Cormoran!
    Und wenns unbedingt Cormoran ( :kotz) sein muss, dann nimm die AKX oder die Procarp!


    Das sind die drei Alternativen aus dem Askarikatalog zu denen ich dir raten würde!


    Wenns unbedingt billig sein soll, dann nimm die DAM Onliner Carp, die hat wahrscheinlich die selben, wenn nicht bessere Eigenschaften und kostet um einiges weniger!
    Ist nur nicht schwarz, aber Ruten nach der Optik zu kaufen ist eh totaler Blödsinn!


    Gruß
    Lücke

  • Hallo,


    im großen und ganzen stimme ich der Luecke schon zu. Nur bei einem Punkt nicht, achte aufjedenfall darauf das du dir bei Technisch gleichwertigen Ruten die holst die dir am besten gefällt.


    @ Luecke


    Legst du bei Ruten weniger wert auf die Haptik und Optik als bei Rollen ?


    Mfg


    Daniel

  • Hallo,
    die Haptik ist wichtig aber die Optik ist mir schnurzpiepegal. Eine Rute muss bei mir die technischen Anforderungen erfüllen, die Optik ist drittrangig.


    Bei Rollen das selbe, wenn die gut funktionieren, leicht laufen und einen robusten Eindruck machen, da achte ich nicht auf Schnickschnack wie Chromteile und aufwendige Lackierung!
    Außerdem wird Gerät dadurch umso empfindlicher!


    Und gute und hochwertige Ruten sind meißt eh klassisch schlicht gehalten.
    Ich sehe da eh nicht viele Unterschiede.


    Auch bei Zusammenstellungen von Ruten und Rollen, achte ich nie darauf, das die Geräte optisch oder Markentechnisch zusammenpassen.
    Ist auch totaler Quatsch in meinen Augen, denn ich pack ja nicht ne Stipprolle an ne Hechtrute und umgekehrt, weil die besser zusammen aussehen!!! :piep:


    Das sind leider Fehler, die ANfänger haüfig machen, vorallem bei "an ne große Rute gehört ne große Rolle!" :piep: Das die "riesen Bologneserute" nur bis 20g WG hat, darauf achtet keiner! ;)


    Ich hoffe ich konnte das irgendwie klar machen!


    Gruß
    Lücke

  • Hallo Luecke,


    ok so rum wird ein schuh draus. Bei mir gehört die Optik irgendwie mit zur Haptik. Bei Technisch gelichwertigen Geräten lege ich im zweifels falle immer nochmal 2-3 € oder mehr drauf wenn mir dafür die alternative optisch deutlich besser zusagt.


    Wobei für mich die bessere Optik nicht umbedingt mehr Schnickschnak bedeutet.


    Mfg


    Daniel

  • "Haptik: (griechisch) Lehre vom Tastsinn" :D :D :D


    Für den Rest sind andere SInne da! ;)


    Ich lege bei technisch gleichwertigen Geräten lieber ein paar Euro drauf, wenn ich dafür das Gerät einer Marke bekomme in die ich mehr vertrauen habe, dass ist mir wichtiger!


    Bei diesem speziellen Fall ist es wirklich so wie ich schon immer schreibe, ab ca. 50€ bekommt man richtig gute Karpfenruten! Und jetzt wegen der Optik und wegen 10€ die technisch um Welten schlechtere Rute zu kaufen, wäre wirklich quatsch. ;)


    Gruß
    Lücke

  • Hi,


    da sind wir uns ja einig das es flasch wäre die Technisch schlechtere Marke zukaufen. Marken denen ich nicht vetraue würde ich gar nicht erst kaufen.


    Lass es mich so formulieren bei meinen Ruten müssen sowohl die Optischen als auch die Haptischen Faktoren passen, ebenso wie Qualität, Technik und Preis, wobei alle Faktoren unterschiedlich gewichtet sind, Technik und die Qualität ie wichtigsten Faktoren sind, dann folgen Haptik und Optik, und dann der Preis solange er sich in einem gewissen Rahmen hält.


    Mfg


    Daniel

  • Moin Moin......,


    wenn ich mich hiermal kurz einklinken darf.............


    Was habe ich mit der Rute vor, er hat sich hier sicherlich nicht umsonst für eine 2,75 Ibs entschieden.
    Die Qualität der Rute ist genauso wichtig wie die Qualität der Rolle.......ganz klar, hier sollte man nicht so genau auf den Euro schauen, lieber einpaar € mehr ausgeben.


    Das Gewicht und die Größe der Rolle sollte schon zur Rute passen,Ausgewogenheit ist hier das wichtigste, sonst werden die schönsten Drill`s schnell ermüdent.


    Eine farbliche Abstimmung zwischen Rute und Rolle wird nicht immer zu erreichen sein, ich für mich achte da schon drauf.........würde ja auch blöde aussehen......schwarze Rute und ne rosa Rolle. Aber über Geschmack laßt sich ja streiten.


    In seinem Preissegment wird er hier schon das für ihn angestrebte Material finden.



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hallo.Ich habe diese Rute gekauft.Bin ich sehr zufrieden.Zweite ist jetzt unterwegs,leider schon 10 Tagen.Da kann mann nicht viel erwarten wie bei teuren Ruten.Ich bin einsteiger in Karpfenangelei und meine ich für Anfang reich so ein gerät.Natürlich für so eine Rute habe ich auch grössere Rolle gekauft.Diese Rute hat 2,75 lbs.Mit solche lbs zahl wird bei uns geangelt.Einzige nachteil ist Transport länge aber ich fahre immer mit Auto.Gruß Martin

  • @Reinhold


    Das ist so nicht ganz richtig, denn die Rolle hält man ja direkt in/an der Hand, aber eine schwere Rute entwickelt durch die Hebelwirkung ein weitaus höheres Gewicht, als sie überhaupt hat! Die Ruten werden extreme kopflastig und das ermüdet schnell.
    Bei Rollen ist mir das Gewicht auch nicht soo wichtig, aber ne gute Big Pit Rolle braucht heute auch nicht mehr 600g zu haben!



    Mertin
    Jaja, als Karpfenangler braucht man ein großes Auto!!! ;)


    ____


    Aber vielleicht sollte sich der Themenstarter mal zu Wort melden, ob er sich entschieden hat. Ob wir ihn überhaupt beeinflussen konnten!?


    Gruß
    Lücke

  • Hallo.Ich habe heute erfahren von Askari Kundenservice das da gibst Schwierigkeiten mit Lieferung von Cormoran Pro Carp Xlr.Deswegen habe ich mein Bestellung geändert auf DAM Spezi Composite Steckrute Art-Nr 116146.85.585 in Online Shop.Gruß Martin

  • Mertin


    Auf jeden Fall schonmal 55g leichter (das merkt man schon!) und sogar 10€ günstiger! Gute Wahl!


    Schreib mal einen "Vergleichsbericht", wenn du die Rute hast!


    Trotzdem bleib ich dabei, ab ca. 50€ gibts leichte Kohlefaserruten, das sollte es einem Wert sein!
    Und Mertin, es dauert nicht lange, dann sind dir deine STöcke nicht mehr gut genug, das geht eigentlich jedem Karpfenangler so, glaubs mir! :D ;) Der Tacklewahn infiziert jeden irgendwann!!! :D


    Gruß
    Lücke

  • Günstiger ist sie nicht weil Cormoram wahr in Angebot 20,00 Euro.Ich kann mir das vorstellen das nach ersten Karpfen wenn sie mir zeigen was sie kennen dann werde ich öfter an der Roosenhofsee fahren :-D.Dann folgt besseres gerät.Jetzt fahre ich einmal in Monat. :(Das ist unsere Vereins see und leider 65 km von Essen.Gruß Martin