• Hallo Zusammen !

Dieser Fangbericht stammt von Anfang März und wurde erst jetzt veröffentlicht .
    Also noch vor der regulären Zanderschonzeit !

Zitat

Großwels aus dem Neckar

Schon am 9. März war Georg Schuster aus Gemmingen am Neckar mit einem Großwels erfolgreich, jetzt erst erreichte uns seine Fangmeldung.

Eigentlich hatte er es an dem Tag auf Zander abgesehen. Dementsprechend fein war sein Gerät ausgelegt: mittelschwere Spinnrute, 0,15er Geflochtene. Dann aber nahm ein riesiger Fisch den Gummifisch mit einem kräftigen Ruck. Am Zandergerät konnte Schuster keinen richtigen Druck auf den Fisch aufbauen, und so dauerte es 1,5 Stunden, bis der Angler einen fetten Wels an Land wuchten konnte. Länge: 2,08 Meter, Gewicht: 150 Pfund.

Na das nenne ich doch wieder mal einen echten Knaller !
    Petri Heil dem Fänger !

Ps.: Nachzulesen in der aktuellen >Blinker< . (oder online)

• Hallo,
    der selbe Typ hat 2mal zugeschlagen:
    [Blockierte Grafik: http://www.anglerpraxis.de/images/stories/apr08/Fang/waller.jpg]
    2,08m 75kg

[Blockierte Grafik: http://img265.imageshack.us/img265/1826/wallerneukleinam7.jpg]
    1,92m

Beide aus dem Neckar innerhalb von knapp 2 Wochen!

Und wo langen diese beiden stolzen Tiere wahrscheinlich -> An der Wohnzimmerwand des Fängers! :gut:piep:
    Und hier wird sich über Fotos am Wasser aufgeregt! :rolleyes:

Kann mir mal jemand sagen, wie man solche Fische verwerten soll! ?-(

Wie auf Großwildjagd die erlegte Beute im Garten präsentieren! Da kommt mir die Galle hoch! :kotz

Wieviele Nachkommen hätten diese Welse noch zeugen können.... :rolleyes:

Gruß
    Lücke

• Zitat

Wieviele Nachkommen hätten diese Welse noch zeugen können.... :rolleyes:

luecke...genau das mit den Nachkommen ist das Problem.

Der Neckar, wie auch der Hochrhein bei uns, hat einen viel zu hohen Wallerbestand.
    Es besteht Entnahmegebot, egal welcher Größe und zu welcher Zeit, sprich keine Schonzeit.
    In diesem Neckarabschnitt müssen sogar Weißfische besetzt werden, weil der Bestand in die Knie geht.

Außerdem...welche Überlebenschance hat solch ein Waller nach 1,5 Stunden Drill?
    Studien haben gezeigt, daß mit zunehmender Drillzeit die Überlebenswahrscheinlichkeit eines zurück gesetzen Fisches stark abnimmt.

Ich sage nur: Petri Heil zu den Fängen...

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Hallo Lücke !

Von dieser Seite habe ich das noch garnicht betrachtet .
    Aber da kommen wir wieder zu dem Für - und Wider (anti) der Mindestmaße und so weiter ...

Wenn der Kopf dieser Welse präpariert an der Wand hängt ist doch nichts dagegen einzuwänden .
    Solange der Rest sinnvoll verwertet wird !
    Grenzt zwar an Illegalität aber man kann auch solche Riesen sinnvoll verwerten !
    Wir hatten mal eine Restaurantbesitzerin (Gott hab sie seelig) , welche auf Auktionen für einen guten Zweck solche Riesen ersteigert hatte .
    Die ersteigerten Fische wurden in ihrem Restaurant zubereitet und zu bezahlbaren Preisen weiterverkauft .

Für die Mülltonne würde ich solche Exemplare auch nicht entnehmen ! :bad

• hallo ... ich denke man kann es verwerten wie jeden anderen fisch jeder größe auch ... ob räuchern, backen ich denke wenn man etwas in der küche zaubert schmeckts der ganzen familie ;)

lg

ps. der wels wurde also im neckar gefangen? .... such ein gewässer um wels zu fangen . .. wo genau ?

• Ja schmecken die denn in der Größe überhaupt noch?

Willst du einen Tag glücklich sein dann betrink dich!
    Willst du ein Jahr lang glücklich sein dann heirate!!
    Willst du ewig glücklich sein dann geh angeln!!!

• Na klar bin ich Neidisch, und wie !!!!
    Solch Fische würde ich ja auch gerne mal angeln, ist ja schon recht beeindruckend, aber ob ich solche Größen entnehmen würde ?? ich glaube nicht, und außerdem wäre auch meine Tiefkühlmöglichkeiten mit einen Schlag überlastet. Und dann ??

VG CarB

• chrisss92.

Worauf sollte man Neidisch sein?.
    Zum Angeln gehört Glück, und wer auf Sowas Gezielt geht hat weniger Glück als wenn wer woanders drauf geht und so n Kaliber fängt.

Ich erinner dich demnächst an deinen Spruch wenne n 50pf Karpfen Postes eher gesagt je im Leben fangen solltest, Lassen dir gut Schmecken...

Ich kann nur das mit nehmen was ich verwerten kann, und was ich Trotzdem Töte ohne Sinnvollen zusammenhang grenzt bei mir an Tierqäulerei...

Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

• @ alle Poster von heute:

1. Das Thema war 13 Monate alt...

2. Wenn schon, dann bitte durchlesen. Dann erschließt sich ziemlich schnell, dass zumindest zum damaligen Zeitpunkt die Entnahme von Großwelsen aus dem Neckar sehr erwünscht war, weil diese Raubriesen andere Bestände gefährdet haben. Diese Problematik besteht meines Wissens mittlerweile auch an weiteren Gewässern.

3. Natürlich kann man solche "alten Sachen" wieder hervorholen - aber bitte nur dann, wenn es einen aktuellen Bezug, neue Erkenntnisse oder "bahnbrechende" neue Sichtweisen zu vermelden gibt.

Vielen Dank, so weit.

MAX