Auf Hecht mit der Spinnrute

  • hallo ich hätte da mal eine frage:


    was für eine schnur (dicke) und wie vie l meter sollte man bespulen lassen wenn man mit der spinnrute auf hecht geht ?-(

  • Hi xyz :)


    Ich denke, daß ne gute 0,28er Schnur völlig ausreichend ist.
    Ich denke da z.B. an die Berkley Trilene Sensation.
    Wenn du dann noch so um die 150-200m von dem Faden auf der Rolle hast,
    biste eigentlich gut gewappnet.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo,
    entweder ne gute Geflochtene in 10-15er oder eine gute Mono in 25-30er.
    Es reichen ungefähr 150-200m Schnur, wenn die Rolle größer ist, was nicht schlimm ist, da dann auch bessere Wurfweiten erreicht werden, mußt du einfach etwas mit anderer (günstige oder alte) Schnur unterfüttern.


    Ich glaub The Duke meint die Berkley Trilene Sensithin Ultra, das wäre auch meine Empfehlung, von der Tragkraft und den Eigenschaften wohl eine der besten Monos! Ich fische selber mit 0,20mm Sensithin auf Hecht, geht bei der Schnur auch!


    Gruß
    Lücke

  • ja 100m reichen auch, angelst du vom boot aus oder vom ufer aufm exos?


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • nur so :D hat mich halt intressiert^^.


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Zitat

    Original von xyz
    dann würde ja eigendlich eine rolle mit dem schnurfassungsvermögen 100m 30 ausreichen wenn ich die mit einer 28 bespulen würde


    Naja...reichen würds vielleicht schon, wobei mal grade 100m Schnur auf
    meiner Rolle mich nervös machen würde.
    Denk auch dran, daß die Rolle zur Rute passen sollte, so wegen Balance und so ;)
    Nen größeren Spulenrand bringt auch Vorteile beim Auswurf, grade auch, wenns
    doch mal ein leichterer Spinnköder sein soll.


    Hast du die Rolle schon oder willst du dir noch eine zulegen?
    Falls du noch keine hast, guck dir mal die Shimano EXAGE 4000FA an ;)

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Also das wären ca.120m 28er Schnur, das ist arg knapp!!!
    Und weite Würfe sind damit schon gar nicht möglich!!!


    Je größer die Spule und je dünner die Schnur, desto weiter kannst du werfen!
    200m von deiner Hauptschnur sollte die Rolle schon mindestens fassen!
    Und wegen ein paar Meter Schnur für ein paar Cent braucht man sich nicht behelfen!!!


    Und dann nimm mal den Fall an, du hast den Hecht deines Lebens am Haken und kannst ihm keine Schnur geben, weil zu wenig auf der Rolle ist! :D


    Gruß
    Lücke

  • Zitat

    Original von xyz
    besitze schon seit längeren dei Kogha Freebite II 30 wollte die eigendlich dazu benutzen


    Na also! Die fassen 150 m 0,30er - damit müsstest Du für fast alles gewappnet sein.


    Ich selbst nehme zum Raubfischangeln immer 0,30er. Noch keine "Wäscheleine", aber schon sehr stabil. Je nach Hersteller um die 7 kg Tragkraft.

  • Zitat

    Original von luecke3.0
    Die Freebite ist ne Freilaufrolle und Freilauf brauchst du beim Spinnen nicht!


    Mag sein. Aber wenn die Rollen schon mal da sind, kann er sie auch (erstmal) nehmen. Ein (weiterer) Neukauf kostet schließlich auch...

  • Ich habe auch zwei, aber nicht zum Spinnen. Sie bringen natürlich ganz schön was auf die Waage - Du musst schauen, ob das o.k. für Dich ist. Von wegen der Ausgewogenheit, die der Duke angesprochen hat.


    Auf jeden Fall funktioniert´s. Wie gut, musst Du entscheiden.

  • Hallo YXZ,
    ich persönlich merke nach dem 100. Wurf die 50 Gramm Mehrgewicht einer Freilaufrolle nicht mehr. Schwer ist Schwer. :D
    Worauf ich hinaus will ist folgendes: Finde ein harmonisches Verhältniss zwischen Rute Rolle und Schnur. Wäge vernünftig ab und teste. Wenn Deine Spinnrute lang genug ist, kannst du die Freilaufrolle gut benutzen, weil sie zur Rutenlänge ein gutes Gegengewicht darstellt. Stell dir einfach vor, du gehst 8-10 Stunden Spinnfischen da werden Gramm zu Kilo.
    Denk mal drüber nach.
    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • ganz klar fireline crystal seit der Markteinführung für mich die beste schnur die gibt es schon von 0,04 mm mit einer tragkraft von 3.5kg einfach super ich verwende sie zum match feeder und stippen und natürlich zum hecht zander und barsch angeln ist aber auch nicht billig kostenpunkt bei den dünneren liegt etwa bei 14.95 euro für 100 meter also fühlschnur verwenden wenn du nicht im lotto gewonnen hast
    Mfg